QUE proReader

E-Book-Reader für professionelle Anwender

19.10.2009 von pte pte
Voraussichtlich auf der im Januar stattfindenen Consumer Electronics Show (CES) möchte PlasticLogic einen E-Book-Reader vorstellen, der sich primär an professionelle Anwender richtet.

Das Gerät soll unter anderem mit einem großen Touchscreen aufwarten, um so eine leichte Bedienung zu gewährleisten. Genauere Details zum "QUE" will Plastic Logic auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar verraten. Der Business-E-Reader zählt zu einer Reihe von Geräten, die einen Trend hin zu Touch-Bedienung bei E-Readern erkennen lassen. So bringt Sony noch im Oktober ein Touch-Modell auf den deutschen Markt und Spekulationen über ein mögliches Apple-Gerät wollen nicht verstummen.

Mit dem QUE will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den bisher Hobbyleser-orientierten Rahmen des E-Reader-Segments sprengen. Dafür soll nicht nur der leichte drahtlose Zugang zu Wirtschafts-Zeitungen und -Zeitschriften sorgen. Ähnlich Amazons Kindle soll das Gerät in den USA über AT&Ts 3G-Netz Inhalte empfangen können, wobei ein Content-Store in Zusammenarbeit mit Barnes & Noble geplant ist. Ferner wird es neben Dokumentformaten wie PDF auch sämtliche Office-Dateitypen unterstützen und laut Plastic Logic auch mit einer leistungsfähigen Lösung zur Verwaltung der gespeicherten Inhalte aufwarten.

Bildergalerie:
QUE proReader (Quelle: PlasticLogic)
QUE proReader (Quelle: PlasticLogic)
QUE proReader (Quelle: PlasticLogic)
QUE proReader (Quelle: PlasticLogic)

"Der QUE proReader verbessert die Business-Performance und verschafft einem einen Wettbewerbsvorteil", sagt Plastic-Logic-CEO Richard Archuleta. Genauere Details dazu, mit welchen Spezifikationen und zu welchem Preis der QUE Business-Usern einen Vorteil verschaffen soll, werden auf der CES verraten. Fest steht jedenfalls, dass das Gerät merklich weniger als einen Zentimeter dick und rund 28 mal 21,5 Zentimeter groß sein wird. Außerdem verspricht das Modell eine intuitive Bedienung per Touch-Interface auf einem laut Hersteller einzigartigen bruchsicheren Kunststoff-Display.

Trend zur Touch-Bedienung

Jüngst hagelte es Kritik an mangelnder Nutzerfreundlichkeit bei E-Readern. In dieser Hinsicht könnte ein allgemeiner Trend hin zur Touch-Bedienung Abhilfe schaffen. Diesen Monat startet in den USA beispielsweise das 8,1-Zoll-Gerät DR800SG aus dem Hause iRex, während sich Nutzer hierzulande auf Sonys "Touch Edition" freuen dürfen. Ab dem 28. Oktober wird die neue Version des Sony-Readers um rund 300 Euro erhältlich sein. Es wartet mit einem Sechs-Zoll-Bildschirm auf und wird knapp 300 Euro kosten. Auch bei Sony ist davon die Rede, mit dem Touch-Modell eine Zielgruppe mit professionelleren Lese- und Arbeitsbedürfnissen anzusprechen.

Eine große unbekannte im E-Reader-Segment ist Apple. Erst Anfang Oktober sind aufgrund eines Berichts im Techblog Gizmodo Spekulationen darüber aufgeflammt, dass der Hersteller mit einem "iTablet" weniger den Tablet-PC- als vielmehr den E-Reader-Markt aufmischen könnte. Broadpoint-AmTech-Analyst Brian Marshall sprach davon, dass das Gerät mit einem Preis von 500 Dollar speziell Amazons Kindle DX angreifen könnte. Ein großes Argument für das Apple-Tablet im Kampf gegen bisherige E-Reader wäre dann wohl das Farbdisplay. Was wiederum den Content-Vertrieb betrifft, ist Apple mit seinem App Store bestens aufgestellt. (pte/mje)