IDC Studie

Die Top-Gründe für/gegen Cloud Computing und Cloud Services

02.06.2009 von Michael Eckert
IDC befragte in Deutschland Unternehmen zum Thema Cloud Computing und Cloud Services. Ergebnis: Rund 75 Prozent der Firmen hat sich noch nicht damit beschäftigt. Die restlichen 25 Prozent haben gute Gründe für und gegen Cloud Computing.

Die Umfrage wurde im März 2009 durch das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC bei 805 deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern durchgeführt. Eine der Fragen von IDC war, ob sich die Verantwortlichen bereits mit Cloud Computing auseinandergesetzt haben. Das Ergebnis: Drei Viertel der Unternehmen haben sich noch nicht einmal mit diesem Trend befasst. Ein klares Indiz dafür, dass Cloud Computing in Deutschland noch nicht angekommen ist.

Cloud Computing: Einsatzgrad in Deutschland im Jahr 2009 (Quelle: IDC)

Dennoch nutzen oder planen jeweils sieben Prozent der befragten Unternehmen Cloud Computing in den kommenden zwölf bis 24 Monaten. Vier Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich nach eingehender Prüfung gegen die Nutzung von Cloud Computing entschieden haben. Die Hauptgründe hierfür sind Sicherheitsbedenken und die Verletzung von gesetzlichen Richtlinien (Compliance).

Bildergalerie: Coud Computing und Cloud Services
Einsatzgebiete von Cloud Services
Hardware-Kapazität (Rechenleistung und Speicherplatz), E-Mail und Geschäftsanwendungen werden besonders gerne in die Cloud ausgelagert.
Gründe für die Cloud
"Kosten senken" ist auch bei Cloud Services die Hauptmotivation. Warum der Punkt "Personalkosten in der IT senken" so unwichtig sein soll, mag an der Gruppe der befragten IT-Verantwortlichen liegen - die Geschäftsleitung sieht das möglicherweise anders.
Gründe gegen die Cloud
In den Firmen selbst ist man sich nicht sicher, ob man Daten überhaupt auslagern darf. Außerdem kennt sich niemand damit aus und ein Budget dafür gibt es noch nicht.
Gründe gegen die Cloud
Dem Cloud-Diensleister gegenüber misstraut man in Sachen Sicherheit und gesetzeskonformer Handhabung.

Die IT-Verantwortlichen der 202 Unternehmen (25 Prozent), die sich detaillierter mit der Thematik auseinandersetzten, wurden von IDC eingehender befragt. Ziel der Befragung war es, den aktuellen Status sowie die Pläne der Unternehmen im Hinblick auf die Nutzung von Cloud Computing in Deutschland zu eruieren.

Gründe für Cloud Computing

Wie die Ergebnisse zeigen, stößt das Thema Cloud Computing vor allem bei Großunternehmen auf Interesse. So nutzt die Hälfte der befragten Betriebe, die mehr als 5.000 Mitarbeiter beschäftigen, Cloud Computing. Unter den Unternehmen, die sich gegen den Einsatz von Cloud Computing entschieden haben, befinden sich verhältnismäßig viele mittelständische Betriebe. Die oftmals vertretene These, dass Cloud Computing gerade für mittelständische Unternehmen eine interessante Alternative für den Bezug von IT darstellt, kann bislang nicht bestätigt werden.

Auch die gegenwärtige wirtschaftliche Situation ändert daran wenig. Bei fast 70 Prozent der Befragten hatte dies überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Nutzung von Cloud Computing. Nur für wenige Unternehmen (12 Prozent) war die Wirtschaftskrise ein Anlass, sich mit Cloud Computing zu beschäftigen.

Jedoch geht die Mehrzahl der Unternehmen (45 Prozent) davon aus, dass sich Cloud Computing in den kommenden Jahren etablieren wird und eine ergänzende Möglichkeit zur Beschaffung von IT darstellt. Gut ein Viertel der IT-Verantwortlichen ist ebenfalls der Meinung, dass sich Cloud Computing etablieren wird, allerdings nur für temporäre Einsatzzwecke, wie etwa zum Abdecken von Lastspitzen.

Für die IT-Führungskräfte stellt Cloud Computing damit weder eine "Revolution" des IT-Sourcings dar, noch wird es als ein weiteres Schlagwort empfunden. "Die Einstellung der befragten Anwenderunternehmen spiegelt eine sachliche Auseinandersetzung mit der Thematik wider. Insgesamt schätzen deutsche Unternehmen die Entwicklung von Cloud Computing und die Möglichkeiten, die diese Services bieten, positiv ein", sagt Matthias Kraus, Research Analyst von IDC.

Gründe gegen Cloud Computing

Wichtige Hinweise, welche Maßnahmen die Anbieter ergreifen sollten, um Cloud Computing voranzubringen, zeigen die Antworten der Unternehmen, die sich gegen Cloud Computing entschieden haben. Innerhalb dieser befragten Gruppe sind 89 Prozent überzeugt, dass Cloud Computing die Praxistauglichkeit noch bestehen muss und 85 Prozent sagen, die Integration von Cloud Services mit bestehenden Systemen muss verbessert werden. 78 Prozent empfehlen den Anbietern, Referenzprojekte darzustellen und für jeweils 67 Prozent spielen persönliche Ansprechpartner eine wichtige Rolle und dass Compliance-Richtlinien erfüllt werden müssen.

Bekräftigt werden diese Aussagen durch die Antworten der Unternehmen, die sich noch im Entscheidungsprozess befinden. Viele Anwenderunternehmen können sich unter dem Begriff Cloud Computing überhaupt nichts vorstellen. Es herrscht also noch große Unklarheit über diesen Begriff. Des Weiteren mangelt es an Transparenz sowie aussagekräftigen Informationen im Markt. Außerdem ist noch vielen Anwendern unklar, worin der Mehrwert von Cloud Computing besteht.

Die Konsequenz ist, dass Anwenderunternehmen zunächst noch abwarten, bis Einsatzgebiete von Cloud Computing klarer identifiziert und beschrieben werden. Dazu bedarf es, so IDC, anschaulicher Fallbeispiele, die den Nutzen transparent darstellen und so auch für die weitere Verbreitung von Cloud Computing beitragen. Ebenso empfiehlt IDC den Anbietern, den Begriff Cloud Computing in Verbindung mit der Abgrenzung zu herkömmlichen IT-Konzepten zu schärfen. (mec)

Definition von Cloud Computing und Cloud Services

IDC versteht unter dem Oberbegriff Cloud Computing die Techniken und die Bereitstellungsmodelle, mit denen Cloud Services (Produkte, Services, Lösungen) für Unternehmen oder Konsumenten über das Internet in Echtzeit angeboten oder genutzt werden. Der Betrieb der Anwendungen erfolgt dabei extern bei einem Provider.

Cloud Computing Technologie

Die Cloud Computing Technologie ermöglicht das Anbieten von Cloud Services. Dieses Bereitstellungsmodell umfasst unter anderem Infrastruktursysteme (Server, Speichersysteme, Netzwerke), Anwendungssoftware, System- und Anwendungs-Management-Software und IP-Netzwerke.

Cloud Services

Cloud Services sind Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für Unternehmen oder Konsumenten. Sie werden über das Internet (Webbrowser) einfach (mit vergleichsweise geringen IT-Kenntnissen) und kurzfristig (meist in Echtzeit) bezogen. Die Angebote sind hoch skalierbar (Menge, Laufzeit), die Konfigurationsmöglichkeiten sind meist gering. Der Betrieb erfolgt durch einen Dritten (externer Provider) und die Abrechnung ist meist verbrauchsabhängig.

Eine Zusammenfassung der IDC-Studie erhalten Anwenderunternehmen kostenfrei unter: http://www.idc.com/germanv/consultinq/mc cloud req.isp