Verbesserte Sicherheit

Firefox 3.6 Beta 2 ist freigegeben

11.11.2009
Mozilla hat die zweite Beta von Firefox 3.6 veröffentlicht. Interessierte Anwender und Entwickler dürfen vorab das neue Firefox 3.6 testen.

Der Beta 1 von Firefox 3.6 von Anfang November folgt nun bereits die zweite Beta. Die Entwickler von Mozilla haben Firefox 3.6 Beta 2 zum Testen freigegeben. Die neue Version basiert auf Gecko 1.9.2 und bietet viele Neuerungen und Verbesserungen für Web-Entwickler, Addon-Entwickler und natürlich auch Endanwender.

Firefox 3.6 warnt Anwender neuerdings vor veralteten Plug-Ins und sorgt damit für eine verbesserte Sicherheit. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für das offene Schriftarten-Format WOFF (Web Open Font Format). Auf dieser Demo-Website werden die Möglichkeiten von WOFF demonstriert und erläutert. Ebenfalls neu sind die Integration des Themes-Tools Personas und die Möglichkeit, über den HTML5-Video-Tag nunmehr Videos auch in der Vollbildschirm-Ansicht zu betrachten. Um letztere Funktion auszuprobieren, empfehlen wir den Besuch der PC-WELT Demo-Site für den HTML5-Video-Tag. Hier klicken Sie in ein Videofenster mit der rechten Maustaste und wählen anschließend im Kontextmenü "Vollbild" aus.

In Firefox 3.6 Beta 2 haben die Entwickler im Vergleich zur ersten Beta laut eigenen Angaben über 190 Bugs gfestopft. Außerdem ist die Beta nunmehr in 45 Sprachen verfügbar. Firefox 3.6 enthält auch Anpassungen für Windows 7 und weitere Änderungen, auf die wir hier ausführlich eingehen. Download: Firefox 3.6 Beta 2. (PC Welt/mje)

Bildergalerie:
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Design von Firefox 3.7 sind die Aero-Glass-Effekte bereits präsent. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
Neu im Design von Firefox 4.0 ist das rechts neben der Adresszeile platzierte Bookmark-Widget. Es ersetzt wahlweise das Lesezeichenmenü sowie die Bookmark-Toolbar. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ist die Transparenz bei Firefox 3.7 ausgeschaltet, so fällt zudem die fehlende Menüleiste auf. Stattdessen gibt es rechts den Button "Tools". Außerdem wandert der Tab-Button von aktuell rechts nach links vor dem ersten Tab. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Standard-Windows-Design könnte Firefox 3.7 wie im Bild dargestellt aussehen. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ähnlichkeiten zu Googles Chrome-Browser sind sowohl in Firefox 3.7 als auch im neuen Design von Firefox 4.0 unverkennbar.
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
In Firefox 4.0 ziehen die Mozilla-Entwickler wahlweise die Tab-Platzierung ganz oben in Betracht. Die Adresszeile ist jetzt unterhalb der Tabs angeordnet - ähnlich wie in Googles Chrome. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
Firefox 4.0 bietet rechts an die Adresszeile anschließend einen Kombi-Button für Laden, Refresh und Stop. Damit soll Platz gespart werden. (Quelle: Mozilla)