Excel

Die WENNFEHLER-Funktion anwenden

31.05.2021 von Thomas Rieske
Bei einer Excel-Tabelle, die sehr viele Daten enthält, können schnell Fehler auftreten. Solche Probleme lassen sich mit der WENNFEHLER-Funktion abfangen.

#N/a, #Value!, #ref!, #DIV/0! - Excel kennt jede Menge Meldungen, wenn bei Berechnungen etwas schiefgeht. Mithilfe der WENNFEHLER-Funktion können Sie Daten in einer Tabelle überprüfen und festlegen, was angezeigt oder in eine Zelle eingetragen werden soll, wenn ein Fehler auftritt. Liegt kein Fehler vor, stellt Excel das Ergebnis ganz normal dar. Die Syntax der Funktion ist simpel und sieht folgendermaßen aus:

=WENNFEHLER(Wert; Wert_falls_Fehler)

Das erste Argument in der Klammer ist der zu validierende Wert. Hierfür können Sie zum Beispiel Zellen mit einer Rechenoperation angeben. Natürlich ist es auch möglich, die Berechnung selbst oder mit Zellbezügen einzutragen.

Mit dem zweiten Argument (Wert_falls_Fehler) legen Sie fest, was Excel als Rückgabewert liefern soll, falls es zu einem Fehler kommt. Dabei kann es sich um Text handeln, etwa Unzulässige Rechenoperation, wie in diesem Beispiel bei der unerlaubten Division durch null:

=WENNFEHLER(16/0; "Unzulässige Rechenoperation")

Denken Sie daran, Text immer in Anführungszeichen zu setzen.

Microsoft Excel - Die WENNFEHLER-Funktion anwenden
Microsoft Excel für Windows
Die Syntax der WENNFEHLER-Funktion ist einfach und erfordert zwei Argumente in der Klammer.
Microsoft Excel für Windows
In diesem Beispiel soll die Funktion die Meldung „Unzulässige Rechenoperation“ ausgeben, falls ein Fehler auftritt.
Microsoft Excel für Windows
Da es bei der Berechnung zu keinem Fehler gekommen ist, zeigt Excel das Ergebnis wie üblich an.
Microsoft Excel für Windows
Anders sieht es aus, wenn Sie eine unzulässige Operation durchführen. Bei der Division durch null zeigt Excel standardmäßig die Meldung „#DIV/0!“ an.
Microsoft Excel für Windows
Um den Fehler abzufangen, können Sie in der Formel als zweites Argument eine eigene Meldung eintragen, etwa einen Text.
Microsoft Excel für Windows
Als Ergebnis erhalten Sie jetzt nicht mehr die Excel-Fehlermeldung, sondern Ihren festgelegten String.
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Statt Text können Sie auch eine Zahl angeben, im Beispiel die Null.
Microsoft Excel für Windows
Als Resultat trägt Excel nun „0“ ein. Das ist etwa dann hilfreich, wenn Sie verhindern wollen, dass die fehlerhafte Operation Auswirkungen auf weitere Formeln hat, die auf diese Zelle zugreifen.
Microsoft Excel für Windows
Als dritte Option lässt sich ein in Anführungszeichen gesetzter Leer-String angeben.
Microsoft Excel für Windows
Wunschgemäß bleibt somit die Zelle mit der fehlerhaften Berechnung einfach leer.

Zahlen hingegen können Sie ohne Anführungsstriche eingeben:

=WENNFEHLER(16/0; 0)

Mit diesen Werten gibt Excel keine Fehlermeldung aus, sondern trägt stattdessen die Zahl Null in die betreffende Zelle ein. Falls Sie möchten, dass die Zelle einfach leer bleibt, sieht die Formel folgendermaßen aus:

=WENNFEHLER(16/0; "")

Mit der WENNFEHLER-Funktion lassen sich nur Fehler generell behandeln. Es ist nicht möglich, spezifisch zu reagieren, also zum Beispiel die Excel-Meldung #NV anders abzufangen als #DIV/0!. Dazu müssten Sie die betreffende Meldung einlesen und auswerten - und diese Möglichkeit sieht die Funktion nicht vor.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)