Firefox 2.0 - Finale Version erschienen, bei uns zum Download

23.10.2006 von Panagiotis Kolokythas
Die finale Version von Firefox 2.0 ist erschienen. Wir bieten Ihnen den Download des neuen Browsers direkt über unsere flotten Download-Server an. Offiziell wird Mozilla den Download erst ab Dienstag freischalten.

Offiziell zelebriert Mozilla.org erst am Dienstag weltweit den Firefox-Day, denn an diesem Tag soll Firefox 2.0 offiziell erscheinen. Auf den FTP-Servern von Mozilla.org findet sich aber bereits seit Montag die finale Version des Browsers. Sie können also ab sofort Firefox 2.0 herunterladen, sich auf die Festlichkeiten am Dienstag einstimmen und dann pünktlich mitfeiern.

Firefox 2.0 gilt als Meilenstein in der Weiterentwicklung von Firefox. Anders als beim Sprung von Firefox 1.0 auf Firefox 1.5 gibt es dieses Mal auch jede Menge neue Funktionen, die wir Ihnen auf der folgenden Seite vorstellen.

Die Neuerungen im Überblick

Zu den Neuerungen von Firefox 2.0 gehören neben der aufgepeppten und überarbeiteten Oberfläche ein (auf Wunsch auf Google-Technologie basierender, dynamischer) Anti-Phishing-Schutz, erweiterte Suchfunktionen, verbesserte RSS-Unterstützung und Tabbed-Browsing. Hinzu kommt eine eingebaute Rechtschreibkontrolle, der Add-on-Manager, der in einem Fenster sowohl Erweiterungen als auch Themes verwaltet und die Unterstützung für SVG-Text. Eine Premiere gibt es ebenfalls: Firefox 2.0 unterstützt erstmalig Javascript 1.7.

Jeder Tab besitzt einen eigenen Schließen-Button, und bei einem Klick auf einen Link öffnet sich die dazugehörige Website nicht mehr in einem neuen Fenster, sondern in einem neuen Tab. Ähnlich wie der Internet Explorer 7 präsentiert auch Firefox bei der Auswahl eines RSS-Feeds zunächst eine Vorschau des Inhalts des Feeds. Hier können Sie dann per Mausklick entscheiden, ob der Feed dauerhaft abonniert werden soll.

Unter dem Menüpunkt "Extras" finden Sie den Eintrag "Addon", der eine kombinierte Ansicht für die installierten Erweiterungen und Themes öffnet. Außerdem kommt bei der Windows-Variante mit dem Nullsoft Scriptable Install System der Winamp-Macher ein neuer Install-Manager zum Einsatz.

Noch mehr neue Funktionen

Für das Sucheingabe-Feld (rechts oben neben der Adresszeile) unterstützt Firefox neuerdings das auch von Internet Explorer 7 genutzte OpenSearch-Format. Somit können für den IE 7 entwickelte Suchmaschinen-Plug-ins, wie beispielsweise das für www.pcwelt.de auf dieser Seite, bequem in Firefox 2.0 eingebunden werden. Standardmäßig nutzt Firefox wie gewohnt Google als Suchmaschine, wodurch sich der Browser auch finanziert, jedes Mal wenn der Anwender oben rechts einen Suchbegriff eingibt und die Google-Suchergebnisse eingeblendet werden. Auf Wunsch kann die Standardsuchmaschine aber auch über "Suchmaschinen verwalten" geändert werden (Pfeil-nach-unten-Icon im Sucheingabefeld).

Für Google, Yahoo und Answers.com blendet Firefox 2.0 nun bereits während der Eingabe eines Suchbegriffs Vorschläge ein. Mit einem Klick auf einen dieser Vorschläge ersparen Sie sich das weitere Eintippen des Suchbegriffs.

Der Anti-Phishing-Schutz nutzt in der Standardeinstellung eine Blacklist mit als gefährlich eingestuften Websites, die sich beim Start des Browsers regelmäßig aktualisiert. Auf Wunsch können Sie allerdings unter "Extras, Einstellungen, Sicherheit" einen dynamischen Phishing-Schutz aktivieren, indem Sie "Überprüfen, indem Google für jede besuchte Website gefragt wird" aktivieren.

Verbessert wurde auch das Tabbed Browsing mit Firefox 2.0. Neben dem (bereits erwähnten) Schließen-Button in jedem Tab können Sie über einen Klick auf den Pfeil nach unten in der Tab-Leiste eine Übersicht über alle aktuell geöffneten Tabs einsehen. Geschlossene Tabs werden im Menüpunkt "Chronik, kürzlich geschlossene Tabs" aufgelistet.

Stürzt der Browser ab oder wird eine neue Version einer Erweiterung installiert, dann stellt Firefox beim nächsten Start die Session wieder her, und es werden alle seinerzeit geöffneten Tabs inklusive Eingaben in Formularen wiederhergestellt.

Weitere Infos & Download

Offiziell wird Mozilla.org erst am Dienstag den Download von Firefox 2.0 freigeben. Wir bieten Ihnen allerdings schon heute den Download direkt über unsere flotten Download-Server an. Ein direkter Vergleich der finalen Datei mit der des RC3 von Firefox 2.0 zeigt übrigens, dass zwar die Dateigröße identisch ist, sich aber der Inhalt der beiden Versionen in einigen wenigen Punkten unterscheidet.

Die Download-Größe der Windows-Fassung beträgt 5,7 MByte. Auf Grund der diversen Vorabversionen sollten auch alle von Ihnen genutzten Erweiterungen problemlos mit der neuen Firefox-Version harmonieren. Firefox 2.0 zeigt Ihnen automatisch an, ob eine Aktualisierung einer von Ihnen genutzten Erweiterung vorliegt und bietet deren Download an. (PC-Welt / ala)

Download: Firefox 2.0 für Windows, Linux und MacOS X