Das berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. DVD-Player erfreuen sich in Japan, den USA und Europa derzeit steigender Beliebtheit. Markengeräte der Consumer-Klasse kosten in Deutschland derzeit je nach Ausstattung zwischen 600 und etwa 2000 Mark.
Im vergangenen Geschäftsjahr wanderten etwa 16 Millionen DVDs über den Ladentisch. Sony besaß dabei einen Marktanteil von rund 25 Prozent. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres seien mehr als 3,9 Millionen DVDs verkauft worden. Der Zeitung zufolge bedeutet dies einem Zuwachs von 190 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Sony reagiert auf diese Entwicklung und will allein im Werk in Malaysia in diesem Jahr 4,8 Millionen DVD-Player herstellen - das entspricht einem Anstieg von 70 Prozent.
Einen Test von 15 DVD-Laufwerken für PCs finden sie hier. (jma)