Domino Designer 7: Gemeinsame Spalten

01.01.2007 von Elmar Fuchs
Im Domino Designer 7 sind die Neuerungen eher spärlich. Eine davon ist die Möglichkeit, gemeinsame Spalten zu erstellen. Damit wird der Aufwand beim Aufbau mehrerer ähnlicher Ansichten vereinfacht.

Dieser Artikel zeigt den Umgang mit einer weiteren kleinen Neuerung des Domino Designer 7, den gemeinsamen Spalten.

Der Anteil der gemeinsam genutzten Gestaltungselemente innerhalb einer Datenbank wurde in den bisherigen Versionen bis einschließlich Version 6 ständig ausgebaut. So gab es bereits gemeinsame Aktionen und Felder, Agenten, Gliederungen, Teilmasken und Skriptbibliotheken. Daneben stehen mit den im Designer unter Gemeinsamen Ressourcen zusammengefassten Gestaltungselementen Bilder, Dateien, Applets, Stylesheets und Datenverbindungen weitere Elemente zur gemeinsamen Nutzung in einer Datenbank bereit.

Der damit eingeschlagene Weg, Gestaltungselemente mehrfach innerhalb anderer nutzen zu können, wird in der Version 7 mit der Einführung der gemeinsamen Spalten und den bereits angesprochenen Web Services fortgesetzt.

Gemeinsame Spalten ermöglichen eine schnellere Entwicklung von mehreren Ordnern und Ansichten, welche eine identische Spalte mehrfach benötigen. Diese muss nur einmal erstellt werden und kann anschließend in beliebig vielen Ordnern und Ansichten eingesetzt werden. An der gemeinsamen Spalte vorgenommene Änderungen gelten in allen Ordnern und Ansichten, in welche die gemeinsame Spalte eingebunden ist. Ob dies nur die Spaltenformel oder auch die Gestaltung betrifft, ist davon abhängig, welche Festlegung Sie beim Einfügen einer gemeinsamen Spalte in einen Ordner oder eine Ansicht treffen.

Anwendung

Für die Erstellung einer gemeinsamen Spalte öffnen Sie im Domino-Designer die Ansicht Gemeinsamer Code/Spalten. Ein Klick auf die Aktionsschaltfläche Neue gemeinsame Spalte öffnet das Designfenster für die neue gemeinsame Spalte.

Alternativ können Sie basierend auf einer bereits in einer Ansicht vorhandenen Spalte über den Menüpunkt Erstellen/Als gemeinsame Spalte kopieren eine neue gemeinsame Spalte erstellen. Nach der Eingabe eines Namens wird diese als Kopie der vorhandenen Spalte erzeugt. Die als Muster ausgewählte Spalte bleibt dabei als normale Spalte in der Ansicht enthalten. Wollen Sie in der Ansicht die neue gemeinsame Spalte verwenden, müssen Sie die alte Spalte entfernen und die gemeinsame Spalte einfügen.

Bild 1: Die Festlegung einer Spalte als gemeinsame Spalte.

Die Infobox des Gestaltungselements Gemeinsame Spalte besitzt nur das Register Gemeinsame Spalte Info mit drei Eigenschaften (Tabelle 1). Um die restlichen Spalteneigenschaften für eine gemeinsame Spalte zu definieren, wechseln Sie in der Infobox auf Spalte (Bild1). Dort stehen Ihnen die bekannten Möglichkeiten der Spaltengestaltung zur Verfügung.

Tabelle 1: Die Eigenschaften von gemeinsamen Spalten.

Eigenschaft

Erforderlich

Name

Zwingend

Alias

Optional

Kommentar

Optional

Anwendung II

Zum Einfügen einer gemeinsamen Spalte in eine Ansicht oder einen Ordner markieren Sie entweder in der Ansicht bzw. dem Ordner die Spalte, vor der die gemeinsame Spalte eingefügt werden soll, und wählen den Menüpunkt Erstelle/Neue gemeinsame Spalte einfügen, oder Sie rufen lediglich den Menüpunkt Erstellen/Neue gemeinsame Spalte anhängen auf. Im Dialogfenster Gemeinsame Spalte einfügen wählen Sie die Spalte aus (Bild 2). Wollen Sie die Spalteneigenschaften in der aktuellen Ansicht steuern, aktivieren Sie zusätzlich das Kontrollfeld Nur Formel verwenden.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl anschließend über die Schaltfläche Einfügen. Wiederholen Sie den Vorgang zum Einfügen weiterer gemeinsamer Spalten oder schließen Sie das Dialogfenster über Fertig.

Bild 2. Das Dialogfeld für das Einfügen einer gemeinsamen Spalte.

Anwendung III

Haben Sie die Sperre der Gestaltung der gemeinsamen Spalte für die aktuelle Ansicht durch die Aktivierung des Kontrollfelds Nur Formel verwenden nicht aufgehoben, können Sie nach dem Einfügen nur noch die folgenden Eigenschaften der Spalte anpassen:

Zur Bearbeitung einer gemeinsamen Spalte wechseln Sie in die Ansicht Gemeinsamer Code/Spalten und öffnen das Dokument der gemeinsamen Spalte. Befindet sich eine gemeinsame Spalte in einer Ansicht bzw. einem Ordner, können Sie die Bearbeitung auch direkt aus dieser starten, indem Sie die eingefügte gemeinsame Spalte auswählen und den Menüpunkt Gestaltung/Gemeinsame Spalte bearbeiten aufrufen.

Bild 3: Die Meldung beim Erstellen einer gemeinsamen Spalte.

Nach dem Speichern werden alle Ansichten und Ordner, in denen die gemeinsame Spalte eingebunden ist, ebenfalls aktualisiert und gespeichert (Bild 3). Beachten Sie, dass diese Gestaltungselemente dabei mit der aktuell verwendeten ID-Datei signiert werden.

Wird eine gemeinsame Spalte als Gestaltungselement innerhalb einer Datenbank gelöscht, werden alle Spalten in den Ansichten, welche auf dieser gemeinsamen Spalte beruhen, in einfache Spalten umgewandelt.

Gemeinsame Spalten finden

Der Notes-Client verfügt in der Version 7 über die neue Funktion, aus einem Dokument heraus alle Ordner anzuzeigen, in denen dieses Dokument enthalten ist. Diese Funktionalität können Sie auch für erstellte gemeinsame Spalten nutzen.

Öffnen Sie dazu im Designer-Client die Ansicht Gemeinsamer Code/Spalten, und wählen Sie eine gemeinsame Spalte aus, ohne sie zu öffnen. Nach einem Klick auf die Aktionsschaltfläche Wer diese gemeinsame Spalte verwendet zeigt das Dialogfenster Gemeinsame Spalte Ansichten/Ordner eine Liste mit allen Ansichten bzw. Ordnern, in welchen die gewählte gemeinsame Spalte enthalten ist (Bild 4).

Bild 4: Die Informationen zu den Ansichten und Ordnern, die eine gemeinsame Spalte verwenden.

Besonderheiten

Beachten Sie die nachfolgend aufgeführten Besonderheiten beim Einsatz von gemeinsamen Spalten. Gemeinsame Spalten

Autor

Elmar Fuchs ist freier Autor und IT-Berater (www.elmar-fuchs.de). Nach mehreren Jahren als Mitarbeiter der Sektion Informatik der Handelshochschule Leipzig machte er sich 1992 als IT-Autor, -Trainer und -Berater selbstständig. Thematische Schwerpunkte seiner Arbeit sind Lotus Notes Domino und IBM Workplace. Seit 2000 ist er verantwortlicher Autor für die Trainingsserie Lotus Notes Domino des HERDT-Verlags. Sie erreichen ihn über ef@elmar-fuchs.de.