Business-Knigge für Büro und Geschäftsreise

Dresscodes – Kleidung richtig wählen

15.10.2009 von Anke Quittschau und Christina Tabernig
Als Dresscode für die Veranstaltung wird „Business casual“ angegeben, doch was bedeutet das wirklich? Ob damit Jeans und ein Sako gemeint sind und wie Sie sich bei anderen Business-Anlässen richtig kleiden, verrät unser Dresscode-Einmaleins.

Es kommt eine Einladung zu einer Firmenveranstaltung, Quartalsmeeting oder Event… Schnell stellt sich die Frage, was ziehe ich am besten an. Und was ist jetzt tatsächlich darunter zur verstehen, wenn in der Einladung im Punkt Dresscode „Business casual“ steht? Meistens werden dann erstmal die Kollegen gefragt, was sie unter der Kleiderordnung verstehen: „Eine Jeans genügt also oder?“

In unserem Ratgeber für den richtigen Dresscode im Business bringen die Trainerinnen Anke Quittschau und Christian Tabernig von der Agentur korrekt! Licht ins Dunkel der Kleiderwahl. Neben einer Übersicht über die gängigsten Business-Dresscodes finden Sie die Do's and Don'ts in der Kleiderwahl.

1. Day Informal / Business Attire / Tenue de Ville

Anlass: Geschäftsreise

Profitipp: Es geht um einen Business-Tag, der außerhalb der eigenen Geschäftsräume und/oder mit externen Partnern/ Kunden verbracht wird. Erwartet wird ein dunkler Anzug (meist dunkelgrau, anthrazit oder dunkelblau) mit Hemd, Krawatte und schlichten Schuhen.

Fauxpas: Jeans oder andere Freizeitkleidung.

2. Business (hochoffiziell)

Anlässe: tägliches Business in hohen Führungsebenen, Business-Veranstaltungen

Profitipp: Erwartet wird ein (dreiteiliger) dunkler Anzug mit Weste, Hemd, Krawatte und glatten Lederschuhen. Schlichte Manschettenknöpfe sind gern gesehene Accessoires, der Anzug sollte dunkelgrau, anthrazit oder dunkelblau sein und darf einen Nadelstreifen haben. Bei einer Abendveranstaltung darf der Anzug auch Schwarz sein.

Fauxpas: Helle Anzüge, Rollkragenpullover, keine Krawatte, Button-down-Hemd. Hier wird klassische Eleganz erwartet.

3. Business (offiziell)

Anlässe: tägliches Business in mittleren und höheren Führungsebenen, Business-Veranstaltungen

Profitipp: Erwartet wird ein zwei- oder dreiteiliger, dunkler Anzug mit Hemd, Krawatte und glatten Lederschuhen. Der Anzug kann neben den üblichen dunklen Farben auch grau, braun oder Cognac-farben sein. Allerdings sollten Sie insbesondere bei braunen Anzügen die Schuhe und den Gürtel farblich abstimmen. Nadelstreifen, farbige Krawatten sowie Hemden in Pastelltönen mit feinen Streifen oder Gitterkaros sind erlaubt. Achten Sie auf eine dezente Kombination, sonst wirkt der Look schnell überladen.

Die Regel lautet: Nie mehr als zwei Muster gleichzeitig tragen.

Fauxpas: Pullover, aufgeknöpfte Hemden, Button-down-Hemd, keine Krawatte, ungepflegte Schuhe, helle Socken.

4. Semi-formal

Anlässe: Geschäftsalltag mit Kontakt zur Chefetage, Geschäftsreise

Profitipp: Dieser Dresscode klingt legerer, als er ist, beinhaltet er doch eine Mixtur der oben genannten klassischen Outfits. Der erwartete Grad an Eleganz ist nicht zu unterschätzen: tagsüber trägt der Mann auf jeden Fall einen dunklen Anzug, Hemd und Krawatte.

Fauxpas: Feierabend-Look mit gelockerter Krawatte, aufgekrempelten Ärmeln und einem über die Schulter geworfenen Jackett. Semi-formal bedeutet nicht "halb"-formal!

5. Business casual

Anlässe: Brunch, Sightseeing im Rahmen einer Geschäftsreise, internes Meeting außerhalb des Büros

Profitipp: Dieser Dresscode suggeriert zwar einen Freizeit-Look, jedoch nur im angemessenen Rahmen: Jeans, Shorts und offene Schuhe sind absolut tabu. Stilvoll sind Polohemden, farbige Oberhemden und/oder feine Strickpullover in Kombination mit Baumwoll- oder Cordhosen.

Fauxpas: Sportswear ist nicht gewünscht. Sparen Sie sich Ihre Shorts für den Badeurlaub auf.

6. Come as you are

Anlässe: Geschäftsessen oder Drink nach Feierabend

Profitipp: Dieser Dresscode meint tatsächlich das, wonach er klingt: Kommen Sie so, wie Sie (nach Büroschluss) sind, lassen Sie Ihren Anzug an und ziehen Sie die Krawatte aus, sich umzuziehen ist nicht nötig. Wer direkt von Zuhause kommt, sollte allerdings nicht in die Falle tappen und in Jeans auftauchen. Erwartet wird ein korrekter (Business-)Look, Hemd und Flanellhose sind also die Basics.

Fauxpas: Freizeitkleidung

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrat unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (cvi)