Dualcor stellt Notebook im PDA-Format vor

22.12.2005
Die Startup-Firma Dualcor Technologies hat einen Hybrid aus Notebook und PDA vorgestellt, der sich mit den Windows-Varianten XP und Mobile 5.0 parallel betreiben lässt.

Das amerikanische Startup-Unternehmen DualCor Technologies hat jetzt ein Gerät vorgestellt, das die Vorteile von Windows XP und Windows Mobile 5.0 in einem Gehäuse vereinen soll. Der cPC ist nur wenig größer ist als ein herkömmlicher PDA und soll vor allem vielreisende Geschäftsleute ansprechen, denen der Funktionsumfang von Windows Mobile nicht ausreicht.

Der Handheld ist sowohl ein Windows-XP-Tablet PC als auch ein Windows-Mobile 5.0-PDA und besitzt einen fünf Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, eine 40 GByte große Festplatte, bis zu 1 GByte DDR2-RAM sowie 1 GByte Flash-Speicher. Angetrieben wird der cPC von einem VIA C7-M Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 GHz. Er soll mit einer Leistungsaufnahme von nur 7,5 Watt besonders sparsam im Energieverbrauch sein.

Daneben besitzt das Gerät einen zusätzlichen Kommunikationsprozessor von Intel, der den drahtlosen Internetzugang über WLAN ermöglicht. Außerdem sind sowohl ein integrierter Lautsprecher als auch ein Mikrofon mit dabei. Die weiteren Anschlüsse umfassen drei USB 2.0 High-Speed-Ports, einen Mini-VGA-Port zum Anschluss an einen Projektor oder einen externen Monitor, sowie einen Compact Flash Type II-Karten-Slot.

Paralleler Einsatz von Winows XP und Mobile

Als Betriebssysteme werden Windows XP und Windows Mobile 5.0 eingesetzt. Die Umschaltung zwischen beiden Betriebssystemen soll nahezu unbemerkt und ohne Zeitverzögerung vonstatten gehen - dazu setzt DualCor eine sogenannte "Zero Lag"-Technologie ein.

Der integrierte Akku soll bei voller Auslastung des Gerätes im Windows XP-Modus ein kontinuierliches Arbeiten für bis zu vier Stunden sicherstellen. Wird stattdessen Windows Mobile verwendet, hält der cPC nach Angaben des Herstellers sogar 12 Stunden lang durch, ehe er wieder an die Steckdose muss.

DualCor ist überzeugt, einen Markt für den cPC finden zu können, denn viele Geschäftsreisende nutzten schon heute eher ihren PDA als ihren Laptop. Mit dem cPC hätten sie schließlich auch ihre geschäftskritischen Windows-Anwendungen in wirklich handlichem Format stets dabei.

Ganz billig ist das kleine Gerät allerdings nicht. Der cPC soll auf der Computer Electronics Show im März offiziell vorgestellt werden und wenig später auch auf den Markt kommen. Den zu erwartenden Verkaufspreis setzt DualCor bei etwa 1.500 US-Dollar an. (mobile2day/uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks