Meldung vom 09.04.2007 12:56 Uhr

DSL in Deutschland auch in Zukunft nicht flächendeckend verfügbar

09.04.2007
Eine flächendeckende Versorgung der Haushalte in Deutschland mit DSL wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben. Ein Grund dafür sind nach Angaben der "Computerwoche" vielerorts die verlegten Telefonkabel.

Tests zufolge könnten in einem klassischen Telekommunikationskabel derzeit nur 60 Prozent der verfügbaren Anschlüsse für die heutige DSL-Technik genutzt werden. Die verlegten Kabel seien ursprünglich zum Telefonieren nur für eine Übertragung im Frequenzbereich bis zu 3,4 Kilohertz vorgesehen gewesen, heißt es. Bei DSL müssten sie nun Frequenzen von bis zu 2,208 Megahertz verkraften.

Darüber hinaus seien im deutschen Telefonnetz Kabel mit unterschiedlichen Leitungsquerschnitten verlegt. Dies berichtet unsere Schwesterpublikation in der Ausgabe 14/2007. Das Spektrum reiche von 0,35 bis 0,8 Millimeter. Grundsätzlich ließen sich bei DSL bei einem größeren Durchschnitt höhere Datenraten übertragen und größere Entfernungen überbrücken. (fkh)