Windows 10

Eigenes Tastatur-Layout erstellen

26.10.2020 von Thomas Rieske
Für spezielle Aufgaben eignet sich die Default-Tastaturbelegung von Windows weniger gut, etwa wenn man IP-Adressen bevorzugt über den Nummernblock eintippt. In dem Fall wäre dort ein Punkt viel praktischer als ein Komma, um ein zügigeres Arbeiten zu ermöglichen.

Keyboard Layout Creator installieren

Mit einem englischsprachigen Tool von Microsoft lässt sich ein passendes Tastatur-Outfit selber gestalten. Hierzu steht der Keyboard Layout Creator (KLC) kostenlos zum Download bereit. Einfach die EXE-Datei speichern und anschließend starten. Nachdem Sie die UAC-Nachfrage bestätigt haben, klicken Sie auf den Setup-Button und folgen den weiteren Anweisungen des Assistenten. Sollte der Wizard monieren, dass auf Ihrem Rechner das .NET-Framework 2.0 fehlt, fügen Sie über die Windows-Features .NET-Framework 3.5 hinzu, das die angeforderte Version enthält.

Windows 10 - Eigenes Tastatur-Layout erstellen
Windows 10
Der Keyboard Layout Creator benötigt als Voraussetzung das .NET-Framework 2.0. Diese Version ist im .NET-Framework 3.5 mit enthalten, das Sie über die Windows-Features nachinstallieren können.
Windows 10
Bildunterschrift: Ist diese Voraussetzung erfüllt, laden Sie das Tool aus dem Microsoft Download Center herunter.
Windows 10
Die zirka 10 MByte große Datei „MSKLC.exe“ speichern Sie dann auf Ihrem Computer.
Windows 10
Das File landet, sofern Sie nichts anderes angegeben haben, in Ihrem Downloads-Verzeichnis. Starten Sie die Datei per Doppelklick.
Windows 10
Die standardmäßig erfolgende Rückfrage der Benutzerkontensteuerung (UAC) beantworten Sie mit einem Klick auf den Ja-Button.
Windows 10
Anschließend stoßen Sie die Installation über die Schaltfläche „Setup“ an.
Windows 10
Ein Assistent startet, der Sie durch die weiteren Schritte führt.
Windows 10
Zunächst gilt es, den Lizenzbedingungen von Microsoft zuzustimmen.
Windows 10
Als Nächstes können Sie den Installationspfad wählen oder den vorgegebenen Ordner mit „Next“ übernehmen.
Windows 10
Mit einem weiteren Klick auf den Next-Button beginnt die Setup-Routine, das Tool auf Ihrem PC einzurichten.
Windows 10
Nachdem der Installer die notwendigen Dateien kopiert hat, können Sie den Dialog schließen.
Windows 10
Der KLC legt kein Desktop-Icon an. Daher müssen Sie das Tool über das Startmenü aufrufen.
Windows 10
Klicken Sie zunächst auf „File / Load Existing Keyboard“, um das von Ihnen verwendete Tastatur-Layout zu laden.
Windows 10
In einem separaten Fenster erscheint eine umfangreiche Liste mit verfügbaren Tastaturen. Normalerweise passt der Eintrag „Deutsch“.
Windows 10
Bildunterschrift: Um das Komma auf dem abgesetzten Nummernblock durch einen Punkt zu ersetzen, klicken Sie rechts unten auf „Decimal Separator (numeric keypad)“.
Windows 10
Danach tragen Sie in das Feld „<Key>“ den Code „U+002e“ ein, der für den Punkt steht und bestätigen mit OK.
Windows 10
Jetzt klicken Sie im Menü „Project“ auf die Option „Properties“.
Windows 10
Bildunterschrift: Im folgenden Dialog empfiehlt es sich, unter „Description“ eine aussagekräftige Beschreibung einzutragen. Unter diesem Namen erscheint später in Windows Ihr benutzerdefiniertes Tastatur-Layout.
Windows 10
Speichern Sie mit „File / Save Source File“ Ihre Tastaturdefinition.
Windows 10
Über den Datei-Explorer von Windows geben Sie nun den Speicherpfad an.
Windows 10
Über „Project / Build DLL and Setup Package“ weisen Sie das Tool an, aus der Quelldatei das Setup-Paket zu erstellen.
Windows 10
Hat alles geklappt, meldet der Keyboard Layout Creator Vollzug, und Sie können das Verzeichnis direkt öffnen. Per Default finden Sie es unterhalb des Documents-Ordners des Nutzers.
Windows 10
In diesem Verzeichnis befindet sich die Datei „setup.exe“, die Sie jetzt starten.
Windows 10
Bildunterschrift: Auch bei dieser Installation müssen Sie wieder die UAC-Warnung bestätigen.
Windows 10
Bildunterschrift: Kurz darauf hat das Tool alles Notwendige für das neue Tastatur-Layout eingerichtet. Schließen Sie den Dialog mit dem Close-Button.
Windows 10
Bildunterschrift: Als Nächstes wechseln Sie zu den Windows-Einstellungen und wählen „Zeit und Sprache“.
Windows 10
In der Rubrik „Sprache“ können Sie das benutzerdefinierte Layout sofort aktivieren. Klicken Sie dazu auf den rot hervorgehobenen Link.
Windows 10
In der Pulldown-Liste für die Eingabemethode lässt sich anschließend die neu definierte Tastatur auswählen.
Windows 10
Möchten Sie Ihr benutzerdefiniertes Layout nicht als Standard nutzen, klicken Sie auf „Tastenkombination für Eingabesprachen“.
Windows 10
Auf dem Tab „Erweiterte Tastatureinstellungen“ haben Sie die Möglichkeit, Shortcuts festzulegen, um schnell zwischen den installierten Tastaturen umzuschalten.

Tastatur auswählen

Die grafische Benutzeroberfläche des Tools ist simpel gehalten. Sie müssen als Erstes über den Befehl File / Load Existing Keyboard die Tastatur auswählen, die Sie üblicherweise verwenden, in der Regel also Deutsch. Für unser Beispiel klicken Sie dann auf der angezeigten Tastatur unten rechts auf Decimal Separator (numeric keypad). Vergrößern Sie die Dialogbox, indem Sie auf den abgeschnittenen Button klicken, der mit All… beginnt. Im obersten Feld <Key> tragen Sie den Code U+002e ein und verlassen den Dialog mit OK.

Beschreibung eingeben

Jetzt klicken Sie im Project-Menü auf Properties und füllen das Feld Description mit einer möglichst aussagekräftigen Beschreibung aus. Unter dieser Bezeichnung taucht das angepasste Tastatur-Layout später in Windows auf. Die übrigen Angaben können Sie erst einmal übernehmen. Zum Schluss speichern Sie das Ganze mit dem Befehl File / Save Source File.

Dateien generieren

KLC muss daraus nun noch die für Windows benötigten Dateien generieren. Dazu wählen Sie im Project-Menü die Option Build DLL and Setup Package. Öffnen Sie anschließend den angezeigten Zielordner und starten die dort enthaltene Datei setup.exe. Sie müssen auch hier wieder die UAC-Nachfrage abnicken, und nach kurzer Zeit ist das neue Tastatur-Layout in Windows eingetragen.

Sie finden es, indem Sie die Windows-Einstellungen aufrufen. Navigieren Sie von der Einstiegsseite zu Zeit und Sprache / Sprache. Im Abschnitt Bevorzugte Sprachen können Sie die Tastatur aktivieren und bei Bedarf auch als Standard festlegen. Folgen Sie dazu dem Link, der unterhalb der aktuell gewählten Sprache angezeigt wird.

Neue Standardeingabemethode festlegen

Im folgenden Dialog haben Sie die Möglichkeit, mithilfe der Pulldown-Liste eine neue Standardeingabemethode festzulegen. Ihr selbstdefiniertes Tastatur-Layout erscheint mit dem Namen, den Sie zuvor als Beschreibung im Keyboard Layout Creator angegeben haben.

Wenn Sie Ihr angepasstes Layout nur fallweise benötigen, klicken Sie stattdessen auf Tastenkombination für Eingabesprachen. Windows wechselt daraufhin zu einem Dialogfeld der alten Systemsteuerung, wo sich Shortcuts definieren lassen, mit denen Sie schnell zwischen den installierten Tastaturen umschalten können. (ad)