4.1 ist schneller und fehlerbereinigt

Finale Version von Opera Mini

13.05.2008
Den mobilen Browser Opera Mini gibt es in einer neuen, finalen Version. Opera Mini 4.1 soll schneller sein, einfacher werden und über einen Offline-Modus verfügen.

Opera Mini ist ab sofort und kostenlos in der Version 4.1 erhältlich. Laut Angaben der norwegischen Entwicklerschmiede Opera Software wurde bei der neuen Version unter anderem die Geschwindigkeit des Browsers erhöht. Opera Mini 4.1 soll bis zu 50 Prozent schneller als Opera Mini 4.0 sein.

Außerdem wurde die Eingabe von URLs vereinfacht: Der Browser verfügt nun über eine Auto-Vervollständigungsfunktion während der Eingabe einer Webadresse, die auf den Webadressen basiert, die im Verlauf und in den Favoriten abgelegt sind. Außerdem können Websites gespeichert und später offline betrachtet werden. Das soll die Eingabe von URLs auf den mobilen Geräten vereinfachen.

Ebenfalls implementiert wurde eine Suchfunktion nach Worten und Sätzen innerhalb von Websites. Außerdem ist es auf mobilen Geräten mit JSR-75-Unterstützung möglich, Bilder, Klingeltöne und andere Inhalte herunterzuladen, ohne Opera Mini verlassen zu müssen.

Laut Angaben von Opera-Chef Jon von Tetzchner wurde bei der Entwicklung der neuen Version 4.1 auf das Feedback und die Wünsche der Nutzer gehört. "Mehr als 44 Millionen Menschen weltweit haben Opera Mini für sich entdeckt. Die Menschen sind nicht nur Nutzer von Opera Mini, sondern auch Mitentwickler und die wertvollsten Kritiker des Produkts", so von Tetzchner.

Opera Mini nutzt eine eigene Technologie, um Webinhalte auf das mobile Geräte zu übertragen. Um Platz zu sparen und die Surf-Geschwindigkeit zu erhöhen, werden die Websites nicht sofort auf das Endgerät transferiert, sondern vorher von einem Server verarbeitet und die Webinhalte dann komprimiert ausgeliefert.

Opera Mini 4.1 kann auf mehreren Wegen auf das mobile Gerät befördert werden. Sie können es direkt auf das Gerät herunterladen, den Browser zunächst auf den PC herunterladen und dann auf das Endgerät übertragen oder sich den Browser per SMS zuschicken lassen. Die Nutzung und der Download von Opera Mini 4.1 sind gratis. (PC-Welt/mja)