Excel-Dateien

Excel-Files lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen

03.07.2020 von Thomas Rieske
Wenn man versucht, im Windows-Explorer Excel-Dateien mit einem Doppelklick zu öffnen, kann es passieren, dass Excel nur mit einer leeren Tabelle startet. Direkt in Excel lassen sich Dateien hingegen ohne Probleme öffnen. Selbst eine Neuinstallation bringt im Allgemeinen keine Besserung.

Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen - Ursachenforschung

In der Regel ist eine scheinbar unbedeutende Einstellung schuld am Verhalten. Diese Option regelt, wie Excel auf DDE-Befehle von extern reagiert. Ein Blick in die Support-Foren zeigt außerdem, dass offenbar durch eingespielte Office- und/oder Windows-Updates die vom User geänderte Konfiguration mitunter wieder zurückgesetzt wird.

Microsoft Excel - Dateien lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen
Microsoft Excel für Windows
Beim Versuch, Excel-Files über den Windows-Explorer zu öffnen, kommt es zu einer Fehlermeldung.
Microsoft Excel für Windows
Die Frage, was zu dem skurrilen Verhalten führt, ist seit einiger Zeit Gegenstand von Support-Anfragen unter anderem in Microsoft-Foren.
Microsoft Excel für Windows
In der Regel bekommen Sie das Problem über eine Einstellung in den Griff. Dazu klicken Sie in Excel auf den Datei-Tab.
Microsoft Excel für Windows
Im Backstage-Bereich klicken Sie jetzt links auf „Optionen“.
Microsoft Excel für Windows
Es öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Sie zur Kategorie „Erweitert“ wechseln.
Microsoft Excel für Windows
Im Abschnitt „Allgemein“ überprüfen Sie die rot markierte Option. Per Default sollte sie inaktiv sein, hat sich aber mitunter durch Updates verstellt. Ein gesetztes Häkchen verhindert die Annahme von DDE-Befehlen, wie sie etwa der Windows-Explorer sendet.
Microsoft Excel für Windows
Deaktivieren Sie die Checkbox, indem Sie das Häkchen davor entfernen, und schließen das Fenster mit einem Klick auf OK. Zur Sicherheit beenden Sie Excel anschließend und versuchen dann erneut, die Datei über den Explorer zu öffnen.

DDE-Befehlsoptionen ändern

Zum Glück lässt sich der Effekt einfach in den Griff bekommen. Wechseln Sie zunächst in Excel über den Datei-Tab zur Backstage-Ansicht. Nun rufen Sie die Optionen auf und navigieren zur Kategorie Erweitert. Im Abschnitt Allgemein, der sich gegen Ende der Dialogseite befindet, müssen Sie die Checkbox Andere Anwendungen ignorieren, die DDE verwenden kontrollieren. Hier darf kein Häkchen gesetzt sein. Entfernen Sie es gegebenenfalls wieder.

Schließen Sie danach die Dialogbox mit einem Klick auf den OK-Button. Wenn Sie nun im Windows-Explorer auf eine Excel-Arbeitsmappe doppelklicken, sollte sie sich wie gewohnt in der Tabellenkalkulation öffnen lassen.

Alternative Lösungen

Falls es weiterhin zu Problemen kommt, schließen Sie Excel und probieren es anschließend erneut. Laut Berichten von Usern in den einschlägigen Microsoft-Foren kann es bei nicht aktivierter Checkbox helfen, zunächst ein Häkchen zu setzen, den Dialog zu bestätigen und danach die aktivierte Checkbox wieder zu deaktivieren. (hal)