Erstellung von Blogs

15.01.2007 von Elmar Fuchs
Das Erstellen und Betreiben sogenannter Blogs etabliert sich immer mehr als neue Kommunikationsform im Internet. Neben Privatpersonen entdecken zunehmend Unternehmen Blogs als eine Form des Marketings zur Kundeninformation und Befragung. Notes 7.0.2 bietet für diese Zwecke mit einer Schablone die Möglichkeit der einfachen und schnellen Blogerstellung.

Nach Angaben der Blogsuchmaschine Technorati.com gab es im Juli 2006 ungefähr 54,4 Millionen Blogs im Internet. Täglich kommen 175.000 neue hinzu, und es werden ca. 1,2 Millionen Textbeiträge in Blogs erstellt. Blogs bilden einen der Hauptbestandteile der unter dem Oberbegriff Web 2.0 zusammengefassten Techniken. Waren es anfangs vorwiegend Privatpersonen, die diese Art eines öffentlichen Tagebuchs führten, sind es in den letzten Monaten zunehmend Unternehmen, die über Blogs Neuigkeiten veröffentlichen um ihre (potenziellen) Kunden zu informieren. Daneben stellt aber aus unternehmerischer Sicht auch die Einholung von Ansichten zu geplanten Produkten einen nicht unwesentlichen Aspekt dar. Kundenmeinungen können so rechtzeitig erfasst werden und in die Produktentwicklung einfließen.

Im Hause IBM gibt es mittlerweile eine Reihe von Personen, die einen Blog betreiben, hinter dem die Interessen des Unternehmens stehen. Beispiele dafür sind der Lotus Marketingchef Ed Brill (www.edbrill.com), Jeff Eisen (www.jeffeisen.com), einer führenden Architekten von Lotus Notes, und Steve Castledine (www.stevecastledine.com). Daneben gibt es sicherlich viele IBM-Mitarbeiter, die dies aus reinem Privatinteresse heraus tun, ohne Unterstützung ihres Unternehmens – vielleicht sogar manchmal gegen dessen Interessen.

Betreibt man bei IBM einen Blog, bietet es sich natürlich an, dafür auch ein Werkzeug des eigenen Produktportfolios zu benutzen. Mit der Version 7.0.2 von Lotus Notes/Domino ist dies nun IBM-Mitarbeitern und allen Notes/Domino-Anwendern möglich. Zum Lieferumfang gehört die Schablone StdR7Blog (IBM Lotus Domino Blog Template Version 7.0.2), welche die schnelle und einfache Einrichtung eines Blogs auf einem Domino-Server ermöglicht.

Ursprung

Die Schablone geht auf den schon erwähnten Steve Castledine zurück, der sie ursprünglich unter der Bezeichnung Dominoblog entwickelt hat. Nun betreut er die Schablone als IBM-Mitarbeiter weiter. Im Vergleich zur Vorversion gibt es in der mit Lotus Notes ausgelieferten Version einige Unterschiede:

Für die Benutzer der alten Schablone Dominoblog Version 3 stellt Steve Castledine in seinem Blog einen Agenten zur Konvertierung in die Schablone der Lotus Notes-Version 7.0.2 bereit. Die Schablone bietet mit der Erfassung und Verwaltung von Text- und Medienbeiträgen, der Unterstützung von Kommentaren, RSS-Feeds (Real Simple Syndication), Trackbacks und Spamschutz sowie einer Auswertung statistischer Daten die wesentlichen Funktionen eines Blogs.

Einrichtung

Die Einrichtung eines Blogs mit der neuen Schablone auf dem Domino-Server ist denkbar einfach. Wie gewohnt erstellen Sie eine neue Datenbank. Als Schablone wählen Sie die bereits erwähnte StdR7Blog. Beachten Sie dabei, dass diese nur auf dem Server verfügbar ist.

Beim ersten Öffnen der Datenbank definieren Sie im Dialogfenster Site Setup die Basiseinstellungen für den Blog (Bild 1). Dieses Dialogfenster können Sie bei der weiteren Nutzung jederzeit wieder aufrufen. Wechseln Sie dazu in die Ansicht Content/Recent, und rufen Sie den Menüpunkt Actions/Wizards/Administrations/Set Basic Details auf.

Bild 1: Die Basisfestlegungen bei der Einrichtung eines Blogs.

Nachdem Sie die Basiseinstellungen festgelegt haben, können Sie bereits mit der Erstellung des ersten Blogeintrags beginnen. Dazu steht Ihnen in allen Ansichten innerhalb der Rubrik Content die Schaltfläche New Content zur Verfügung. Nach dem Betätigen der Schaltfläche bestimmen Sie innerhalb einer Tabelle auf mehreren Registern den Inhalt sowie die Einstellungen für den neuen Beitrag.

Unter Content erfolgen Angaben zum Erstellungsdatum, zum Seitennamen, zum Betreff und zum Status des Dokuments. Per Standard ist hier Draft ausgewählt, sodass ein neues Dokument nicht automatisch veröffentlicht wird. Erst nach dem Aufruf der Aktion Publish wird es im Blog freigeschaltet. Die Aktion können Sie im Dokument oder in der Ansicht Draft für ein ausgewähltes Dokument ausführen. Neben diesen Einstellungen erfassen Sie auf dem Register Content im Feld Rich Text auch den eigentlich Text des Blogeintrags. Der Inhalt dieses Feldes kann – wie der Name schon sagt – frei formatiert werden.

Kategorien für Texteinträge definieren

Auf dem Register Categories/Tags können Sie den Texteintrag verschiedenen Kategorien zuordnen. Diese müssen Sie zuvor in der Ansicht Configuration / Content Categories definieren. Die Benutzer Ihres Blogs können dann über die auf der Startseite angebotenen Kategorien direkt auf die einzelnen Textbeiträge zugreifen (Bild 5). Das Register Security steuert den Zugriff auf den Beitrag. So kann er von der Homepage, von der Suche oder vom Zugriff mittels RSS ausgeschlossen werden. Des Weiteren ist es möglich, ein Ablaufdatum zu bestimmen. Durch die Zuordnung zu einzelnen Sicherheitsgruppen, welche ebenfalls im Bereich Configuration definiert werden, steuern Sie die Zugriffsrechte.

Das Register Text/HTML/<head> bietet unter anderem die Möglichkeit, den Textbeitrag einem bestimmten Template zur Darstellung zuzuordnen und eine Kurzbeschreibung zu vergeben.

Die Blogschablone ermöglicht die Einrichtung von Podcasteinträgen. Podcasts sind Medienbeiträge, welche über das Internet aufgerufen und zeitversetzt genutzt werden können. Die dazu notwendigen Vorgaben legen Sie auf dem Register Media fest. Bestimmen Sie dort den Medientyp, die zu verwendende Datei, und geben Sie den URL, die Dauer und die Größe der Datei an.

Einstellungen für den Umgang mit angehängten Dateien nehmen Sie auf dem Register Attachments vor. Sind einem Beitrag Diskussionsdokumente zugeordnet, werden diese unter Discussion angezeigt.

Haben Sie nicht die sofortige Veröffentlichung des Textbeitrags gewählt, steht er nach dem Speichern und Schließen des Dokuments in der Ansicht Content/Draft zur weiteren Bearbeitung bereit. Über die Schaltfläche Entry Action/Preview zeigen Sie eine Vorschau des Texteintrags im Browser an. Die endgültige Veröffentlichung erfolgt über die Schaltfläche Publish der Ansicht.

Alternativ zur Erfassung von neuen Textbeiträgen im Notes-Client kann diese auch über einen Browser erfolgen. Rufen Sie dazu den Blog über seinen URL auf und klicken Sie auf Admin. Vorausgesetzt, Sie verfügen in der Zugriffskontrollliste der Datenbank über die Rollen webadmin und webcompose, öffnet sich das Verwaltungsfenster im Browser. In diesem können Sie Beiträge erfassen und verwalten. Daneben steht Ihnen die Ressourcenverwaltung zur Verfügung.

Anpassung und Erweiterungen

Zur Konfiguration und Anpassung des Blogs wird eine Vielzahl von Einstellungsoptionen und Möglichkeiten angeboten.

An erster Stelle ist hier das Konfigurationsdokument zu nennen. Es befindet sich in der Ansicht Configuration/Configuration Document. Mit seiner Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten auf den verschiedenen Tabellenregistern und Unterregistern erinnert es aufgrund seiner Mächtigkeit ein wenig an ein Serverdokument. Im Konfigurationsdokument werden neben den grundlegenden Seiteneinstellungen die Optionen für die Formatierung, die Suche und die zu verwendenden Gestaltungsschablonen definiert. Die Einträge auf dem Register Syndication etc. ermöglichen unter anderem die Festlegungen für die Unterstützung von RSS-Feeds. Weitere Einstellungsmöglichkeiten umfassen die Bereiche Diskussion (Discussion), die Aufzeichnung der Zugriffe (Logging) und die Einrichtung der Verwaltung des Blogs mit einem Browser (Web Client).

Exemplarisch für Einstellmöglichkeiten des Konfigurationsdokuments sei das Feld XHTML Mode Output? auf dem Unterregister Content Creation des Registers Site Settings genannt (Bild 2). Über dieses steuern Sie, inwieweit die Gestaltung der Seiten der XHTML-Spezifikation folgt.

Bild 2: Detaileinstellungen zur Erzeugung von Content in Blogs.

Neben dem Konfigurationsdokument bietet der Bereich Configuration in der Navigation der Blogdatenbank Ansichten für die Erstellung und Verwaltung von Einträgen für Kategorien und Tags für den Inhalt sowie für Links auf Webseiten, Benutzerprofilen und Sicherheitsgruppen.

Optische Anpassung

Zur optischen Anpassung stehen Ihnen die kompletten Gestaltungsmöglichkeiten der CSS (Cascading Style Sheets) zur Verfügung. In der Grundeinstellung wird das zur Schablone gehörende Stylesheet global.css (Bild 3) verwendet.

Bild 3: Das CSS, mit dem das Aussehen von Blogs modifiziert werden kann.

Ein Beispiel für die Anpassungsmöglichkeiten der Schablone ist der Blog des Developerworks Teams (www-10.lotus.com/ldd/dwteamblog.nsf), der auf der Notes-Schablone beruht, aber optisch zu 100% dem Aussehen der Developerworks-Seite entspricht. Die Verwaltung der zur Gestaltung benötigten Ressourcen findet im Bereich Resources in den Ansichten Images, Stylesheets, JavaScript, Attachments und Web Pages statt.

Die Anpassung des Layouts ist über die Gestaltung von Themen möglich. Castledine plant einen Themen-Browser, der die Veränderung der optischen Gestaltung mit wenigen Mausklicks ermöglichen soll.

Im Bereich HTML Templates werden die Gestaltungsmuster definiert, die den Bereichen der Datenbank wie der Navigation oder den einzelnen Dokumenten zugeordnet werden können.

Bild 4: Die Anpassung des Blogs.

Die gesamte inhaltliche Anpassung beruht auf Tags, die nach dem Muster <$DXCategories$>aufgebaut sind, wobei <$DX...$> den Tag kennzeichnet und, in diesem Beispiel, Categories für den einzubindenden Eintrag steht. Über die Tags werden anzuzeigende und zu gestaltende Elemente angesprochen. Soll beispielsweise die Standardnavigation um den in Blogs üblichen Bereich Links für Verweise auf andere Blogs und Webseiten ergänzt werden, fügen Sie in das Block Template LeftSideBar zwei Zeilen unter Verwendung der Variablen <$DXLinks$> (Bild 4) hinzu. Die anzuzeigenden Links definieren Sie wie bereits geschildert unter Configuration / Links.

Anpassung mittels Tags

Ein weiteres Beispiel für die Möglichkeit der Anpassung mittels der Tags ist das Hinzufügen von Bildern der Autoren der Textbeiträge und Kommentare. Steve Castledine beschreibt in einem seiner Blogbeiträge, wie durch die Erweiterung des HTML-Templates Default Item um die Zeile

<div style =float:right;margin;5px“><$DXAuthorImage$></div>

(Bild 5) und das Hinzufügen eines Anhangs (Bild des Autors) in das Feld Photo im Dokument User Profil ein Bild des Autors jeweils zu den einzelnen Textbeiträgen angezeigt werden kann.

Bild 5: Die Anpassung der Anzeige von Einträgen in einem Blog.

Zusammenfassung

Die neue Schablone StdR7Blog bietet eine schnelle und effektive Möglichkeit zur Einrichtung eines Blogs auf einem Domino-Server mit dem Notes-Client. Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten zur Anpassung und individuellen Gestaltung der Blogschablone bietet es sich an, auf diese in einem weiteren Artikel in einer späteren Ausgabe von Expert´s inside Lotus Notes/Domino nochmals einzugehen.