Stiftung Warentest

Empfangsprobleme des iPhone 4 bestätigt

23.07.2010
Kostenlose Hüllen sollen die Empfangsprobleme beim iPhone 4 beheben. Dass die Schwierigkeiten mit der Antenne offenbar jedoch gravierend sind, zeigt eine Untersuchung der deutschen Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest.

Am 16. Juli 2010 hat Apple auf einer Pressekonferenz das Antennenproblem heruntergespielt und erklärt, dass nur wenige Nutzer davon betroffen seien. Zudem würde die gesamte Branche mit Empfangsproblemen kämpfen. Dies widerlegt nun allerdings eine Analyse der Stiftung Warentest.

Die deutsche Verbraucherschutzorganisation hat das iPhone 4 im Labor untersucht. Das Ergebnis ist für den iPhone-Hersteller denkbar schlecht: "Schon wenn ein Finger den Antennenschlitz an der unteren linken Ecke berührt, sinkt der Empfang beim iPhone 4 um 90 Prozent", erklärt die Stiftung Warentest. In schwachen Netzen könne die Verbindung damit abbrechen.

Bildergalerie: iPhone 4
Apple iPhone 4
Das Display des iPhone 4 basiert nun auf der IPS-Technologie und weist eine Auflösung von 960 x 640 Pixel auf. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Mit der höheren Auflösung des 3,5-Zoll-Displays geht eine Pixel-Dichte einher, die über dem vom menschlichen Auge wahrnehmbaren Bereich liegen soll. Das Resultat: Ein bisher unerreichter Schärfegrad. Apple tauft die Technologie "Retina Display". (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Das iPhone 4 verfügt über eine Front- sowie eine Rückenkamera. Die Kamera an der Vorderseite wird für Videotelefonie genutzt; auf der Rückseite des Gerätes befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera die Videos in 720p aufnimmt. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Der Videochat-Dienst des iPhone 4 heißt FaceTime. Ohne extra Einrichtung und ohne extra Kosten können iPhone-Besitzer die Videotelefonie nutzen. Technische Finessen wie die H.264-Kodierung des Video-Streams sollen für eine hohe Qualität des Services sorgen. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Von den Multitasking-Funktionen des iOS4 profitiert das iPhone 4 besonders auf Grund des neuen A4-Prozessors von Apple. Der gleiche CPU-Typ fand bereits im iPad Verwendung. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Apple bleibt seiner Tradition treu und verkauft das neue iPhone in schwarz und weiß. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
iPhone 4 wird ab dem 24.6. unter anderem in Deutschland erhältlich sein. Weitere Länder zum Verkaufsstart sind: USA, UK, Frankreich und Japan. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Wie bereits beim iPhone 3G S, wird die vierte iPhone-Generation mit 16 GByte und 32 GByte Flash-Speicher ausgestattet. Eine Erweiterung durch Speicherkarten ist jedoch nach wie vor nicht möglich. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Vorder- und Rückseite des neuen iPhone sind aus Glas gefertigt und soll eine Vielfaches der Stabilität von modernen Kunststoffen aufweisen. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Der Rahmen des iPhone 4 ist aus Edelstahl und dient nicht nur der Dekoration: Er fungiert als Antenne der integrierten UMTS-, WLAN- Bluetooth- und GPS-Empfänger. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Die Buttons für die Lautstärke sowie der Mute-Switch sind nun - wie beim iPad - aus Aluminium gefertigt. Spielerei: Plus- und Minussymbol wurden in die Lautstärkeregler eingraviert. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Auch an der Unterseite des iPhone befinden sich - wie gewohnt - der Dock-Connector sowie ein Lautsprecher samt Mikrofon. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Der neue LED-Blitz findet direkt neben der Kameralinse Platz. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
Gewohntes Bild: Der 3,5 mm Klinkenstecker. (Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
(Quelle: Apple)
Apple iPhone 4
(Quelle: Apple)

Die deutschen Verbraucherschützer haben die Sendeleistung laut eigenen Angaben bei zwei weiteren Smartphones untersucht. Auch bei diesen Geräten nehme der Empfang ab, sobald das Gehäuse direkt umklammert wird - jedoch nur um 25 Prozent. "Damit sind Gespräche selbst noch in schwachen Netzen möglich", so die Stiftung Warentest. Auch das iPhone 3G, der Vorvorgänger des aktuellen Apple-Smartphones, schneide deutlich besser ab als das iPhone 4.

Vor kurzem hat bereits die US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Union die Empfangsprobleme des neuen Apple-Smartphones genauer unter die Lupe genommen. Auch hier fiel das Urteil verheerend aus. Wer bis zum 30. September 2010 ein iPhone kauft, erhält eine Gratis-Schutzhülle, die das Empfangsproblem beseitigt. (Computerworld.ch/cvi)