Aero-Effekte und Chrome-Style

Firefox 3.7 erhält neues Design

27.07.2009
Mozilla gibt einen ersten Ausblick auf das Design der kommenden Browser-Version Firefox 3.7. Der Browser erhält den veröffentlichten Screenshots zufolge eine überarbeitete Oberfläche. Die finale Version soll bis Mitte 2010 erscheinen.

Das Entwickler-Team von Mozilla gibt zu bedenken, dass es sich bei den veröffentlichten Screenshots von Firefox 3.7 nicht um finale Versionen handelt. Vielmehr zeigen die Bilder des neuen Browser die Richtung, in die sich das finale Design bewegen wird. Deutlich an den „Mockups“ wird die Einbindung von Aero-Glass-Effekten in Firefox. Die Toolbar sowie die Tab-Flächen erhalten den transparenten Look. Der Butten für „Alle Websites auflisten“ wandert außerdem von ganz rechts nach links vor dem ersten Tab. Eine weitere Neuheit im 3.7er Design ist die verschwundene Menüleiste. Die Menüeinträge lassen sich über einen „Tool Button“ erreichen. Eine Ähnlichkeit zum Erscheinungsbild von Googles Chrome ist unverkennbar.

Bildergalerie: Firefox 3.7.
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Auffällig im Design von Firefox 3.7 sind die Aero-Glass-Effekte.
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ist die Transparenz ausgeschaltet, so fällt zudem die fehlende Menüleiste auf. Stattdessen gibt es rechts den Button "Tools". Außerdem wandert der Tab-Button von aktuell rechts nach links vor dem ersten Tab.
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Standard-Windows-Design könnte Firefox 3.7 wie im Bild dargestellt aussehen.
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ähnlichkeiten zu Googles Chrome-Browser sind unverkennbar.

Seit Ende Juni 2009 steht die aktuelle Version Firefox 3.5 zur Verfügung. Aktuell entwickelt Mozilla den neuen Firefox 3.6 mit Codenamen Namoroka. Firefox 3.7 wird voraussichtlich bis Mitte 2010 fertig gestellt sein. (cvi)