Fritzbox

Eigene Wartemusik einrichten

10.03.2023 von Thomas Rieske
Die Fritzbox ermöglicht es, eine individuelle Wartemusik abzuspielen, wenn Sie ein Gespräch halten. Wir zeigen, wie Sie die nötigen Anpassungen vornehmen.

Weboberfläche öffnen

Normalerweise hört der gehaltene Gesprächspartner, etwa beim Makeln, die Wartemusik oder Ansage Ihres Telefonieanbieters. Falls Ihr Provider es erlaubt, lässt sich dies durch eine eigene Wartemusik beziehungsweise Ansage, die Sie in der Fritzbox festlegen, ersetzen. Die entsprechende Audiodatei darf zwar länger als 30 Sekunden sein, es wird aber immer nur die erste halbe Minute verwendet. Die Datei muss entweder im MP3-Format (feste Datenrate, 128 kbit/s, 44,1 kHz, Stereo) oder im WAV-Format (8000 Hz, 16 Bit, Mono) vorliegen.

Fritzbox - Eigene Wartemusik einrichten
Fritzbox-URL
Rufen Sie als Erstes in einem Browser Ihrer Wahl die Adresse „fritz.box“ auf.
Fritzbox 6591 Cable
Dann melden Sie sich mit Ihrem Kennwort für die Benutzeroberfläche am Web-Interface des Routers an.
Fritzbox 6591 Cable
Klicken Sie nun in der Navigation links auf den Eintrag „Telefonie“.
Fritzbox 6591 Cable
Im Untermenü, das sich anschließend öffnet, wählen Sie „Eigene Rufnummern“.
Fritzbox 6591 Cable
Wechseln Sie danach im rechten Fensterbereich zum Tab „Anschlusseinstellungen“.
Fritzbox 6591 Cable
Jetzt müssen sie etwas nach unten scrollen, bis Sie den Abschnitt „Wartemusik“ sehen.
Fritzbox 6591 Cable
Klicken Sie rechts neben der grauen Box auf den Link „ändern“.
Fritzbox 6591 Cable
Im nächsten Dialog aktivieren Sie zunächst die Option „Eigene“.
Fritzbox 6591 Cable
Danach klicken Sie auf den Button „Datei auswählen“.
Fritzbox 6591 Cable
Im neuen Fenster können Sie nun die gewünschte Audiodatei selektieren, die als MP3- oder WAV-File vorliegen muss. Ihre Auswahl übernehmen Sie mit einem Klick auf „Öffnen“.
Fritzbox 6591 Cable
Klicken Sie abschließend auf den Übernehmen-Button, damit die neuen Einstellungen gespeichert werden.

Um die erforderlichen Einstellungen durchzuführen, öffnen Sie zunächst die Weboberfläche des Routers. Dazu starten Sie einen Browser Ihrer Wahl, tippen in die Adresszeile fritz.box oder die entsprechende IP-Adresse ein und drücken die Enter-Taste. Dann geben Sie Ihr Kennwort an und klicken auf den Anmelden-Button.

Wartemusik anpassen

Anschließend wechseln Sie auf der linken Seite zum Bereich Telefonie und wählen in dem Menü, das aufklappt, den Punkt Eigene Rufnummern. Klicken Sie nun im rechten Fensterbereich auf die Registerkarte Anschlusseinstellungen und scrollen so weit nach unten, bis der Abschnitt Wartemusik angezeigt wird. Dort klicken Sie neben der grauen Box (in der standardmäßig Ansage steht) auf den Link ändern.

Auf der folgenden Seite aktivieren Sie den Radio Button Eigene und klicken danach auf die Schaltfläche Datei auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die entsprechende MP3- oder WAV-Datei angeben können. Um Ihre Änderungen zu speichern, klicken Sie zum Schluss auf Übernehmen.

Sollte der gehaltene Gesprächsteilnehmer trotz dieser Einstellung nicht die von Ihnen festgelegte Wartemusik hören, liegt das meist am Telefonieanbieter. Sie können laut AVM aber die Verwendung Ihrer eigenen Wartemusik erzwingen. Geben Sie dazu an einem mit der Fritzbox verbundenen Telefon die Kombination #960*8* ein und drücken die Gesprächstaste. Legen Sie nach circa drei Sekunden wieder auf. Bei etwaigen Problemen lässt sich über #960*9* die Standardeinstellung wiederherstellen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen AVM-Routern. Das Beispiel bezieht sich auf die Fritzbox 6591 Cable mit Fritz!OS 07.50. (ad)