Synchronisieren, verwalten, Daten austauschen

Die besten Windows-Tools für Smartphones

15.12.2012 von Ramon Schwenk
Windows-Software für das Handy: Hochauflösende Farbdisplays, schnelle Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher machen Smartphones zum Mini-PC. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die wichtigsten Utilities zum Download finden.

Smartphones werden durch den Datenabgleich mit dem Windows-PC erst so richtig nützlich. Praktisch jeder Hersteller legt seinen Mobilgeräten eine Software bei, die Termine, Aufgaben, Kontakte, Mails und Dateien automatisch mit dem Rechner abgleicht, sobald Sie beide Geräte miteinander verbinden. Soweit zur Theorie.

In der Praxis klappt die Synchronisation nicht immer so unproblematisch wie es die Werbung verspricht. Beim Datenabgleich sind ausbleibende Verbindungen und Transferabbrüche an der Tagesordnung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Tools für Multifunktions-Handys vor, mit denen Sie Probleme beim Synchronisieren von Daten dem PC und Ihrem mobilen Begleiter in den Griff bekommen. Zusätzlich informieren wir Sie über nützliche Zusatz-Tools rund um Smartphones.

Bildergalerie: Software für das Handy: Hochauflösende Farbdisplays, schnelle Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher machen Smartphones der Business-Klasse zum Miniatur-PC. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die wichtigsten Utilities zum Download finden.
Adressbuch und Kalender abgleichen: MyPhoneExplorer unterstützt über Kabel, Infrarot und Bluetooth angedockte Non-Symbian-Telefone von Sony-Ericsson.
iTunes-Alternative: Musik lässt sich in Songbird automatisch mit dem iPhone synchronisieren. Wer im iTunes Store Musik kauft, weiß die umfassende Einbindung der iTunes-Rechte in das Programm zu schätzen.
WinFonie Mobile: Die Version 2.0 unterstützt eine Reihe älterer Nokia-Telefonmodelle.
Float’s Mobile Agent: Das Open-Source-Tools fungiert als Steuerzentrale für Telefone von Sony-Ericsson.
Universal-Tool: Der iDevice Manager greift auf die Dateistruktur von iPhone, iPad und iPod Touch zu. Es kann Klingeltöne erstellen, SMS lesen und mehr.
Handy-Sound in Eigenregie: Mit Ringtone Maker lassen sich Audiodateien als Klingelton exportieren.
Daten abgleichen: ActiveSync ist das Standard-Tools zum Synchronisieren von Windows-Mobile-Smartphones.

Tipp: Bevor Sie ein Programm herunterladen und installieren, sollten Sie feststellen, welche Betriebssystemversion Ihr Smartphone verwendet und die korrespondierende Download-Version auswählen.

Datenabgleich: Synchro-Verbindungen

Smartphones unterstützen in der Regel mehrere Verbindungstypen zum PC. Hinsichtlich Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit ist USB dabei die beste Lösung.

Praktisch, weil kabellos, jedoch anfälliger für Störungen und Inkompatibilitäten, ist eine Funkverbindung per Bluetooth. Allerdings ist die Einrichtung erfahrungsgemäß umständlicher, weil verschiedene Versionen des Bluetooth-Stacks in Windows und Handy-Firmware sowie unterschiedliche PC-Konfigurationen viele Einstellungs- und Fehlermöglichkeiten bieten. Zum Abgleichen starten Sie das Synchronisations-Tool zum Smartphone. Sie können nun die Datensätze der Kontaktdaten in Ihrem Telefon bearbeiten und sie problemlos manuell oder automatisch auf den Rechner kopieren lassen. Auch SMS-Nachrichten synchronisieren Sie ebenso wie Mails, Terminpläne, Bilder, Videos und sogar Melodien.

Update: iDevice Manager: Universal-Tools fürs iPhone

Der iDevice Manager greift auf die Dateistruktur von iPhone, iPad und iPod Touch zu. Sie können auf dem Apple-Gerät gespeicherte Daten via USB unabhängig vom Dateiformat auf den PC herunterladen und neue Dateien aufspielen. Die Software zeigt vorhandene SMS, MMS und iMessages an und kann sie auf dem PC speichern. Auch Fotos, Videos, Mails und weitere Dateien lassen sich auf den Windows-Rechner kopieren. Das Auslesen von Musik klappt, solange iTunes Match nicht aktiviert ist.

An versierte Nutzer richtet sich die Möglichkeit, Ordner umzubenennen oder zu löschen. Die Funktion Datenträger nutzt das Gerät wie eine mobile Festplatte zum Transportieren beliebiger Dateien und Ordner.

Schweizer Taschenmesser: iDevice Manager beherrscht Dateifunktionen, Klingeltöne, SMS und mehr.

Vorbildlich gelöst ist das Erstellen neuer Klingeltöne für das iPhone: Dazu wählen Sie am PC eine MP3-, WAV-, AIFF- oder M4A-Datei aus oder importieren einen Song aus der Musik-App. Der Titel kann dann geschnitten oder am Stück auf das iPhone geladen werden. Anders als in iTunes ist die Länge nicht auf 32 Sekunden begrenzt.

Der Zugriff auf das Dateisystem funktioniert auch mit Apples neuester Firmware 5.0 und setzt keinen Jailbreak voraus. Allerdings ist nur auf Geräten ohne Jailbreak ein vollständiger Zugriff auf alle Datenbereiche möglich. Anderenfalls sperrt das iOS-Betriebssystem das Anzeigen und Auslesen einzelner Elemente.

Update: Mobile Master: Helfer für den reibungslosen Datenabgleich

Mobile Master ist ein schneller Handy-Verwalter, mit dem Sie Ihre Kontakte, Aufgaben und Termin am PC bearbeiten. Die je nach Version zwischen 10 und 36 Euro teure Software von von Jumping Bytes bietet einen übersichtlichen Telefonbuch- und Adresseditor und kann Sicherungskopien der auf dem Mobiltelefon gespeicherten Daten anlegen und bei Bedarf wieder zurücksichern.

Ferner enthält das Programm alles, was Sie für den reibungslosen Datenaustausch mit zahlreichen PC-Programmen wie Outlook, Excel und so weiter im TXT- und CSV-Format benötigen. Auch SMS-Kurzmitteilungen lassen sich am PC lesen und schreiben. Der Datenaustausch mit Handys erfolgt bequem per Kabel, IrDA oder Bluetooth.

Update: Songbird: Statt iTunes

Eine echte Alternative zu iTunes ist das Open- Source-Projekt Songbird, das es in aktuellen Versionen für die Mac- und Windows-Welt gibt. Dabei handelt es sich um ein weit gediehenes Musikarchiv-Tool mit Bibliothek, Player, Add-on-Schnittstelle und integriertem Webbrowser.

Alternative: Musik automatisch mit dem iPhone synchronisieren

Musik lässt sich in Songbird automatisch mit dem iPhone synchronisieren. Wer im iTunes Store Musik kauft, weiß die umfassende Einbindung der iTunes-Rechte in das Programm zu schätzen. Damit kann man nicht nur die gekaufte Musik wiedergeben, sondern auch Wiedergabelisten übertragen - und zwar in beide Richtungen.

Ein schicker wie nützlicher Zehn-Band- Equalizer hilft dabei, den Klang von Songdateien bei der Wiedergabe zu verbessern. Sogar ein Pendant zur Remote-App für iTunes von Apple namens Songbird Remote gibt es für das iPhone. Mit dieser Fernbedienung kann man in Verbindung mit einem Add-on für Songbird die Mediathek durchsuchen, Titel abspielen und die Lautstärke regeln. Wer Songbird nicht kennt, sollte sich die Gratis-Software in jedem Fall einmal ansehen.

Update: Macroplant: Explorer für iOS

Von Macroplant gibt’s für MacOS X und Windows ebenfalls einen iExplorer. Mit ihm nutzen Sie iPhone, iPod touch und iPad genauso, als wenn das jeweilige Gerät eine externe Festplatte wäre. Die Freeware erlaubt das Erstellen, Löschen und Umbenennen von Files und Verzeichnissen auf dem iOS-Gerät. Haben Sie mit dem iPhone Fotos geschossen, so lassen sie sich anschauen und direkt auf die lokale Platte ziehen.

91 PC Suite for iPhone war das erste Programm, das den kompletten Windows-Zugriff auf das iPhone ermöglichte. Mit iFunBox (www.i-funbox.com) für Windows nutzen Sie das iPhone oder das iPad als externen Datenträger, ohne iTunes verwenden zu müssen. Die an einen Dateimanager angelehnte Oberfläche stellt Funktionen bereit, um etwa Musikdateien vom PC auf das iPhone und umgekehrt zu übertragen. Neben Songs lassen sich noch Videos, Klingeltöne, Hintergrundbilder und Apps überspielen.

Auf Audiodateien beschränkt sich SharePod für Windows. Damit kopiert man Musik von und zum iPhone, bearbeitet die Tags von Songs und spielt Musik ab. Dazu gibt es eine Suchfunktion und Wiedergabelisten.

Android-Smartphone am PC verwalten

Vielen Smartphones auf Android-Basis fehlt Software, mit der sich das Handy unter Windows verwalten und mit anderen Anwendungen abgleichen lässt. MyPhoneExplorer liefert diese Funktionen.

MyPhoneExplorer kann die Verbindung über USB herstellen, unterstützt aber auch WLAN. Ist das Smartphone mit dem PC verbunden, können Sie beispielsweise das Telefonbuch abgleichen und Einträge ändern. Die Software kann Listen ein- und ausgehender Anrufe anzeigen sowie auf Kalender samt Terminplan zugreifen, SMS-Nachrichten anzeigen und archivieren sowie Dateien aus dem Telefonspeicher oder von der Speicherkarte kopieren.

Nützlich ist das Tool bei der Smartphone-Synchronisation mit Thunderbird, Outlook oder Lotus Notes. MyPhoneExplorer beschränkt sich dabei auf den Abgleich von Kontakten, Terminen und Notizen. Zum Einrichten des Datenabgleichs drücken Sie F2 und klicken auf Synchronisierung.

Unter Sonstiges stellt wichtige Informationen wie etwa Akkuladestand, Temperatur, Signalstärke oder die IMEI dar. Klicken Sie auf Dateien, um auf den integrierten Telefonspeicher und eine vorhandene SD-Karte zuzugreifen. Sie können dann etwa Dateien und Fotos auf die lokale Festplatte kopieren. Auch die installierten Apps werden angezeigt. Nach einem Rechtsklick per Maus auf einen Listeneintrag lassen sich Apps vom Smartphone löschen.

Im Organizer rufen Sie den Smartphone-Kalender auf und ergänzen ihn um neue Termine. Ebenso einfach greifen Sie auf verschickte und empfangene SMS-Nachrichten zu, die auf dem Smartphone abgelegt sind. Erstellen Sie am PC neue Nachrichten, und schicken Sie sie mit dem Smartphone auf die Reise.

Windows Mobile Device Center: Synchro-Tool für ältere Windows-Geräte updaten

Viele Synchronisationsprobleme bei älteren Smartphones lassen sich durch Software-Updates in den Griff bekommen. Im Vordergrund steht dabei Windows Mobile Device Center, den Nachfolger von ActiveSync von Microsoft, das allen auf Windows Mobile und Windows Mobile for Smartphones basierten Geräten beilag. Windows Mobile Device Center unterstützt Windows Vista und Windows 7, ActiveSync nur Windows XP.

Daten abgleichen: ActiveSync ist das Standard-Tools unter Windows XP zum Synchronisieren von Windows-Mobile-Smartphones.

Bevor Sie das Update installieren sollten Sie eine ältere Mobile Device Center- oder ActiveSync-Version zunächst deinstallieren und den Rechner neu starten. Installieren Sie ActiveSync mit einem Doppelklick auf die zuvor geladene Datei. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen. (mec)