Sauber deinstallieren

Die besten Uninstaller für Windows

16.05.2015 von Benjamin Schischka
Diese Tools löschen nicht mehr benötigte Programme sauber und sagen fetten Chaos-Programmen, die sich verstreut auf der ganzen Festplatte einnisten, den Kampf an.

Bei ihrer Installation schreiben sich Programme – ob Office-Tool oder Spiel – gerne in viele verschiedene Ordner, legen hier eine Verknüpfung an und lagern dort ein paar Speicherstände. Da geht die Übersicht schnell verloren und beim Löschen bleiben vergessene Ordner auf der Festplatte. Dort stehlen sie nicht nur wertvollen Speicherplatz, der Datensalat macht auch die Suche nach einzelnen Dateien unnötig schwer. Uninstaller sind Programme (die oft sogar kostenlos sind), die solchen Chaos-Programmen den Kampf angesagt haben.

Sauber deinstallieren
Diese Tools löschen nicht mehr benötigte Programme sauber und sagen fetten Chaos-Programmen, die sich verstreut auf der ganzen Festplatte einnisten, den Kampf an.
Absolute Uninstaller
Der Absolute Unistaller entfernt Programme rückstandslos vom System
Advanced Uninstaller Pro
Mit Advanced Uninstaller Pro entfernen Sie Gebrauchsspuren von Ihrem Rechner. Darunter fallen Internet-Dateien und Verlaufslisten, Plugins und zusätzliche Toolbars.
IObit Uninstaller
Wollen Sie Programme komplett und ohne Spuren löschen, dann nutzen Sie das kostenlose IObit Uninstaller. Das Tool löscht auch ungewollte Toolbars.
RegCure
RegCure durchsucht Ihr Windows-System nach Überbleibseln, die Ihre Festplatte nur belasten, räumt die Registrierdatenbank auf und findet auch veraltete Treiber und eventuell vorhandene Spyware.
Revo Uninstaller
Mit dem Revo Uninstaller entfernen Sie unerwünschte und überflüssige Software schnell, zuverlässig und bequem.
Total Uninstall
Total Uninstall protokolliert auf Wunsch jede Installation eines Programms, so dass dieses bei Bedarf ohne Überbleibsel wieder entfernt werden kann.
Treesize Free
Im Zeitalter von Filmen und Musikdateien auf dem PC kann langfristig keine Festplatte groß genug sein.
System Cleaner
System Cleaner von Pointstone findet fehlerhafte und überflüssige Dateien und beseitigt diese. Zusätzlich räumt das Tool die Registrierdatenbank auf.
Smarty Uninstaller
Wo die Uninstall-Optionen der einzelnen Programme versagen, hilft Ihnen der Smarty Uninstaller weiter.
Uninstall Cleaner
Der kostenlose Uninstall Cleaner deinstalliert genau wie das Windows-Pendant alle gewünschten Programme, gibt sich jedoch bei weitem auskunftsfreudiger und entfernt übergebliebene Einträge aus der Programmliste.
Uninstall Manager
Der kostenlose Uninstall Manager listet alle registrierten Installationen auf, sodass Sie diese komfortabel und schnell entfernen oder auch ändern können.
Ashampoo Uninstaller
Ashampoo Uninstaller verwaltet und de-installiert Software und bietet noch einige Funktionen zum Löschen überflüssiger Dateien.
Your Uninstaller
Die Testversion von Your Uninstaller ist ein Installations-/Deinstallationsprogramm, das beim Entfernen von Daten wirklich keine Rückstände mehr hinterlassen soll.
Driver Sweeper
Das kostenlose Tool Driver Sweeper von Guru 3D findet Reste von Treibern im System und entfernt diese von der Festplatte beziehungsweise aus der Registry.
Nero General CleanTool
Für Umsteiger oder Problem-Geplagte - das kostenlose Mini-Tool General CleanTool löscht Nero-Programme benutzerfreundlich und rückstandslos von der Festplatte.
MyUninstaller
Als Ersatz für das Windows-eigene De-Installationsprogramm können Sie das kostenlose Tool MyUninstaller verwenden, das Ihnen überflüssige Programme von der Festplatte entfernt.
AppRemover
Das Gratis-Tool AppRemover hat sich auf die gründliche Entfernung von Sicherheits-Tools vom Rechner spezialisiert.
Remove
Remove deinstalliert nicht mehr erwünschte Software schnell und komfortabel. Dabei findet das Tool auch Programme, die nicht in der Systemsteuerung angezeigt werden.

Bei der Säuberung gehen sie unterschiedlich vor: Die einen analysieren den kompletten Datenbestand und spüren dabei möglichst alle Programmteile auf – egal wo sie liegen. Die anderen erstellen Schnappschüsse vom System schon bevor ein Programm installiert wird. Löscht der Anwender ein Programm, vergleichen die Uninstaller Vorher und Nachher und filtern so alle Programmbestandteile heraus. Viele Entwickler werben außerdem damit, dass ihr Uninstaller nicht nur gründlicher als der Windows-Uninstaller vorgeht, sondern auch schneller. Der Revo Uninstaller beispielsweise soll auch Deinstallationen durchführen, bei denen Windows mit einer Fehlermeldung abbricht. Der Entwickler nennt das „Forced Uninstall“ – also erzwungenes Löschen.

Unter den Uninstallern gibt es auch Spezialisten. Der App Remover etwa hat sich auf eine Software-Gattung spezialisiert, die sich besonders tief ins System einklinkt: Sicherheits-Software. Ob Antivirus von Avira oder Norton Anitivurs – App Remover verspricht ein sauberes System nach dem Löschen. Hinweis: Vergessen Sie nicht, anschließend ein anderes Antivirenprogramm zu installieren. Am besten haben die Installations-CD oder die heruntergeladene Datei schon griffbereit.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (cvi/hal)