Word

Eigene Formatvorlagen erstellen

20.01.2021 von Thomas Rieske
Formatvorlagen können Ihnen helfen, ein einheitliches Erscheinungsbild Ihrer Dokumente zu erreichen. Auf diese Weise erscheinen zum Beispiel Überschriften immer in einer bestimmten Schriftart und -größe.

Passage auswählen

Benutzerdefinierte Formatvorlagen können Sie auf Basis eines bereits geschriebenen Texts oder von Grund auf neu erstellen. Die erstgenannte Vorgehensweise bietet den Vorteil, dass Sie schon sehen können, wie das Layout im Dokument insgesamt wirkt.

Microsoft Word - Eigene Formatvorlagen erstellen
Microsoft Word für Windows
Wenn Ihre Formatvorlage auf einem bereits vorhandenen Text basieren soll, markieren Sie zuerst diesen Teil.
Microsoft Word für Windows
Dann rufen Sie per Rechtsklick das Kontextmenü auf und klicken oben auf „Formatvorlagen“.
Microsoft Word für Windows
Anschließend wählen Sie die Option „Formatvorlage erstellen“.
Microsoft Word für Windows
Vergeben Sie im folgenden Dialog einen möglichst prägnanten Namen für Ihre benutzerdefinierte Formatvorlage. Weitere Einstellmöglichkeiten erreichen Sie mit einem Klick auf den Ändern-Button.
Microsoft Word für Windows
Nun können Sie umfangreiche Layout-Anpassungen vornehmen, etwa für Schriftart, -größe oder Textausrichtung.
Microsoft Word für Windows
In unserem Beispiel wählen wir als weiteres Layout-Element die Textfarbe „Blau“ aus.
Microsoft Word für Windows
Im Vorschaufenster erscheint daraufhin der Text in der gewünschten Farbe. Wenn Sie alle Parameter festgelegt haben, klicken Sie auf „OK“.
Microsoft Word für Windows
Nun können Sie Ihre eigene Formatvorlage auf andere Passagen im Dokument anwenden. Dazu markieren Sie wie zuvor den betreffenden Textteil, rufen das Kontextmenü auf und klicken auf „Formatvorlagen“.
Microsoft Word für Windows
Anschließend wählen Sie Ihre frisch erstellte Formatvorlage aus, die dann sofort auf den selektierten Text angewendet wird.
Microsoft Word für Windows
Auch wenn ein Dokument noch keinen Text enthält, lässt sich eine eigene Formatvorlage erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag „Formatvorlagen“.

Dazu öffnen Sie ein vorhandenes Dokument und markieren die Passage, etwa eine Überschrift, die Sie für Ihre eigene Vorlage übernehmen wollen. Dann öffnen Sie das Kontextmenü per Klick mit der rechten Maustaste und wählen im oberen Bereich des Menüs Formatvorlagen / Formatvorlage erstellen.

Titel und Formatierungen auswählen

Im folgenden Dialog vergeben Sie einen möglichst aussagekräftigen Titel und klicken, falls Sie noch weitere Einstellungen anpassen möchten, auf die Schaltfläche Ändern. Anschließend nehmen Sie die gewünschten Formatierungen vor, zum Beispiel für Farbe, Schriftart oder Ausrichtung. Das Vorschaufenster in der Mitte vermittelt einen Eindruck, wie die Einstellungen sich auswirken. Zum Schluss übernehmen Sie Ihre Änderungen mit dem OK-Button.

Formatvorlage anwenden

Um Ihre neue, benutzerdefinierte Formatvorlage anzuwenden, markieren Sie den betreffenden Textteil, rufen das Kontextmenü auf und wählen Formatvorlagen. Sobald Sie auf Ihre Vorlage geklickt haben, ändert sich das Layout der selektierten Passage entsprechend.

Wenn Sie Ihre Formatvorlage nicht auf Grundlage eines bereits vorhandenen Texts erstellen, weicht die Vorgehensweise nur in einem Punkt ab. Da Ihr Dokument in dem Fall noch leer ist, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich. Jetzt können Sie die Option Formatvorlagen auswählen und wie oben beschrieben fortfahren. (ad)