Erstes flächendeckendes WLAN in Deutschland

22.02.2007
Heidelberg ist die erste deutsche Stadt mit einem flächendeckenden WLAN-Angebot. Das Informationsportal kombiniert Stadtplan, Reiseführer und aktuelle Stadtinfos für mobile Geräte. Es wird auf der kommenden CeBIT präsentiert.

Wer sich in der Heidelberger Altstadt aufhält, kann vor Ort mit seinem mobilen Gerät auf diverse Informationen über die Stadt zugreifen. Unterstützt werden dabei WLAN-fähige Geräte vom PDA über Smartphones bis hin zu neuesten Mobiltelefonen. Das System sei auf andere Städte leicht übertragbar, so die Heidelberg Mobil GmbH. Das Tochterunternehmen des European Media Laboratory EML hat diesen in Deutschland bisher einmaligen Service gemeinsam mit dem Internet Service Provider MEG entwickelt.

Stadtplan, Reiseführer und aktuelle Stadtinfos per WLAN auf PDA oder Handy downloaden, das gibt es deutschlandweit bislang nur in Heidelberg. Foto: Heidelberg Mobil
Foto: xyz xyz

Das Stadtinformationsportal in Heidelberg sei auf großes Interesse bei anderen Städten im In- und Ausland gestoßen, unter anderem auch in China. Gemeinsam mit einem chinesischen Unternehmen baut Heidelberg Mobil derzeit einen Prototypen für ein Internet-basiertes WLAN-Informationssystem in Peking auf.

Die Nutzungsformen der am EML entwickelten „DEEP MAP“-Technologie sind:

Die Heidelberg Mobil GmbH präsentiert sich und ihre Produkte erstmals auf der CeBIT (15. bis 21. März 2007, Halle 9, Stand C 59). (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem