LibreOffice

Fehlende Tastenkürzel erstellen

17.04.2024 von Thomas Rieske
Nach dem Umstieg etwa von Microsoft Office auf LibreOffice sind einige gewohnte Hotkeys nicht mehr verfügbar oder anders belegt. Das lässt sich ändern.

Anwendung starten

Sie können sowohl für eine bestimmte LibreOffice-Komponente als auch für alle Anwendungen der Suite neue Tastenkombinationen festlegen oder vorhandene bearbeiten. Dazu starten Sie als Erstes die gewünschte Anwendung, zum Beispiel die Textverarbeitung Writer.

LibreOffice - Fehlende Tastenkürzel erstellen
LibreOffice für Windows
Wollen Sie fehlende Tastenkürzel erstellen, öffnen Sie in einer der LibreOffice-Anwendungen, etwa dem Writer, das Extras-Menü.
LibreOffice für Windows
Wählen Sie dann aus dem Menü den Eintrag „Anpassen“.
LibreOffice für Windows
Im neuen Fenster wechseln Sie zum Tastatur-Tab.
LibreOffice für Windows
Bevor Sie loslegen, sollten Sie die aktuelle Tastaturkonfiguration sichern. Klicken Sie dazu auf „Speichern“.
LibreOffice für Windows
Im folgenden Dialog vergeben Sie einen Dateinamen und sichern die Konfiguration mit einem Klick auf den Speichern-Button.
LibreOffice für Windows
Danach legen Sie mithilfe der beiden Radio Buttons oben rechts zunächst den Geltungsbereich des Tastenkürzels fest. Vorgabe ist die geöffnete LibreOffice-Anwendung.
LibreOffice für Windows
Unter „Tastenkombinationen“ finden Sie eine Liste aller Hotkeys. Einige davon sind ausgegraut und lassen sich nicht bearbeiten.
LibreOffice für Windows
Um ein neues Tastenkürzel zu erstellen, tippen Sie unter „Funktionen“ den Befehl ein, den Sie zuordnen möchten. Dieser sollte dann unten in der mittleren Spalte automatisch erscheinen.
LibreOffice für Windows
Wechseln Sie jetzt zur Liste mit den Tastenkombinationen. Um den gewünschten Eintrag zu markieren, reicht es, das entsprechende Tastenkürzel zu drücken.
LibreOffice für Windows
Kontrollieren Sie sicherheitshalber noch einmal, ob Sie auch die richtige Tastenkombination erwischt haben. Dann klicken Sie auf den Ändern-Button.
LibreOffice für Windows
Nun sehen Sie unten rechts die ausgewählte Tastenkombination. Mit einem Klick auf den OK-Button weisen Sie diese endgültig zu.

Tastaturkonfiguration sichern

Dann rufen Sie über das Extras-Menü den Eintrag Anpassen auf und wechseln im neuen Fenster zur Registerkarte Tastatur. Bevor Sie irgendwelche Änderungen vornehmen, empfiehlt es sich, die bestehende Tastaturkonfiguration über die Schaltfläche Speichern zu sichern. So können Sie später die Standardbelegung einfach wieder zurückspielen. Der Button Zurücksetzen, der genau das suggeriert, funktioniert nicht wie vorgesehen: Hierüber lassen sich lediglich die Anpassungen zurücknehmen, die Sie noch nicht mit OK bestätigt haben.

Tastenkürzel erstellen

Nachdem Sie diese Vorsichtsmaßnahme durchgeführt haben, können Sie loslegen. Über die zwei Radio Buttons oben rechts lässt sich festlegen, ob das Tastenkürzel nur in der gestarteten Anwendung oder global in LibreOffice zur Verfügung stehen soll. Standardeinstellung ist das gerade geöffnete Office-Programm.

Unter Tastenkombinationen finden Sie eine Liste aller möglichen Hotkeys. Einige davon übernehmen in LibreOffice eine vorgegebene Aufgabe. Daher sind sie ausgegraut dargestelltund somit gegen Änderungen geschützt. Das gilt zum Beispiel für F1, über das man die Hilfe aufrufen kann. Andere wiederum sind einem Befehl zugeordnet (können aber geändert werden) oder noch nicht belegt.

Wenn Sie jetzt ein neues Tastenkürzel erstellen wollen, tippen Sie am besten in das Feld Funktionen den Befehl ein, den der Hotkey ausführen soll. Wollen Sie beispielsweise nicht immer über das Extras-Menü gehen, um Wörter zu zählen, geben Sie Wortzählung ein.

Im unteren Abschnitt des Dialogs sollte dann in der mittleren Spalte mit der Bezeichnung Funktion automatisch der entsprechende Befehl angezeigt werden. Falls bereits ein Tastenkürzel zugewiesen ist, sehen Sie das rechts unter Tasten. Bei Bedarf lässt es sich mit einem Klick auf die Schaltfläche Löschen entfernen.

Nun wechseln Sie nach oben zur Liste mit den Tastenkombinationen und markieren den gewünschten Eintrag. Damit Sie nicht endlos durch die Liste scrollen müssen, können Sie eine Abkürzung nehmen, indem Sie einfach das entsprechende Tastenkürzel drücken. Klicken Sie dann auf den Ändern-Button.

Anschließend erscheint unten in der rechten Spalte die ausgewählte Tastenkombination. Um sie endgültig dem unter Funktion aufgeführten Befehl zuzuweisen, müssen Sie jetzt nur noch auf den OK-Button klicken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von LibreOffice für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)