Firefox 2.0 Beta 1: Vorabversion kann getestet werden

11.07.2006
In Kürze wird die erste Beta-Version von Firefox 2.0 erscheinen. Schon erschienen ist der Release Candidate (RC) der Beta 1 von Firefox 2.0. Sollten keine größeren Bugs mehr auftauchen, wird diese Version zur Beta 1 gekürt und in den nächsten Tagen offiziell zum Testen freigegeben.

Der Release Candidate von Firefox 2.0 Beta 1 findet sich seit dem Wochenende auf dem FTP-Server von Mozilla. Die Vorabversion ist in englischer Sprache für Windows, Linux und Mac verfügbar.

Neu hinzugekommen ist beispielsweise eine Vorschaufunktion für RSS-Feeds. Wie beim Internet Explorer 7 kann so vor dem Abonnieren eines RSS-Feeds ein Blick darauf geworfen werden. Per Mausklick lässt sich der Feed dann abonnieren. Dabei ist es möglich, den Feed entweder als "Live Bookmark" in Firefox abzulegen oder in einem externen Reader zu abonnieren.

Wie angekündigt wurde auch ein Anti-Phishing-Schutz in Firefox 2.0 Beta 1 (RC) integriert. Dabei nutzen die Browser-Entwickler eine von Google entwickelte Technologie. Der Anti-Phishing-Schutz ist standardmäßig aktiviert. Allerdings wird zur Identifizierung von Phishing-Sites in der Grundeinstellung nur eine lokale Liste genutzt. In den Firefox-Einstellungen lässt sich unter "Advanced" im Reiter "Anti-Phishing" eine Online-Abfrage unter "By asking" aktivieren. Nach Eingabe einer URL wird diese an Google weitergeleitet und dort festgestellt, ob die zu besuchende Seite gefährlich ist. Wenn ja, erfolgt ein Warnhinweis, der den Anwender vor dem Besuch der Website warnt.

Leichte kosmetische Veränderungen

Ansonsten wurde die Oberfläche leicht überarbeitet. Statt des Punkts "Gehe" findet sich in der Menüzeile nunmehr der Eintrag "History". Jeder geöffnete Tab hat neuerdings einen Schließen-Button. Bisher mussten Firefox-Anwender für diese Funktionalität zu einem Add-on, wie beispielsweise Tab X, greifen. Die Existenz solcher Add-ons erübrigt sich also künftig.

Firefox 2.0 wird eine im Vergleich zu Firefox 1.5.x leicht aktualisierte Fassung der Gecko-Engine in der Version 1.8 nutzen. Gecko 1.9 wird erst bei Firefox 3.0 zum Einsatz kommen, der 2007 erscheinen soll.

Testfreudige Anwender finden den Release Candidate der Beta 1 von Firefox 2.0 unter dem angegebenen Link. Windows-Anwender können zur Zip-Version greifen und diese in ein neues Verzeichnis entpacken. So ist es möglich, parallel die aktuelle finale oder die Testversion zu nutzen. Alternativ können Sie die neue Firefox-Version in einem virtuellen Layer der Desktop-Virtualisierung Altiris SVS installieren. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Workshop „Altiris SVS - Sichere Testumgebung für Software“.

Die Beta 1 von Firefox 2.0 wird in den nächsten Tagen offiziell zum Testen freigegeben. (PC-Welt/mja)

.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner