Digitalkameras sind der Renner in den USA

09.08.2002
Im Gegensatz zu PC-Herstellern, die unter der gesunkenen Nachfrage ihrer Kunden leiden, können sich Hersteller von Digitalkameras freuen: Auch im ersten Halbjahr 2002 kletterten die Umsätze steil nach oben. In den USA wurden 50 Prozent mehr Digicams verkauft als noch im Vorjahr.

So lautet das Ergebnis der Marktforscher von IDC. In den ersten sechs Monaten seien in den USA 3,5 Millionen Digitalkameras verkauft worden. Über die Hälfte des Marktes teilten sich wie im vergangenen Jahr Sony (24 Prozent), Olympus (17 Prozent) und Kodak (13 Prozent) auf, berichtet die Computerwoche. Im zweiten Quartal konnte jedoch Canon große Umsatzsteigerungen verbuchen und mit zwölf Prozent Marktanteil erstmals unter die ersten Fünf vorstoßen.

Die Analysten schrieben diesen Zuwachs Canons neuen Modellen wie Elph S200 zu, die günstiger sind als die bisherigen Highendgeräte. Die beliebtesten Digitalkameras kosten zwischen 200 bis 400 US-Dollar, haben eine hohe Auflösung und viele Features, die auch das Drucken der Photos erleichtern. Die IDC-Analysten gehen davon aus, dass die Preise noch fallen werden, da die Hersteller weiter um ihre Marktanteile kämpfen müssen. Den größten Umsatz erwartet IDC für das vierte Quartal, wo im Vorfeld von Weihnachten 40 Prozent aller in einem Jahr verkauften Kameras an den Mann gebracht werden. (Computerwoche/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Digitalkameras

Preise & Händler