Google Apps Marketplace

Die besten Web-Tools im Google Apps Marketplace

22.06.2015 von Diego Wyllie
Der Google Apps Marketplace bietet zahlreiche Business-Lösungen, die sich nahtlos mit Google Apps for Work und weiteren Produkten des Internetriesen integrieren lassen. Im Folgenden eine Vorstellung der besten Alternativen, die Sie kennen sollten.

Der Google Apps Marketplace ist ein Onlineshop, in dem Unternehmen neue Business-Anwendungen suchen, kaufen und installieren können, die mit ihrem Google Apps for Work-Konto kompatibel sind und seine Funktionsweise erweitern. Praktisch für die IT: Administratoren können die Google Admin-Konsole nutzen, um die Apps für Nutzer bereitzustellen und festzulegen, welche Apps die Nutzer selbst installieren können. Alle installierten Apps sind über den App Launcher oder das Benachrichtigungssymbol zugänglich. Der Marketplace ist für Google Apps, Google Apps for Work und Google Apps for Education verfügbar.

Das Angebot ist fünf Jahre nach dem offiziellen Start des Onlineshops recht überschaubar - vor allem, wenn man es mit dem Play Store für Android vergleicht. Die im Store verfügbaren Apps werden in 11 verschiedenen Kategorien gruppiert, darunter Buchführung und Finanzen, Kundenmanagement, Produktivität, Projektmanagement, Sales und Marketing und Sicherheit. Die Integrationsmöglichkeiten rund um Google Mail, Google Docs und Co., die die Hersteller anbieten, sind vielfältig und von Fall zu Fall unterschiedlich. Ein zentrales Feature, das alle Apps im Store gemeinsam haben, ist die Einmalanmeldung (Single Sign On - SSO). Dies ermöglicht es Anwendern, auf alle ihre Google Apps sicher und schnell zuzugreifen.

Im Folgenden stellen wir eine Reihe professioneller Business-Anwendungen aus dem Google Apps Marketplace vor, mit denen Sie mehr das volle Potenzial des Google-Ökosystems für Business-Tools herausholen können.

Die besten Web-Tools im Google Apps Marketplace
Die besten Web-Tools im Google Apps Marketplace
Der Google Apps Marketplace bietet zahlreiche Business-Lösungen, die sich nahtlos mit Google Apps for Work und weiteren Produkten des Internetriesen integrieren lassen. Im Folgenden eine Vorstellung der besten Alternativen, die Sie kennen sollten.
Capsule CRM
In der Kategorie Kundenmanagement sind im Googles Marketplace viele populäre Lösungen vertreten, darunter Capsule CRM. Dabei handelt es sich um ein einfach gestricktes Online-System, das von der Softwareschmiede Zestia aus Großbritannien angeboten wird. Damit können KMUs Kontakte, Kalender, Leads, Aufgaben und Kunden an zentraler Stelle und gemeinsam im Team managen. Alle relevanten Aktivitäten zu einem Lead lassen sich zentral verfolgen, während die gesamte Kontakthistorie an einem einzigen, sicheren Ort zur Verfügung steht. In Sachen Usability überzeugt das Programm durch eine optisch ansprechende und moderne Anwendungsoberfläche, die man auf Anhieb intuitiv bedienen kann. Capsule bietet nahtlose Integrationsmöglichkeiten mit Gmail und Google Kontakte.
Zoho CRM
Ein weiteres CRM-System, das man auf dem Store findet, ist Zoho CRM. Mit über 50.000 Firmenkunden weltweit, zahlreichen Integrationsmöglichkeiten mit weiteren Online-Services, einem umfangreichen Feature-Set und nativen Apps für iOS und Android positioniert sich die Software als eine professionelle Alternative für Unternehmensanwender, die hohe Anforderungen an ihr CRM-System stellen. Zoho wartet mit einer ganzen Reihe spezieller Funktionen auf, die man bei den meisten Konkurrenzprodukten vergeblich sucht. Besonders interessant sind zum Beispiel die Möglichkeiten im Bereich “Sales Force Automation”. Das Modul enthält Funktionen, mit denen Vertriebsmitarbeiter Routine-Aufgaben automatisieren und Arbeitsprozesse optimieren können. Was die Google-Integrationen angeht, unterstützt die Lösung nicht nur Mail und Kontakte für den Import und Export von Kontakten, sondern auch Google Docs.
Nimble
Eine interessante Alternative zu Capsule und Zoho bietet sich mit Nimble an. Diese anspruchsvolle CRM-Lösung aus Kalifornien konzentriert sich auf das Thema Social CRM. Damit können Anwender alle ihre Kontakte aus sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+, sowie aus Kommunikations-Tools wie Skype, E-Mail (insbesondere Gmail) und Telefon unter einen Hut bringen. Der Datenimport erfolgt über entsprechende Programmierschnittstellen größtenteils automatisch. Vor allem mit Google Contacts klappt das schnell und effizient. Darüber hinaus lässt sich Nimble mit Google Kalender integrieren. Auf dem Web-Dashboard kann man sämtliche Interaktionen mit den Kunden, egal ob sie via E-Mail, auf LinkedIn oder Facebook stattgefunden haben, zentral verwalten.
Planio
Auch im Bereich Projektmanagement finden Google-Kunden im Google Apps Marketplace einige nennenswerte Alternativen. Hierzu zählt der in Berlin entwickelte SaaS-Dienst Planio. Dabei handelt es sich um eine funktionsreiche All-in-One-Plattform, die auf dem quelloffenen System Redmine basiert und Collaboration, Kommunikation und Produktivität unter einen Hut bringt. Die Software kann als zentrale Informationsdrehscheibe für das ganze Unternehmen oder für spezifische Projekte dienen und ist in erster Linie für jene Anwender konzipiert, die lieber mit einer einzigen, ganzheitlichen Software-Suite anstatt mit vielen Insellösungen arbeiten möchten.
Wrike
Wrike stammt aus Kalifornien und positioniert sich als eine anspruchsvolle Alternative, die durch ein umfangreiches Featureset, viele Integrationsmöglichkeiten und Mobile-Support überzeugen kann. Zu den zentralen Funktionen der Software gehören unter anderem Aufgaben- und Terminverwaltung, gemeinsames Dokumentenmanagement, sowie verschiedene Kommunikationswerkzeuge wie Chat, Aktivitäts-Feeds und E-Mail-Integration. Traditionelle PM-Werkzeuge wie Gantt-Diagramme, umfassendes Reporting, sowie Nice-to-have-Funktionen wie etwa Zeiterfassung runden das Funktionsspektrum dieser auch auf Deutsch verfügbaren Lösung ab. Neben Integration mit Mail, Kalender und Kontakte bietet Wrike auch Google Drive-Support, um Projektdateien dort zentral aufbewahren zu können.
Smartsheet
Bei Smartsheet handelt es sich um eine ganz besondere Projektmanagement-Lösung, bei der großer Wert auf Flexibilität gelegt wurde. Anders als bei den meisten klassischen Anwendungen in dem Bereich, gibt es dabei keine Projekte, Kunden oder Aufgaben, die man verwalten kann. Es gibt nur interaktive, “intelligente” Tabellen - so genannte “Smartsheets”. Nicht nur einfache, sondern auch komplexe Projekte mit vielen Mitgliedern lassen sich in solchen Tabellen anlegen und zentral verwalten. Über das jeweilige Sheet sind alle zum Projekt gehörenden Informationen, Dokumente, Dateianhänge und die Kommunikation der Projektbeteiligten schnell erreichbar. In Sachen Google-Integration lässt das Programm kaum Wünsche offen und unterstützt alle Produkte des Internetriesen.
Podio
Auch Podio hat sich Flexibilität auf die Fahnen geschrieben. So erlaubt es diese umfassende Collaboration-Software den Anwendern, eigene Apps nach ihren eigenen Anforderungen zu erstellen, die ihre Arbeitsformen und -Prozesse genau abbilden. Die in Dänemark entwickelte und 2012 durch Citrix übernommene Lösung überzeugt durch innovative Features, die ein zentrales Ziel verfolgen: Die Zusammenarbeit von Teams im Unternehmen zu optimieren. Anwender können Inhalte aus Google Drive in Podio-Projekte importieren. Ebenfalls nützlich: In Gmail lassen sich aus eingehenden Nachrichten Aufgaben schnell kreieren und bei Bedarf an Teamkollegen delegieren. Sämtliche Abgabedaten und Projektmeilensteine werden mit Google Kalender synchronisiert.
Harvest
Google-Kunden, die nicht nur ihre Projekt effizient managen, sondern auch eine genaue Zeitabrechnung benötigen, finden in dem Marketplace einige wohlbekannte Time-Tracking-Apps wie Harvest. Der 2006 in New York gestartete SaaS-Dienst zählt zu den Marktführern im Bereich Time Tracking. Inzwischen setzen laut Hersteller über 30.000 Firmen die Cloud-Lösung produktiv ein. Diese hilft KMUs dabei, ihre Projektarbeitszeiten bequem erfassen, mithilfe individueller Arbeitszeitberichten auswerten und auf einfache Weise abrechnen zu können. So verfügt Harvest über ein integriertes Invoicing-Modul, das die bequeme Rechnungsstellung auf Basis der erfassten Arbeitszeiten ermöglicht. Für Google-Kunden bietet das Programm einen einfachen Datenexport (Rechnungen, Angebote, etc.) nach Google Docs.

Capsule CRM

Foto: Diego Wyllie

In der Kategorie Kundenmanagement sind im Googles Marketplace viele populäre Lösungen vertreten, darunter Capsule CRM. Dabei handelt es sich um ein einfach gestricktes Online-System, das von der Softwareschmiede Zestia aus Großbritannien angeboten wird. Damit können KMUs Kontakte, Kalender, Leads, Aufgaben und Kunden an zentraler Stelle und gemeinsam im Team managen. Alle relevanten Aktivitäten zu einem Lead lassen sich zentral verfolgen, während die gesamte Kontakthistorie an einem einzigen, sicheren Ort zur Verfügung steht. In Sachen Usability überzeugt das Programm durch eine optisch ansprechende und moderne Anwendungsoberfläche, die man auf Anhieb intuitiv bedienen kann. Capsule bietet nahtlose Integrationsmöglichkeiten mit Gmail und Google Kontakte.

Zoho CRM

Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres CRM-System, das man auf dem Store findet, ist Zoho CRM. Mit über 50.000 Firmenkunden weltweit, zahlreichen Integrationsmöglichkeiten mit weiteren Online-Services, einem umfangreichen Feature-Set und nativen Apps für iOS und Android positioniert sich die Software als eine professionelle Alternative für Unternehmensanwender, die hohe Anforderungen an ihr CRM-System stellen. Zoho wartet mit einer ganzen Reihe spezieller Funktionen auf, die man bei den meisten Konkurrenzprodukten vergeblich sucht. Besonders interessant sind zum Beispiel die Möglichkeiten im Bereich "Sales Force Automation". Das Modul enthält Funktionen, mit denen Vertriebsmitarbeiter Routine-Aufgaben automatisieren und Arbeitsprozesse optimieren können. Was die Google-Integrationen angeht, unterstützt die Lösung nicht nur Mail und Kontakte für den Import und Export von Kontakten, sondern auch Google Docs.

Nimble

Foto: Diego Wyllie

Eine interessante Alternative zu Capsule und Zoho bietet sich mit Nimble an. Diese anspruchsvolle CRM-Lösung aus Kalifornien konzentriert sich auf das Thema Social CRM. Damit können Anwender alle ihre Kontakte aus sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Google+, sowie aus Kommunikations-Tools wie Skype, E-Mail (insbesondere Gmail) und Telefon unter einen Hut bringen. Der Datenimport erfolgt über entsprechende Programmierschnittstellen größtenteils automatisch. Vor allem mit Google Contacts klappt das schnell und effizient. Darüber hinaus lässt sich Nimble mit Google Kalender integrieren. Auf dem Web-Dashboard kann man sämtliche Interaktionen mit den Kunden, egal ob sie via E-Mail, auf LinkedIn oder Facebook stattgefunden haben, zentral verwalten.

Planio

Foto: Diego Wyllie

Auch im Bereich Projektmanagement finden Google-Kunden im Google Apps Marketplace einige nennenswerte Alternativen. Hierzu zählt der in Berlin entwickelte SaaS-Dienst Planio. Dabei handelt es sich um eine funktionsreiche All-in-One-Plattform, die auf dem quelloffenen System Redmine basiert und Collaboration, Kommunikation und Produktivität unter einen Hut bringt. Die Software kann als zentrale Informationsdrehscheibe für das ganze Unternehmen oder für spezifische Projekte dienen und ist in erster Linie für jene Anwender konzipiert, die lieber mit einer einzigen, ganzheitlichen Software-Suite anstatt mit vielen Insellösungen arbeiten möchten.

Wrike

Foto: Diego Wyllie

Wrike stammt aus Kalifornien und positioniert sich als eine anspruchsvolle Alternative, die durch ein umfangreiches Featureset, viele Integrationsmöglichkeiten und Mobile-Support überzeugen kann. Zu den zentralen Funktionen der Software gehören unter anderem Aufgaben- und Terminverwaltung, gemeinsames Dokumentenmanagement, sowie verschiedene Kommunikationswerkzeuge wie Chat, Aktivitäts-Feeds und E-Mail-Integration. Traditionelle PM-Werkzeuge wie Gantt-Diagramme, umfassendes Reporting, sowie Nice-to-have-Funktionen wie etwa Zeiterfassung runden das Funktionsspektrum dieser auch auf Deutsch verfügbaren Lösung ab. Neben Integration mit Mail, Kalender und Kontakte bietet Wrike auch Google Drive-Support, um Projektdateien dort zentral aufbewahren zu können.

Smartsheet

Foto: Diego Wyllie

Bei Smartsheet handelt es sich um eine ganz besondere Projektmanagement-Lösung, bei der großer Wert auf Flexibilität gelegt wurde. Anders als bei den meisten klassischen Anwendungen in dem Bereich, gibt es dabei keine Projekte, Kunden oder Aufgaben, die man verwalten kann. Es gibt nur interaktive, "intelligente" Tabellen - so genannte "Smartsheets". Nicht nur einfache, sondern auch komplexe Projekte mit vielen Mitgliedern lassen sich in solchen Tabellen anlegen und zentral verwalten. Über das jeweilige Sheet sind alle zum Projekt gehörenden Informationen, Dokumente, Dateianhänge und die Kommunikation der Projektbeteiligten schnell erreichbar. In Sachen Google-Integration lässt das Programm kaum Wünsche offen und unterstützt alle Produkte des Internetriesen.

Podio

Foto: Diego Wyllie

Auch Podio hat sich Flexibilität auf die Fahnen geschrieben. So erlaubt es diese umfassende Collaboration-Software den Anwendern, eigene Apps nach ihren eigenen Anforderungen zu erstellen, die ihre Arbeitsformen und -Prozesse genau abbilden. Die in Dänemark entwickelte und 2012 durch Citrix übernommene Lösung überzeugt durch innovative Features, die ein zentrales Ziel verfolgen: Die Zusammenarbeit von Teams im Unternehmen zu optimieren. Anwender können Inhalte aus Google Drive in Podio-Projekte importieren. Ebenfalls nützlich: In Gmail lassen sich aus eingehenden Nachrichten Aufgaben schnell kreieren und bei Bedarf an Teamkollegen delegieren. Sämtliche Abgabedaten und Projektmeilensteine werden mit Google Kalender synchronisiert.

Harvest

Foto: Diego Wyllie

Google-Kunden, die nicht nur ihre Projekt effizient managen, sondern auch eine genaue Zeitabrechnung benötigen, finden in dem Marketplace einige wohlbekannte Time-Tracking-Apps wie Harvest. Der 2006 in New York gestartete SaaS-Dienst zählt zu den Marktführern im Bereich Time Tracking. Inzwischen setzen laut Hersteller über 30.000 Firmen die Cloud-Lösung produktiv ein. Diese hilft KMUs dabei, ihre Projektarbeitszeiten bequem erfassen, mithilfe individueller Arbeitszeitberichten auswerten und auf einfache Weise abrechnen zu können. So verfügt Harvest über ein integriertes Invoicing-Modul, das die bequeme Rechnungsstellung auf Basis der erfassten Arbeitszeiten ermöglicht. Für Google-Kunden bietet das Programm einen einfachen Datenexport (Rechnungen, Angebote, etc.) nach Google Docs.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs toolsmag