Fehlerinformationen an der Administrationskonsole

01.04.2006 von Martin Kuppinger
In der Verwaltungsanwendung des IBM Workplace werden im unteren Bereich standardmäßig Statusmeldungen für WebSphere angezeigt. Der Artikel erläutert, wie man auf diese und weitergehende Informationen zugreifen kann.

Im unteren Bereich der Administratorkonsole des IBM WebSphere Application Server und damit auch des IBM Workplace finden sich die Statusmeldungen für WebSphere. Dabei wird zwischen zwei Arten von Informationen unterschieden, zwischen denen manuell über die Links Zurück und Weiter gewechselt werden kann:

Auch ohne Installation zusätzlicher Anwendungen und ohne Benutzerzugriffe werden im Laufe der Zeit etliche Meldungen auftreten, weil die Standardinstallation des IBM Workplace offensichtlich nicht völlig konfliktfrei ist. Die überwiegende Zahl der Meldungen hat allerdings informativen Charakter und bedeutet keinen Fehler.

Bild 1: Die Administrationskonsole mit der Anzeige von Fehlermeldungen.

Einstellungen zu den Meldungen

Über das Symbol bei Einstellungen können Sie das Intervall, in dem die Meldungen angezeigt werden, anpassen. Sie können die automatische Aktualisierung auch deaktivieren, wenn Sie nicht ständig einen Refresh der Informationen möchten.

Der Zugriff auf die Informationen

Der Zugriff auf die Meldungen ist einfach, da diese verlinkt sind. Beim Anklicken wird ein weiteres Fenster geöffnet, in dem sich eine Liste der Meldungen findet. Über das Symbol bei Filter kann eine Filterung nach den drei Spalten erfolgen, was allerdings voraussetzt, dass man – abgesehen von der Auswahl der Zeit – mit den möglichen Nachrichten etwas besser vertraut ist, um die gewünschten Meldungen auch sinnvoll filtern zu können.

Zunächst wird man sich daher eher mit den Einträgen auseinander setzen. Im Beispiel (Bild 2) sind sehr viele der Fehlermeldungen darauf zurückzuführen, dass einige Authentifizierungsvorgänge fehlgeschlagen sind. Dafür werden mehrere Meldungen protokolliert. Durch Anklicken einer solchen Meldung greift man auf die Nachrichtendetails zu, die in einem weiteren Fenster angezeigt werden.

Bild 2: Eine Liste mit Fehlermeldungen.

Sie umfassen Informationen zu der Nachricht und dem System, auf dem sie aufgetreten ist. Einige der Erläuterungen sind sehr hilfreich, andere dagegen wenig aussagekräftig. In Verbindung mit der eigentlichen Fehlernachricht lassen sich aber viele der Probleme, die beim WAS und beim Workplace auftreten können, relativ einfach erkennen und in der Folge auch beheben.

Die Konfiguration der Fehlerprotokollierung

Die Konfiguration der Protokolle erfolgt übrigens im Bereich Fehlerbehebung. Dort können die Protokolle und Überwachungen für verschiedene Serverdienste des IBM Workplace konfiguriert werden. Die Festlegungen erfolgen bei Protokolle und Trace. Im Bereich Konfigurationsfehler stellt man ein, ob und in welchem Umfang Konfigurationsdokumente auf Fehler hin analysiert werden sollen. Diese Analyse ist grundsätzlich sinnvoll, um Konflikte zu erkennen. Aber wie ausgeführt ist selbst die Standardkonfiguration nicht fehlerfrei, so dass man auch nicht jeden Fehler zwingend beheben muss. Andererseits sind manche Fehler wie doppelt verwendete Namen leicht zu beheben.

In jedem Fall sind die Protokollierungsfunktionen eine wichtige Hilfestellung beim Betrieb des IBM Workplace.