Hotkeys, Shortcuts, Tastenkürzel

Die wichtigsten und kuriosesten Hotkeys unter Windows

02.05.2008 von Matthias Sternkopf
Tastenkombinationen und Shortcuts für Windows sind nicht nur praktisch und schnell – sie können auch sicherheitsrelevant oder gar kurios sein. So kann schnell versehentlich eine Tastenkombination mit unerwünschten Folgen aktiviert werden. Auch gibt es einige Tastenkombinationen, die jeder Administrator den Angestellten seines Unternehmens zeigen sollte, um ungewollten Überraschungen vorzubeugen.

TecChannel teilt die wichtigsten Tastenkürzel für Windows XP in die vier Kategorien sicherheitsrelevante Tastenkürzel, Hotkeys für die schnelle Navigation, allgemeingültige Shortcuts und kuriose Shortcuts ein.

Besonders die sicherheitsrelevanten Tastenkürzel sollten jedem Angestellten in einem Unternehmen bekannt sein. Was tun, wenn gerade vertrauliche Informationen auf dem Bildschirm zu sehen sind und eine nicht dafür autorisierte Person das Büro betritt und einen Blick auf den Bildschirm erhaschen will? Mit der Maus das kleine X rechts oben im Fenster zu erwischen, kann im Zweifelsfall zu langsam sein. Schneller und intuitiver geht das mit einer Tastenkombination.

Ähnlich verhält es sich beim Verlassen des Arbeitsplatzes. Nicht nur, dass Kollegen lustig gemeinte E-Mails im Stil von „Mich juckt´s“ an den weltweiten E-Mail-Verteiler schicken könnten. Hier stehen im schlimmsten Fall einem Angreifer Tür und Tor offen. Administratoren sollten unbedingt darauf achten, dass jeder Angestellte den Shortcut zur Windows-Abmeldung kennt und auch anwendet.

Überblick: Sie können sich direkt in Windows einen Überblick über alle Shortcuts verschaffen.

Die allgemeingültigen Shortcuts fassen die wichtigsten Tastenkombinationen zusammen, die mittlerweile in fast jedem Programm funktionieren. Die Liste reicht dabei von kaum noch aus dem Alltag wegzudenkenden Klassikern wie Cut/Copy/Paste über die Suchfunktion bis hin zu weniger bekannten, aber kaum minder nützlichen Kombinationen.

Die kuriosen Shortcuts beleuchten die etwas weniger bekannte Tastenkombination, die, versehentlich betätigt, für eine Menge Ärger sorgen können.

Sicherheitsrelevante Tastenkürzel

Hier finden Sie die wichtigsten Tastenkürzel, die auf jedem Windows-Rechner für Sicherheit sorgen können.

Sperren
[WINDOWS-LOGO]+[L]
Sperrt den Computer. Eine der wichtigsten Tastenkombinationen, die jeder Windows-Nutzer automatisch anwenden sollte, wenn er auch nur kurz seinen Arbeitsplatz verlässt. Viel Datendiebstahl hätte bei konsequentem Einsatz verhindert werden können. Das funktioniert allerdings nur dann effektiv, wenn Sie zuvor in der Benutzerverwaltung ein Passwort für den Account des Users hinterlegt haben.

Minimieren
[WINDOWS-LOGO]+[M]
Minimiert sofort alle geöffneten Fenster, sodass nur noch der Desktop zu sehen ist. Schützt vertrauliche Informationen vor neugierigen Blicken. Die Kombination [WINDOWS-TASTE]+[Shift]+[M] hingegen stellt alle minimierten Fenster wieder so her, wie sie zuvor waren.

Löschen (Papierkorb)
[ENTF]
Ausgewählte Datei oder Textpassage wird umgehend in den Papierkorb verschoben.

Löschen (endgültig)
[UMSCHALT]+[ENTF]
Markiertes Element oder markierte Datei wird dauerhaft entfernt, ohne in den Papierkorb geschoben zu werden. Die Datei kann daher nicht über einen einfachen Klick auf den Papierpierkorb wiederhergestellt werden.

Löschen (endgültig): Mit diesen Shortcut löschen Sie Dateien – für immer.

Programm beenden
[ALT]+[F4]
Aktives Element schließen oder aktives Programm beenden.

Sicherheitsrelevante Tastenkürzel (Fortsetzung)

Task-Manager
[STRG]+[UMSCHALT]+[ESC]
Öffnet den Windows-Task-Manager. Hier können Programme, die zum Beispiel nicht mehr reagieren, direkt beendet werden. Außerdem dient der Task-Manager zur Prozess- und Systemüberwachung.

Auto-Start verhindern
[UMSCHALT] beim Einstecken eines USB-Sticks und beim Einlegen einer CD-ROM.
Verhindert das automatische Abspielen des USB-Sticks, der CD-ROM oder der DVD.

Windows Task-Manager: Viele Windows-User wären ohne den Task-Manager wohl längst verzweifelt, denn hier können Programme, die nicht mehr reagieren, direkt beendet werden.

Abbrechen
[ESC]
Aktuelle Vorgänge wie Kopieren oder Verschieben können abgebrochen werden.

Speichern
[STRG]+[S]
Sichert das geöffnete Fenster in einen beliebigen Ordner. Funktioniert nicht nur bei Word, Excel und Co., sondern auch bei den üblichen Browsern.

Hotkeys für die schnelle Navigation

Wer unter Windows konsequent mit Shortcuts arbeitet, beugt nicht nur einem Mausarm vor, er bewegt sich auch schon nach kurzer Eingewöhnungsphase wesentlich schneller durch die Menüstruktur. TecChannel zeigt Ihnen hier die wichtigsten Tastaturkürzel für schnelleres Arbeiten mit dem Computer.

Navigation
Pfeiltasten [HOCH] [RUNTER] [LINKS] [RECHTS]
Navigiert durch die Menüs eines geöffneten Elements.

Auswählen
[EINGABE]
Ausgewählten Befehl für aktive Option oder Schaltfläche ausführen.

Häkchen setzen
[LEERTASTE]
Kontrollkästchen aktivieren oder deaktivieren, wenn die aktive Option ein Kontrollkästchen ist.

Seite zurück
[RÜCKTASTE]
Übergeordneten Ordner in „Arbeitsplatz“ oder im Windows Explorer anzeigen, in Browser Navigation auf die vorhergehende Seite.

Rahmen verschieben
[ALT]+[LEERTASTE]
Diese Tastenkombination wechselt in das Menu um der Rahmen verschien zu können. [UNTEN] drücken und mit [ENTER] abschließen. Jetzt kann der Rahmen mit den Pfeiltasten verschoben werden. Besonders wichtig, wenn sich ein Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet.

Rahmen verschieben: Mit der richtigen Tastenkombination können sie ein Fenster, dass sich außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet, zurückholen.

Programm wechseln
[ALT]+[TAB]
Wechselt in einem grafischen Menü mit Vorschaubildern zwischen gerade geöffneten Elementen. Diese Kombination ist vor allem dann praktisch, wenn Sie viele Fenster geöffnet haben und oft zwischen ihnen wechseln müssen.

Startmenu
[WINDOWS-LOGO] oder [STRG]+[ESC]
Zeigt das Startmenü an oder blendet es aus.

Menüleiste
[F10]
Aktiviert in fast jedem Programm die horizontale Menüleiste, um darin zum Beispiel mit den Pfeiltasten navigieren zu können.

Hotkeys für die schnelle Navigation (Fortsetzung)

Vorwärts navigieren
[TAB]
Navigiert in einem geöffneten Fenster vorwärts durch die Optionen oder springt zum nächsten Element.

Arbeitsplatz
[WINDOWS-LOGO]+[E]
Öffnet den Windows-Explorer-Arbeitsplatz. So behalten Sie den Überblick über Ihre Daten.

Systemeigenschaften: Sollten Sie in die Verlegenheit kommen, einen Maustreiber ohne Maus installieren zu müssen hilft Ihnen der Shortcut zu diesem Menu weiter.

Systemeigenschaften
[WINDOWS-LOGO]+[PAUSE]
Das Dialogfeld Systemeigenschaften wird angezeigt. Hier können Sie das Windows-Update einstellen, Hardwarekonflikte aufdecken oder im Zweifelsfall einen Maustreiber installieren.

Ausführen
[WINDOWS-LOGO]+[R]
Diese Abkürzung öffnet das Ausführen-Element. Hier können Programme direkt gestartet werden. Beispiel: mailto: gefolgt von [ENTER] startet direkt ein neues E-Mail-Fenster.

Eigenschaften eines Ordners
[ALT] + [ENTER]
Im Windows Explorer lassen sich schnell Informationen über die Speicherplatzbelegung von Ordnern oder Laufwerken aufrufen. Windows zeigt den belegten Platz und die Anzahl der in einem Ordner enthaltenen Dateien an.

Navigation durch Registerkarten
[STRG]+[ TAB]
Rückwärts durch die Registerkarten navigieren.

Allgemeingültige Shortcuts

Tastenkürzel, die so wichtig sind, dass sie jeder kennen sollte. Oft sind sie auch mit Linux oder Apple anzuwenden. Allerdings wird beim MacOS die [STRG]-Taste mit der [APFEL]-Taste ersetzt.

Kopieren
[STRG]+[C]

Ausschneiden
[STRG]+[X]

Einfügen
[STRG]+[V]

Alles Markiern
[STRG]+[A]
Markiert den gesamten Text des geöffneten Fensters.

Alles Markieren: Selbst ganze Webseiten lassen sich mit diesem praktischen Tastaturkürzel komplett markieren.

Zurück
[STRG]+[Z]
Macht in den meisten Office-Programmen den letzen Schritt rückgängig.

Aktualisieren
[F5]
Das aktive Fenster wird aktualisiert.

Suchen
[STRG]+[F]
Öffnet in den meisten Office-Programmen eine Suchfunktion für die aktive Seite.

Neues Fenster
[STRG]+[N]
Öffnet ein neues Fenster des gerade aktiven Elements.

Screenshot
[Druck]
Screenshot vom gesamten Bildschirm in Zwischenablage kopieren.

Kuriose Shortcuts

Folgende Tastenkürzeln sind mit Vorsicht zu genießen! Schnell kann es passieren, dass Ihre Tastatur auf amerikanisches Layout umgeschaltet wird, oder das komplette Design wird umgekrempelt und das Kontrastverhältnis umgedreht.

Tastatur-Layout umschalten
[ALT LINKS]+[UMSCHALT LINKS]
Wechselt zwischen amerikanischem und deutschem Tastatur-Layout. Diese Tastenkombination wird häufig versehentlich aktiviert.

Kontrastveränderung: Die Tastenkombination [SHIFT LINKS] [ALT LINKS] [DRUCK] kann schnell für Verwirrung sorgen.

Kontrastfunktion
[ALT LINKS]+[UMSCHALT LINKS]+[DRUCK]
Mit diesem Hotkey wechseln Sie in einen Modus, in dem die Kontraste komplett umgedreht und die Menüpunkte vergrößert dargestellt werden. Die Darstellung der Schrift ist jetzt nicht mehr Schwarz auf Weiß, sondern Weiß auf Schwarz.

Tastaturmaus
[ALT LINKS]+[UMSCHALT LINKS]+[NUM]
Sollte die Maus ihren Dienst versagen, hilft dieses Tastenkürzel weiter. Jetzt können Sie mit dem Nummernblock die Maus steuern.

Kuriose Shortcuts (Fortsetzung)

Virtuelle Tastatur
[WINDOWS-LOGO]+[U]
Mit dieser Tastenkombination lässt sich der Hilfsprogramm-Manager öffnen. Der ist besonders wichtig, wenn Sie ein Problem mit den Eingabegeräten haben. Funktionieren zum Beispiel einige Tasten auf Ihrem Keyboard nicht wie sie sollten, kann hier eine virtuelle, mit der Maus bedienbare Tastatur geöffnet werden. Außerdem lässt sich hier die Lupenfunktion aktivieren.

Virtuelle Tastatur: Sollte die echte Tastatur komplett oder teilweise streiken hilft meist diese virtuelle Version weiter.

Computer im Netzwerk suchen
[STRG] + [WINDOWS-LOGO] + [F]
In Computernetzen finden Sie alle angemeldeten Rechner über diesen Hotkey. Im anschließenden Dialog können Sie die PCs suchen.

Alle Unterordner öffnen
[NUM] + [x]
Im Explorer öffnet dieser Shortcut alle Unterverzeichnisse eines Ordners. Der Num-Block muss dafür aktiviert sein. Setzen Sie die [x]-Taste des Nummernblocks ein.

Eine Übersicht über alle verfügbaren Tastenkürzel erhalten Sie über [WINDOWS-LOGO]+[R] und %windir%\Help\keyshort.chm eintippen.