Android

Entwickleroptionen aktivieren

22.02.2022 von Thomas Rieske
Mithilfe der Entwickleroptionen lässt sich ein Android-Smartphone noch besser an Ihre Bedürfnisse anpassen. Aktivieren muss man das Feature aber selbst.

Telefoninfo öffnen

Bevor Sie die Entwickleroptionen freischalten, sollten Sie daran denken, dass die enthaltenen Funktionen eigentlich nicht für Privatanwender gedacht sind. Vielmehr richten sich diese Tools in erster Linie an Programmierer, um sie etwa beim Schreiben von Apps zu unterstützen.

Android - Entwickleroptionen aktivieren
Smartphone mit Android 11
Rufen Sie auf Ihrem Mobiltelefon zuerst die Einstellungen auf. Das Tool ist in den lokal installierten Apps zu finden und lässt sich leicht am Zahnradsymbol erkennen.
Smartphone mit Android 11
Innerhalb der Einstellungen müssen Sie jetzt weiter nach unten scrollen.
Smartphone mit Android 11
Wechseln Sie am Ende der Seite zum Punkt „Über das Telefon“.
Smartphone mit Android 11
Dann wählen Sie in der zweispaltigen Ansicht oben rechts „Basisband und Kernel“.
Smartphone mit Android 11
Im folgenden Dialog tippen Sie nun siebenmal hintereinander auf „Build-Nummer“.
Smartphone mit Android 11
Als kleine Hilfe erscheint nach dreimaligem Antippen des Eintrags der Hinweis „In 4 Schritten bist du Entwickler“.
Smartphone mit Android 11
Nachdem Sie noch Ihr Passwort eingegeben oder das Entsperrmuster gezeichnet haben, ist der Entwicklermodus freigeschaltet.
Smartphone mit Android 11
Navigieren Sie anschließend wieder zur Hauptseite der Einstellungen. Dort tippen Sie erst auf „Zusätzliche Einstellungen“.
Smartphone mit Android 11
Dann wechseln Sie zum neu hinzugekommenen Punkt „Entwickler-Optionen“.
Smartphone mit Android 11
Außer einer Vielzahl von Konfigurationsoptionen finden Sie auf der folgenden Seite ganz oben auch einen Schalter, um den Entwicklermodus wieder zu beenden.

Es gibt aber auch Dinge, die von allgemeinem Interesse sein können, beispielsweise wenn Sie einen Fehlerbericht abrufen oder verhindern wollen, dass das Display während des Ladens in den Ruhezustand wechselt. Nichtsdestotrotz empfiehlt sich eine gewisse Vorsicht, wenn Sie die zusätzlichen Features ausprobieren.

Wo genau Sie die Entwickleroptionen im Menü Ihres Smartphones finden, ist einerseits vom Hersteller und andererseits vom verwendeten Android-Release abhängig. Zumindest ähnelt sich der Weg aber in der Regel, nur der eine oder andere Menüpunkt ist möglicherweise anders benannt. Die folgende Vorgehensweise bezieht sich auf ein realme 8-Gerät mit Android 11.

Rufen Sie auf dem Mobiltelefon zunächst die Einstellungen auf. Falls Sie dieses Tool nicht ohnehin auf Ihrem Homescreen abgelegt haben, können Sie es in der App-Übersicht finden. Als Icon verwenden die meisten Hersteller ein Zahnradsymbol. Innerhalb der Einstellungen wechseln Sie jetzt zum Punkt Über das Telefon. Oft heißt der Eintrag auch einfach Telefoninfo.

Entwickler-Modus öffnen

Als Nächstes wählen Sie in der zweispaltigen Ansicht oben rechts Basisband und Kernel. Im folgenden Dialog finden sich verschiedene Einträge mit Versionsangaben zu diversen Komponenten, die eher für Profis relevant sein dürften.

Tippen Sie nun siebenmal hintereinander auf Build-Nummer. Nach dreimaligem Antippen erscheint der Hinweis In 4 Schritten bist du Entwickler. Haben Sie die erforderliche Anzahl absolviert, müssen Sie meist aus Sicherheitsgründen noch Ihr Passwort eingeben oder das Entsperrmuster zeichnen.

Wenn alles geklappt hat, wird auf dem Smartphone die Meldung Sie befinden sich jetzt im Entwickler-Modus angezeigt. Anschließend navigieren Sie zurück zur Einstellungshauptseite, wo Sie zunächst zu Zusätzliche Einstellungen und dann zum neu hinzugekommenen Punkt Entwickler-Optionen wechseln.

Neben zahlreichen Menüs und Untermenüs finden Sie an oberster Stelle auch einen Schalter, um den Entwicklermodus wieder zu beenden. Danach verschwindet der entsprechende Eintrag aus den zusätzlichen Einstellungen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 11. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)