Word

Dokumente miteinander vergleichen

11.03.2021 von Thomas Rieske
Im Arbeitsalltag kann es schnell mal nötig werden zwei Worddokumente miteinander zu vergleichen, um Unterschiede schnell aufzuspüren. Wir zeigen, wie es geht.

Vergleichen klicken

Wenn zwei verschiedene Fassungen einer Word-Datei vorliegen, ist es insbesondere bei längeren Texten gar nicht so einfach, Unterschiede aufzuspüren. Bevor Sie sich manuell auf die Suche machen, sollten Sie lieber einen Blick auf die entsprechende Bordfunktion werfen.

Microsoft Word - Dokumente miteinander vergleichen
Microsoft Word 365 für Windows
Nachdem Sie Word mit einem leeren Dokument gestartet haben, wechseln Sie im Menüband zum Tab „Überprüfen“.
Microsoft Word 365 für Windows
Anschließend klicken Sie auf den Vergleichen-Button in der gleichnamigen Gruppe.
Microsoft Word 365 für Windows
Wählen Sie im Pulldown-Menü, das sich daraufhin öffnet, den Befehl „Vergleichen“.
Microsoft Word 365 für Windows
In der eingeblendeten Dialogbox klicken Sie auf das Ordnersymbol neben „Originaldokument“.
Microsoft Word 365 für Windows
Wählen Sie im Anschluss per Windows-Explorer-Fenster die betreffende Datei aus und öffnen sie.
Microsoft Word 365 für Windows
Danach klicken Sie auf das Ordnersymbol für das überarbeitete Dokument.
Microsoft Word 365 für Windows
Auch hier selektieren Sie wieder über den Windows-Explorer-Dialog die jeweilige Word-Datei und öffnen sie.
Microsoft Word 365 für Windows
Um detailliertere Vergleichsoptionen anzuzeigen, klicken Sie auf den Erweitern-Button.
Microsoft Word 365 für Windows
Mithilfe der verschiedenen Steuerelemente können Sie zum Beispiel Formatierungen oder Kommentare in den Vergleich einbeziehen oder ausschließen.
Microsoft Word 365 für Windows
Nachdem Sie den Vergleich per Klick auf „OK“ gestartet haben, öffnet Word ein neues Fenster und präsentiert die Ergebnisse in einer dreigeteilten Ansicht.
Microsoft Word 365 für Windows
In der mittleren Spalte sehen Sie das überarbeitete Dokument. Editierte Passagen (im Beispiel von uns durchnummeriert) sind mit einem roten Strich markiert.
Microsoft Word 365 für Windows
Wenn Sie auf einen roten Strich klicken, wird er grau dargestellt, und Word blendet die konkreten Änderungen ein.

Starten Sie zunächst Word, am besten mit einem neuen leeren Dokument. Die beiden zu vergleichenden Dateien müssen Sie in einem späteren Schritt ohnehin separat auswählen. Dann wechseln Sie zur Registerkarte Überprüfen. Dort klicken Sie im Menüband auf das Icon Vergleichen und anschließend aus der aufklappenden Optionsliste wieder auf Vergleichen.

Dokumente auswählen

Im neuen Dialog klicken Sie auf das Ordnersymbol neben dem Feld für das Originaldokument und wählen es im Windows-Explorer-Fenster aus. Analog verfahren Sie mit dem überarbeiteten Dokument.

Detaileinstellungen vornehmen

Bevor Sie den Vergleich durchführen, können Sie noch auf den Erweitern-Button in der Dialogbox klicken. Mithilfe der Kontrollkästchen und Radio Buttons lassen sich Einstellungen im Detail vornehmen. So können Sie unter anderem Formatierungen mit berücksichtigen oder festlegen, ob Sie Änderungen auf Zeichen- oder Wortebene anzeigen wollen.

Unterschiede einsehen

Nach einem Klick auf die OK-Schaltfläche öffnet Word ein neues Fenster. Dort erscheinen in einer dreigeteilten Ansicht alle relevanten Informationen. Links sehen Sie alle Überarbeitungen, zum Beispiel was gelöscht oder eingefügt wurde.

In der mittleren Spalte, die mit Verglichenes Dokument überschrieben ist, finden Sie das überarbeitete Dokument. Ein senkrechter roter Strich weist auf editierte Passagen hin. Wenn Sie auf eine dieser roten Markierungen klicken, werden die konkreten Änderungen eingeblendet. In der rechten Spalte schließlich wird das Original und darunter die editierte Fassung der Word-Datei angezeigt. (ad)