Windows 10

Erweiterte Screenshot-Funktion aktivieren

22.04.2020 von Thomas Rieske
Für das Abfotografieren von Bildschirminhalten muss es nicht immer ein externes Tool sein. Einfache Aufgaben lassen sich meist genauso gut mit Bordmitteln von Windows 10 erledigen. Die integrierten Screenshot-Funktionen hat Microsoft im Laufe der Zeit sogar aufgebohrt.

Die Grundfunktion

Vielen Anwendern dürften die Shortcuts Druck (oder Strg+Druck) und Alt+Druck geläufig sein. Damit lässt sich der gesamte Bildschirminhalt beziehungsweise das aktive Fenster in die Zwischenablage kopieren. Diese Tastenkombinationen stehen in Windows 10 standardmäßig zur Verfügung.

Windows 10 - Erweiterte Screenshot-Funktion aktivieren
Windows 10, Version 1909
Um die erweiterte Screenshot-Funktionalität zu aktivieren, wechseln Sie zu den Windows-Einstellungen.
Windows 10, Version 1909
Auf der Übersichtsseite klicken sie auf die Kategorie „Erleichterte Bedienung“.
Windows 10, Version 1909
Wählen Sie im folgenden Dialog in der linken Navigationsleiste „Interaktion / Tastatur“.
Windows 10, Version 1909
Dann blättern Sie rechts soweit nach unten, bis der Abschnitt „Funktionsweise der Druck-Taste“ erscheint und aktivieren den Schalter darunter.
Windows 10, Version 1909
Wenn Sie nun die Druck-Taste betätigen, blendet Windows oben in der Mitte des abgedunkelten Bildschirms eine kleine Symbolleiste ein.
Windows 10, Version 1909
Tooltips verraten, welche Aktion über einen Klick auf das jeweilige Icon ausgelöst wird.
Windows 10, Version 1909
Zum Beispiel lässt sich ein rechteckiger Ausschnitt des Bildschirms als Screenshot übernehmen.
Windows 10, Version 1909
Hinter dem freien Ausschneiden verbirgt sich eine Art Lasso-Werkzeug.
Windows 10, Version 1909
Mit dem Lasso können Sie frei Hand beliebige Bereiche „einfangen“.
Windows 10, Version 1909
Die Option „Fenster ausschneiden“ entspricht dem Windows-Shortcut „Alt+Druck“.
Windows 10, Version 1909
Sie können aber anders als mit der Tastenkombination zunächst eines der geöffneten Fenster selektieren, bevor es in der Zwischenablage landet.
Windows 10, Version 1909
Mit der letzten Funktion schließlich übernehmen Sie den kompletten Bildschirminhalt ins Clipboard. Das Feature entspricht somit dem Shortcut „Strg+Druck“.
Windows 10, Version 1909
Die Ausschnitte aus der Zwischenablage lassen sich anschließend in einem geeigneten Programm weiterbearbeiten. Windows bietet per Info-Center standardmäßig die Übernahme in die integrierte App „Ausschneiden und skizzieren“ an.

Mehr Features aktivieren

Die erweiterte Screenshot-Funktion nutzt die Druck-Taste alleine und bietet zwei zusätzliche Möglichkeiten. Dieses Feature ist per Default allerdings deaktiviert. Um es einzuschalten, wechseln Sie über die Windows-Einstellungen zur Rubrik Erleichterte Bedienung. Dann wählen Sie in der linken Leiste Interaktion / Tastatur aus. In der rechten Bildschirmhälfte klicken Sie auf den Schalter Verwenden der Druck-Taste zum Öffnen der Funktion für Bildschirmausschnitte. Starten Sie Ihren Rechner neu, damit die Änderung für alle Apps greift.

Erweiterte Screenshots

Wenn Sie nun die Druck-Taste betätigen, dunkelt Windows den Bildschirm ab und blendet oben mittig ein kleines Menü ein. Es besteht aus insgesamt fünf Symbolen, deren Funktion sich durch Tooltips erschließt, die angezeigt werden, wenn Sie die Maus darüberbewegen.

Wie bei den oben erwähnten Shortcuts lässt sich hier der gesamte Bildschirminhalt oder das aktive Fenster in die Zwischenablage übernehmen. Darüber hinaus können Sie auch einen beliebigen rechteckigen Bereich festlegen und eine Auswahl per Freihandfunktion definieren. Wie gewohnt lassen sich die angefertigten Screenshots mithilfe des Clipboards in einem Programm Ihrer Wahl weiterverarbeiten.

Falls Sie mehr Optionen wünschen, etwa eine Verzögerungsfunktion, dafür aber kein separates Tool installieren möchten, empfiehlt sich ein Blick auf das Snipping Tool von Windows. (jd)