Excite/Chello: Neuer Kabeldienst gegen AOL und T-Online

19.07.2000
Der niederländische Internet-Serviceanbieter Chello Broadband NV und die internationalen Bereiche der amerikanischen Internet-Portalfirma ExciteAtHome werden zusammengelegt. Das neue Unternehmen soll vor allem gegen den DSL-Dienst (Digital Subscriber Line) von T-Online und den im Herbst geplanten ADSL-Dienst von AOL antreten.

Dadurch entstehe das größte Breitbandunternehmen außerhalb Nordamerikas, gaben die Gesellschaften am Dienstag in New York bekannt. Die neue Firma Excite Chello werde in 15 Ländern operieren und habe mehr als 300.000 Internet-Breitbandkunden. Die Fusion solle vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden bis Endes des Jahres abgeschlossen sein. 2001 ist der Börsengang von "Excite-Chello" geplant.

ExciteAtHome ist ein führender amerikanischer Breitband- Onlineservice-Anbieter, der auch im Ausland sehr aktiv ist. Chello gehört zum größten europäischen Kabelnetzwerk-Betreiber United Pan-Europe Communications NV (UPC - Amsterdam). UPC ist eine Tochter der amerikanischen Firma UnitedGlobalCom Inc. Microsoft hat eine achtprozentige UPC-Beteiligung.

Die zum amerikanischen Telefonkonzern AT&T gehörige Kabelfernsehgesellschaft Liberty Media will 200 Millionen Euro in Excite Chello investieren. UnitedGlobalCom und ExciteAtHome wollen jeweils 100 Millionen Euro in die neue Gesellschaft einbringen. Die neue Excite Chello hat exklusive Rechte, mehr als 30 Millionen Kabelfernsehhaushalten in aller Welt Breitbanddienste anzubieten. Sie hat acht Millionen Portal-Besucher pro Monat und bringt es monatlich auf fast 500 Millionen abgerufener Web-Seiten. Die neue Gesellschaft wird knapp 1.000 Mitarbeiter beschäftigen und kann auf ein internationales Netzwerk zurückgreifen.

Analysten gehen davon aus, so die Financial Times Deutschland, dass mit dem neuen Unternehmen den großen Internetanbietern in Europa wie AOL, T-Online, Yahoo! Europe und Terra Lycos ein ernst zu nehmender neuer Mitkonkurrent wachse. Er konkurriere vor allem mit Internetzugangs-Anbietern, die sich der schnellen DSL-Breitbandtechnik (digital subscriber line) und Satellitenverbindungen bedienen. Allerdings besitze das neue Unternehmen keine Niederlassung in Italien, Spanien oder Frankreich. In Großbritannien und Deutschland werde Excite-Chello nicht stark vertreten sein. (fkh)