Gmail

Filter einrichten

28.10.2021 von Thomas Rieske
Ab einem gewissen Nachrichtenaufkommen wird es schwierig, Konversationen schnell wiederzufinden. Filter in Gmail können helfen, E-Mails zu organisieren.

Erweiterte Suchoptionen aufrufen

Neben Labels bietet Gmail eine weitere Option an, um für Ordnung im Posteingang zu sorgen: Filter. Sie können beliebig viele davon erstellen und sie sowohl auf vorhandene als auch neue E-Mails anwenden.

Gmail - Filter einrichten
Gmail im Browser
Öffnen Sie im Browser zunächst die Gmail-Webseite unter „https://mail.google.com“.
Gmail im Browser
Sofern Sie nicht bereits angemeldet sind, geben Sie dann Ihr Google-Konto an.
Gmail im Browser
Anschließend tippen Sie das zum Account gehörende Passwort ein und klicken auf den Weiter-Button.
Gmail im Browser
Dann klicken Sie im Suchfeld oben rechts auf das kleine Symbol.
Gmail im Browser
Nun lassen sich in den einzelnen Feldern Kriterien angeben, wie der Absender, Empfänger oder Betreff. Nachdem Sie alle Angaben vorgenommen haben, klicken Sie auf „Filter erstellen“.
Gmail im Browser
Im nächsten Dialog gilt es, für die Mails, die den Suchkriterien entsprechen, Aktionen festzulegen. Auch hier übernehmen Sie Ihre Angaben per Klick auf den Button „Filter erstellen“.
Gmail im Browser
Um Ihre Filter zu sehen, klicken Sie in der Standardansicht auf das Zahnradsymbol oben rechts.
Gmail im Browser
Dann wählen Sie „Alle Einstellungen aufrufen“.
Gmail im Browser
Wechseln Sie nun zum Tab „Filter und blockierte Adressen“.
Gmail im Browser
Unter dieser Registerkarte finden Sie alle eingerichteten Filter, die Sie hier nachträglich bearbeiten und bei Bedarf löschen können.

Um Filter anzulegen, öffnen Sie zuerst die Gmail-Webseite in einem beliebigen Browser und melden sich gegebenenfalls mit Ihren Account-Daten bei dem Dienst an. Anschließend klicken Sie im oben angeordneten Suchfeld rechts auf das kleine Symbol. Damit rufen Sie die erweiterten Suchoptionen auf, die Gmail daraufhin einblendet.

Filter erstellen

Nun lassen sich in den einzelnen Feldern Kriterien angeben, wie der Absender, Empfänger oder Betreff. Ebenfalls interessant ist die Möglichkeit, nach Wörtern zu filtern, die im Inhalt der Nachrichten enthalten oder aber nicht enthalten sind. Selbstverständlich lässt sich auch der Zeitraum und der Suchort, etwa nur der Posteingang, eingrenzen. Nachdem Sie alle Angaben eingetragen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Filter erstellen.

Aktionen festlegen

Im nächsten Dialog gilt es, für die auf diese Weise erfassten E-Mails eine oder mehrere Aktionen festzulegen, die automatisiert erfolgen sollen. Sie können zum Beispiel Mails direkt archivieren, sodass sie nicht im Posteingang angezeigt werden. Wenn Sie außerdem ein Label anwenden, sortiert Gmail die Nachrichten direkt in eine bestimmte Kategorie beziehungsweise einen Ordner ein.

Mit einem Häkchen vor Filter auch auf passende Konversationen anwenden, legen Sie fest, dass der betreffende Filter nicht nur auf neue, sondern auch auf alle bereits vorhandenen E-Mails angewendet wird. Eine Hilfe zu den vielfältigen Optionen erhalten Sie über den Link Weitere Informationen. Um Ihre Angaben zu übernehmen und den Dialog zu verlassen, klicken Sie zum Schluss auf den Button Filter erstellen.

Ihre angelegten Filter finden Sie, wenn Sie in der Standardansicht von Gmail auf das Zahnradsymbol oben rechts klicken. Dann wählen Sie Alle Einstellungen aufrufen und wechseln zur Registerkarte Filter und blockierte Adressen. Darunter sind alle eingerichteten Filter aufgeführt, die sich über die entsprechenden Befehle nachträglich ändern und löschen lassen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Gmail im Browser. (ad)