Mobile World Congress

F-Secure: Neue Version der Mobile Security

16.02.2010
F-Secure hat seine Sicherheitslösung für mobile Geräte aktualisiert. Neben Virenschutz sind nun auch eine Lokalisierungsfunktion und ein Phishing-Filter integriert.

F-Secure hat auf dem Mobile World Congress 2010 in Barcelona die neue Version 6 seiner mobilen Sicherheitssuite vorgestellt. Neben dem herkömmlichen Schutz vor Smartphone-Viren stechen vor allem zwei neue Funktionen ins Auge: Die Software kann die Position verlorener oder gestohlener Smartphones nun über GPS oder die Funkzellen ermitteln und auf ein anderes Handy schicken. Zudem hat die finnische Sicherheitsfirma einen Anti-Phishing-Schutz, der auf die gleichen Daten zugreift wie die Desktop-Lösung. Warum es eine solche Lösung braucht, erklärt der F-Secure Chief Research Officer Mikko Hyppönnen im Gespräch mit TecChannel.

Die Smartphones sind mittlerweile vollwertige E-Mail-Clients, das bedeutet zwangsläufig, dass sie auch Phishing-Mails erhalten. Im Unterschied zu Desktop-Browsern hat der Nutzer aber keine Chance, die gefälschte Website zu erkennen. Sicherheitsmaßnahmen wie etwa ein Schloss oder eine grün eingefärbte Adressleiste würden die Browser von Smartphones nicht anzeigen. Die F-Secure Mobile Security 6 kann die Seiten aber erkennen und notfalls blocken.

Die Software unterstützt wie gehabt Smartphones mit Windows Mobile und Symbian. Neu hinzugekommen ist außerdem eine Version für Android, selbst eine iPhone-Version sei denkbar. Besonders das iPhone wird in letzter Zeit immer wieder Ziel von Angriffen, wie etwa diese Meldungen rund um iPhone-Würmer zeigen. Die Anwendung kostet für ein Jahr 39,90 Euro, die Lizenz für twei Jahre schlägt mit 59,90 Euro zu Buche. (mja)

Websites zur IT-Sicherheit
Secunia
Seucnia ist eine der führenden Seiten, wenn es um die Erforschung von IT-Schwachstellen geht.
milw0rm
milw0rm gilt als DIE Website rund um Exploits und Sicherheitsmeldungen. Es existieren zahlreiche Exploit-Baukästen, die neue Informaitonen direkt von milw0rm laden.
Bugtraq
Die ehemalige Mailing-Liste Bugtraq gehört mitterweile komplett zu Symantec und ist in SecurityFocus integriert.
National Vulnerability Database
Die NVD dient der zentralen Sammulung und der Verwaltung von Sicherheitsmeldungen. Zwar handelt es sich um eine nationale Datenbank der USA, dennoch gilt sie international als Anlaufstelle.
Common Vulnerabilities and Exposures
Das CVE-System zählt gemeldete Sicherheitslücken und identifiziert einzelne Lücken mit einmaligen IDs.
SANS
Das SANS Institut gilt als eine der zentralen Anlaufstellen, wenn es um Themen rund um Systemadministration, Auditing, Netzwerk und Sicherheit geht.....
SANS Internet Storm Center
... außerdem stellt das SANS das ISC zur verfügung, das über entdeckte Schwachstellen informiert.
Packet Storm
Die Seite von Packet Storm informiert über aktuelle Sicherheitslücken und neue Tools.
Juniper J-Security
Eine weitere Anlaufstelle für Sicherheitsnachrichten,betrieben von Juniper.
Metasploit
Metasploit ist ein Framework, das bekannte Lücken integrieren kann um vollautomatische Angriffspakete zu erstellen.