Excel

Erste Zeile immer drucken

15.06.2022 von Thomas Rieske
Längere Excel-Tabellen werden beim Drucken auf mehrere Seiten aufgeteilt. Für eine bessere Übersicht kann man die Titelzeile auf allen Seiten mitdrucken.

Seitenlayout öffnen

Starten Sie als Erstes Excel und öffnen dann das betreffende Dokument. Sofern es mehrere Arbeitsblätter enthält, wählen Sie das betreffende Blatt aus. Dann wechseln Sie ins Menüband zum Tab Seitenlayout.

Microsoft Excel - Erste Zeile immer drucken
Microsoft Excel für Windows
Öffnen Sie zunächst Ihr Excel-Dokument. Dann wählen Sie das jeweilige Arbeitsblatt aus und wechseln im Menüband zu „Seitenlayout“.
Microsoft Excel für Windows
Klicken Sie nun in der Gruppe „Seite einrichten“ auf „Drucktitel“.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend erscheint eine kleine Dialogbox. Darin klicken Sie neben „Wiederholungszeilen oben“ auf das Pfeilsymbol.
Microsoft Excel für Windows
Die Dialogbox wird daraufhin verkleinert und enthält nur noch ein Feld. Klicken Sie nun im Dokument auf die Titelzeile, sodass die Angabe im kleinen Fenster übernommen wird, und drücken dann Enter.
Microsoft Excel für Windows
Bestätigen Sie danach Ihre Auswahl für die Wiederholungszeile per Klick auf die OK-Schaltfläche.
Microsoft Excel für Windows
Um die getroffene Einstellung zu überprüfen, wechseln Sie über den Datei-Tab zur Backstage-Ansicht der Tabellenkalkulation.
Microsoft Excel für Windows
Wählen Sie nun auf der linken Seite den Eintrag „Drucken“.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend sehen Sie rechts die Druckvorschau. Die Titelzeile erscheint wie üblich auf der ersten Seite.
Microsoft Excel für Windows
Aber auch für alle Folgeseiten wird der festgelegte Titel übernommen.

Drucktitel öffnen

Weiter geht es in der Gruppe Seite einrichten. Dort klicken Sie auf das Icon Drucktitel. Excel öffnet anschließend eine kleine Dialogbox, in der die passende Registerkarte Blatt bereits ausgewählt sein sollte.

Wiederholungszeilen einrichten

Auf diesem Tab klicken Sie rechts neben dem Feld Wiederholungszeilen oben auf das Pfeilsymbol. Die Dialogbox wird daraufhin verkleinert und zeigt nur noch das Feld für die Wiederholungszeile.

Klicken Sie nun im Dokument auf eine beliebige Stelle der Titelzeile. Die entsprechende Angabe für diese Zeile erscheint dann in dem kleinen Fenster. Nachdem Sie Ihre Auswahl per Druck auf die Enter-Taste bestätigt haben, wird wieder die komplette Dialogbox angezeigt. Dieses Fenster können Sie jetzt schließen, indem Sie unten auf den OK-Button klicken.

Abschließend empfiehlt es sich, das Ganze in der Druckvorschau zu überprüfen. Dazu wechseln Sie über den Datei-Tab zur Backstage-Ansicht der Tabellenkalkulation. Wählen Sie danach linker Hand den Menüpunkt Drucken, woraufhin im rechten Fensterbereich das Druck-Layout zu sehen ist. Bei mehrseitigen Dokumenten erscheint nun die festgelegte Titelzeile auf jeder einzelnen Seite.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)