Es ist so weit: Dell setzt offiziell auf AMD

19.05.2006
Die jedes Jahr wiederkehrenden Gerüchte, Dell setze CPUs von AMD ein, haben jetzt ein Ende. Dell will bis Ende 2006 erste Server mit AMDs Opteron-Prozessoren anbieten, wie das Unternehmen offiziell mitteilt.

Dell kauft seit Urzeiten seine Prozessoren ausschließlich bei Intel ein. Trotzdem tauchten turnusmäßig die Gerüchte auf, das Intel-treue Unternehmen werde auch AMDs CPUs einsetzen. Mit diesem „running gag“ ist es nun vorbei. Im Rahmen der Präsentation seiner Quartalsergebnisse kündigte Dell nun den Einsatz von neuen AMD-Opteron-Prozessoren in Mehrwege-Servern an. „Wir heißen Dell und die Dell-Kunden in der AMD64-Welt willkommen“, kommentierte Marty Seyer, AMD Senior Vice President Commercial Business die Entscheidung von Dell.

Dell wird bei seinen Servern auf die im dritten Quartal 2006 erwartete neue Opteron-Generation für den Socket F setzen. Diese Dual-Core-Prozessoren erhalten einen integrierten DDR2-Speicher-Controller für Registered DIMMs und warten mit Virtualisierungs-Features auf. Dell will seine neuen Opteron-Highend-Server bis Ende 2006 anbieten.

Neben dem Commitment zu AMD kündigt Dell zeitgleich neue Notebooks, PCs und Server mit Intels Core-Prozessoren Merom, Conroe und Woodcrest an. Der Einsatz von AMD-Prozessoren bleibt bei Dell vorerst auf Server beschränkt.

Informationen über AMDs Opteron für den Socket F finden Sie bei tecCHANNEL in der Meldung AMD demonstriert Socket-F-Opteron. Die neue Core-Architektur von Intel beschreiben wir im Artikel Wechsel an der Spitze: Intels neue Core-Prozessoren. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler