Über die zentrale Servicerufnummer 115 sollen Bürger in Zukunft Anfragen an Ämter in Bund, Ländern und Gemeinden stellen können. Welches Amt erreicht werden soll oder von wo aus angerufen wurde, das sollen Call Center vor Ort regeln bzw. feststellen. Intelligente Technik macht die Ortserkennung und die entsprechende Weiterleitung des Anrufers möglich.
Der Berliner Telekommunikationsdienstleister und Anbieter von Service-Nummern TC30 begrüßt die neue einheitliche Service-Nummer für Behörden. „Anrufer sind den Komfort praktischer Service-Rufnummern gewöhnt. Dem Bürger wird schnell und effizient entweder sofort Auskunft erteilt oder er wird gezielt an die zuständige Stelle weiter verbunden, lästiges Warten und falsche Auskünfte entfallen“, so Dr. Maik Temme von TC30 optimistisch.
Die Bundesregierung schaffe mit der Einrichtung einer einheitlichen Servicenummer ein weiteres Stück Bürgernähe und Dienstleistungsfreundlichkeit. (Detlef Scholz)
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