LibreOffice-Suite

Einzelne Textteile im LibreOffice Writer schützen

22.01.2018 von Thomas Rieske
Wer Dokumente mit anderen Nutzern, beispielsweise externen Mitarbeitern, austauscht, möchte mitunter verhindern, dass sie bestimmte Textpassagen editieren können, während dies bei anderen Abschnitten möglich sein soll. Das lässt sich in LibreOffice Writer problemlos steuern.

Schützenswerte Abschnitte definieren

Für die zu schützenden Abschnitte im Dokument müssen Sie jeweils eigene Bereiche definieren und sie durch ein Passwort schützen. Dazu laden Sie die Datei und markieren darin die betreffende Passage. Wenn es sich nicht um einen kompletten Absatz, sondern nur um einen Teil davon, etwa einen Satz, handelt, wandelt der Writer diese Stelle später in einen separaten Absatz um.

Kennwort vergeben

Nun klicken Sie im Menü Einfügen auf den Befehl Bereich. Im neu geöffneten Dialogfenster aktivieren Sie rechts in der Kategorie Schreibschutz die Checkbox Schützen und direkt darunter Mit Kennwort. Anschließend wird eine Dialogbox angezeigt, in die Sie das Kennwort eingeben. Dieses Passwort muss mindestens fünf Zeichen lang sein.

Bildergalerie:
LibreOffice Writer
Der markierte Absatz in LibreOffice Writer soll vor unerwünschten Änderungen geschützt werden.
LibreOffice Writer
Dazu klicken Sie im Einfügen-Menü auf die Option „Bereich“.
LibreOffice Writer
Im folgenden Dialog ist der Tab „Bereich“ ausgewählt. Falls Sie mehr als einen Bereich anlegen wollen, empfiehlt sich ein aussagekräftigerer Name als die Vorgabe „Bereich1“. Im rechten Teil des Fensters aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Schützen“ und „Mit Kennwort“ oder klicken auf die Schaltfläche daneben.
LibreOffice Writer
Anschließend fordert der Writer Sie zur Eingabe eines Passworts auf, das eine Minimallänge von fünf Zeichen haben muss. Mit einem Klick auf „OK“ und „Einfügen“ verlassen Sie den Dialog wieder.
LibreOffice Writer
Wer jetzt versucht, den geschützten Abschnitt zu editieren, erhält einen entsprechenden Hinweis.
LibreOffice Writer
Der Schutz lässt sich natürlich auch wieder aufheben. Dazu wechseln Sie in das Menü „Format“ und klicken auf „Bereiche“.
LibreOffice Writer
Wählen Sie den zuvor erstellen Bereich aus. Dann entfernen Sie das Häkchen vor der Option „Geschützt“.
LibreOffice Writer
Geben Sie nun das passende Kennwort ein und klicken auf die OK-Schaltfläche.
LibreOffice Writer
Zum Schluss wählen Sie „OK“, um den Schutz aufzuheben. Beachten Sie, dass dadurch der definierte Bereich aber erhalten bleibt. Um auch ihn zu löschen, klicken Sie auf den Entfernen-Button, danach auf „OK“.

Geschützten Textbereich freigeben

Anschließend können Sie das Dokument weitergeben. Wer die Datei öffnet, sieht zwar alle darin enthaltenen Bereiche, auch die geschützten, kann diese aber nicht ändern. Um sie wieder zu editieren, müssen Sie über das Menü Format / Bereiche den Schreibschutz erst aufheben. Nachdem Sie den Haken vor dem entsprechenden Kontrollkästchen entfernt haben, erscheint ein Dialog, in den Sie das Passwort eingeben können. Sofern LibreOffice Writer es als gültig erkennt, ist der Bereich jetzt wieder für Änderungen freigegeben. (hal)