Kostenloses Tool

Firebug - Unverzichtbares Werkzeug für Webentwickler

21.07.2010 von Jürgen Donauer
Fehler in Webauftritten zu finden ist nicht immer einfach -unabhängig von der Komplexität der Webseite. Firebug greift Webentwicklern unter die Arme und findet auch HTML-Elemente, die tief in der Seite eingegraben sind.

Funktionalität: Firebug ist eine Erweiterung für Mozilla Firefox. Die Software macht aus dem Browser ein unverzichtbares Werkzeug für Webentwicklung. Sie können damit CSS-, HTML- und JavaScript-Elemente modifizieren und der Browser zeigt das Ergebnis sofort an. Ebenso ist es damit einfach, tief in der Seite versteckte Elemente zu finden. Sie können das Tool ebenfalls dazu nutzen, um damit ihre Seite zu optisch zu optimieren. Oftmals treiben Entwickler winzige Pixel-Ungenauigkeiten in den Wahnsinn. Mit Firebug können Sie das Layout auf einfache Weise perfektionieren.

Installation: Erweiterungen für Firefox zu installieren, ist einfach. Sie müssen lediglich die entsprechende Add-On-Seite aufsuchen und auf den Installations-Knopf drücken. Danach wird Sie der Browser wie gewohnt zur Vorsicht aufrufen, nicht jede x-beliebige Erweiterung zu installieren. Im Falle von Firebug können wir dies aber getrost ignorieren und das Add-On einspielen.

Bildergalerie:
Firebug
Firebug: Add-On für Firefox.
Firebug
Firefox-Erweiterung: Unverzichtbar für Webentwickler.
Firebug
Installation: Böswillige Software könnte dem Rechner schaden - tut Firebug aber nicht.
Firebug
Erweiterung: Firebug wurde erfolgreich installiert.
Firebug
Einstellungen: Über das Extra-Menu können Sie auf Firebug zugreifen.
Firebug
Kleiner Käfer: Mit dem Symbol unten rechts lässt sich die Software ebenfalls öffnen.
Firebug
HTML untersuchen: Firebug gibt zahlreiche Möglichkeiten, Webseiten zu verbessern und Fehler auf diesen zu finden.
Firebug
Design: Auch für das Design lässt sich das Tool hervorragend verwenden.
Firebug
DOM: Firebug zeigt einfach alles an, was sich auf der Webseite tummelt.

Bedienung: Nach der Installation können Sie Firebug auf zwei Arten aufrufen. Über das Extras-Menü oder über den kleinen Käfer, der sich üblicherweise am unteren rechten Rand befindet. Im linken Fenster haben Sie normalerweise je nach Tab-Auswahl den HTML-, CSS- und JavaScript-Code der Seite. Auf der rechten Seite erhalten Sie mehr Informationen zu den jeweiligen Elementen. Diese können Sie sofort editieren und Firefox wird die Änderungen im Browser-Fenster darüber sofort anzeigen. Firebug kann anfangs etwas verwirrend wirken. Nach einigen Minuten herum spielen, wird jeder Webentwickler sehr schnell damit zu Recht kommen.

Fazit: Firebug ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Webentwickler. Die Software ist ein mächtiges Tool, eine wirkliche Hilfe und darüber hinaus noch kostenlos. (mje)

Firebug

Version:

1.5.4

Hersteller:

Firebug

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Unter anderem Deutsch, Englisch

Preis:

Kostenlos

System:

Firefox 3.5 oder höher.