Unter falscher Flagge

Falscher Trojan-Remover zerstört Dateien

17.11.2010
Ein vorgebliches Gratis-Tool zum Entfernen von Trojanern entpuppt sich selbst als solches. Es täuscht einen Scan-Vorgang vor und manipuliert oder zerstört die Inhalte von Systemdateien auf der Festplatte.

Programme, um Viren, Würmer und Trojanische Pferde zu beseitigen, gibt es im Internet reichlich, viele davon gratis. Doch nicht alles, was es im Web kostenlos gibt, ist auch, was es zu sein vorgibt. Betrügerische Antivirusprogramme werden in großer Zahl angeboten. Das jüngste Beispiel richtet sogar richtigen Schaden an.

Der Antivirushersteller Bitdefender warnt in seinem Malware City Blog vor einem als "Trojan Removal Kit" verbreiteten Schädling. Die Beschreibung verheißt eine Software, die Malware aller Art automatisch entfernen soll, wenn normale Antivirusprogramme versagen. Der Dateiname "TrojanRemovalKit.exe" soll dies unterstreichen.

Doch bei näherer Betrachtung entpuppt sich das vermeintliche Gratis-Tool lediglich als weiterer Vertreter der Gattung Scareware. Beim Aufruf des Programms wird das Browser-Fenster minimiert und es erscheint eine Warnmeldung vor angeblich gefundenen Schädlingen. Egal, ob der Anwender auf [OK] oder [Cancel] klickt, es öffnet sich wieder das Browser-Fenster und spielt eine animierte Sequenz ab, die einen Scan-Vorgang vortäuschen soll.

Dabei werden vorgeblich etliche Schädlinge gefunden, eine Reihe von Pop-ups soll den Anwender zum Download eines Antivirusprogramms nötigen. Im weiteren Verlauf drängen ihn immer mehr solcher Fenster zum Kauf einer Volllizenz. Währenddessen manipuliert die von Bitdefender als "Trojan.Fakealert.18730" bezeichnete Scareware die Inhalte von Systemdateien oder zerstört sie unwiederbringlich. (PC-Welt/mec)

Antimalware
Microsoft Security Essentials
Mit Microsoft Security Essentials steht allen Besitzern einer gültigen Windows-Installation ein kostenloser Basisschutz vor Malware zur Verfügung. Die Software richtet sich besonders an unerfahrene Anwender die bisher noch keinen oder nur wenig Kontakt zu Security-Software hatten. Microsoft Security Essentials überwacht im Hintergrund ob sich Schadsoftware auf dem PC befindet und nimmt gegebenenfalls Reinigungsaktionen vor.
Sophos Anti-Virus for Mac Home Edition
Sophos bietet seine Sicherheits-Software Anti-Virus for Mac Home Edition kostenlos für Privatanwender an und reagiert damit auf die zunehmende Bedrohung durch Mac-Viren. Das Anti-Malware-Programm läuft im Hintergrund und untersucht jede Datei beim Ausführen auf ihr etwaiges Risiko. Wurde Malware gefunden, so kann Sophos Anti-Virus for Mac Home Edition diese auch direkt entfernen oder in ein Quarantäneverzeichnis verschieben.
BitDefender Antivirus Pro 2011
Vergleicht man das Datenblatt gegenüber dem Vorgänger von BitDefender Antivirus Pro 2011, so fallen einige Verbesserungen auf. Beispielsweise hat nun auch in dieser Anti-Viren-Software die Cloud-Suche Einzug gehalten, was geringere Reaktionszeiten auf bislang unbekannte Malware verspricht. Weiterhin lässt sich die Benutzeroberfläche nun an individuelle Bedürfnisse anpassen und es können eigene Verknüpfungen zu häufig aufgerufenen Programmfunktionen angelegt werden.
Trend Micro Worry-Free Business Security Services
Trend Micro Worry-Free Business Security Services ist ein Komplettpaket für Unternehmen, die ihre IT-Sicherheit mit einem Hosted-Protection-Plan abdecken möchten. Besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen eignet sich so ein Angebot, wenn sie kein eigenes Sicherheitssystem aufbauen können oder wollen, da Trend Micro die gesamte Wartung der Software-Basis übernimmt. Des Weiteren lässt sich die Lösung linear mit dem Unternehmenswachstum skalieren. Wird der Schutz für weitere Clients notwendig, können problemlos zusätzliche Lizenzen hinzugekauft werden.
Avira AntiVir Professional 10
Avira AntiVir erlangte besonders durch die kostenlose Version der Anti-Viren-Software Bekanntheit, die einen ausreichenden Standard-Schutz für Privatanwender bietet. Avira AntiVir Professional 10 adressiert Unternehmen mit einer gemischten IT-Infrastruktur und höheren Sicherheitsanforderungen als es für den Heimanwender üblich ist. Die Software liegt in einer Windows- sowie einer Linux-Version vor und bietet den Vorteil, dass eine Lizenz für alle Plattformen gültig ist.
F-Secure Anti-Virus 2011
Anti-Virus 2011 von F-Secure zeichnet sich durch seine klare Struktur und Benutzeroberfläche aus, die sich vor allem für Einsteiger anbietet. Zu den Schutzfunktionen gehören die üblichen Mechanismen wie eine Heuristik-Erkennung, Echtzeit-Überwachung verdächtiger Aktivitäten, Quarantäne-Funktion sowie eine Verhaltensanalyse. Eine Firewall besitzt F-Secure Anti-Virus 2011 indessen nicht, die Software ist eine reine Anti-Malware-Lösung.