Freeware-Programm

Eraser - Dateien unwiederbringlich löschen

04.12.2010
Der Windows-Papierkorb entfernt bekannterweise Dateien nicht sicher. Sensible Daten lassen sich mit dem Gratis-Tool Eraser endgültig löschen, so dass sie mit vertretbarem Aufwand nicht wiederhergestellt werden können.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages heißt Eraser. Dazu vorab unsere Bewertung:

Die englischsprachige Freeware-Software Eraser löscht Daten so nachhaltig, dass Sie mit vertretbarem Aufwand selbst von professionellen Datenrettungslaboren nicht mehr sichtbar gemacht werden können. Dabei überschreibt Eraser die zu löschenden Dateien nach den Methoden von Guttmann, Zufallsdaten oder US DoD 5220-22.M. Ein nützliches Tool zum sicheren Löschen von vertraulichen Dateien und Verzeichnissen.

Piwik
Eraser:
Das kostenlose Tool Eraser gibt es für 32- und 64-Bit-Windows-Versionen.
Eraser:
Eraser lässt sich auch als eigenen Programm starten. Hier lassen sich Dateien zum sichern Löschen hinzufügen oder im Scheduler zeitgesteuerte Löschvorgänge einrichten.
Eraser:
Am einfachsten lassen sich durch die Windows-Explorer-Integration per Kontextmenü Dateien oder ganze Verzeichnisse mit Erase sicher löschen.
Eraser:
Sicherheitshalber erfolgt nochmals eine Nachfrage vor dem endgültigem Löschvorgang.
Eraser:
In den "Options..." lässt sich der Löschalgorithmus jederzeit ändern.
Eraser:
Nach dem Löschen gibt es noch einen Statusbericht, der auch gespeichert werden kann.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: Eraser