Merkel, Ballmer, Cook und mehr

Die besten Sprüche des IT-Jahres 2014

27.12.2014 von Simon Hülsbömer
Überraschend, unfreiwillig lustig, unpassend, einfach nur peinlich oder doch treffend, lobenswert und gut gesagt - das IT-Jahr hielt wieder jede Menge Sprüche und Zitate prominenter Branchengrößen und "Experten" aus anderen Metiers bereit. Hier kommen die besten.

Was haben Hausmessen, Großmessen, Branchenevents, Zeitungs-, TV- und Online-Interviews gemeinsam? Richtig! Sie alle bieten prominenten und weniger prominenten Größen aus Industrie und Politik eine gute Gelegenheit, einmal wieder so richtig schön ins Fettnäpfchen zu treten. Oder eine Botschaft in die Welt zu setzen, die ihnen wichtig erscheint. Oder die öffentliche Meinung auf den Punkt zu bringen. Oder, oder, oder...

Auch das zu Ende gehende IT-Jahr 2014 bot wieder reichlich Diskussionsstoff und brachte entsprechend so einige bemerkenswerte Zitate, Sprüche und Anmerkungen hervor. Wir haben die besten gesammelt. Wenn Ihnen noch Sprüche fehlen, zögern Sie nicht, uns diese über die Kommentarfunktion mitzuteilen. Viel Spaß beim Lesen!

Die besten Sprüche des IT-Jahres 2014
Angela Merkel, Bundeskanzlerin
... spricht auf dem IT-Gipfel zum Thema Netzausbau: "Deshalb ist es gut, dass es eine Netzallianz gibt, dass es ein Kursbuch Netzausbau gibt und dass wir in einer vernünftigen Mischung , wie Herr Höttges eben sagte der drei F, – aus Frequenzen, Förderung und – was war das dritte, Herr Höttges? Das weiß er selber nicht mehr. Na gut, also ..... Es war etwas ganz einfaches. Ähm, weißt du es noch Alexander? Nein. Frequenzen, Förderung und dann war das, ähm. F, nee, war nicht Forschung. Es war irgend etwas, ich würde sagen, ähm... Festnetz! Festnetz!"
Satya Nadella, Microsoft-CEO
... merkt in einem Interview süffisant an "Wir hatten schon immer Freemium-Modelle. Manchmal hörten diese auf den Namen Piraterie."
Dieter Kempf, Bitkom-Präsident
... spricht deutschen Unternehmen Mut zu: "Hightech made in Germany hat einen ausgezeichneten Ruf und bleibt im Ausland begehrt. Gerade dem Mittelstand bieten sich durch die Ausweitung von Geschäftsbeziehung zu ausländischen Partnern noch große Chancen."
Volker Smid, Ex-Deutschlandchef von HP
... antwortet im Branchendienst Staufenbiel.de auf die Frage, was ihm zum Thema Karriere einfällt: "Ein Gleichnis. Forscher glauben festgestellt zu haben, dass die Hummel bei ihrem Körpergewicht und der Flügelstruktur gar nicht fliegen könne. Ein Glück, dass die Hummel das nicht weiß."
Eric Schmidt, Executive Chairman bei Google
... erklärt bei einem Berlin-Besuch den Markt: "Viele denken, unsere größten Wettbewerber seien Yahoo oder Bing. Aber unser größter Konkurrent im Suchmaschinenbereich ist tatsächlich Amazon. Wer etwas kaufen will, schaut meistens bei Amazon nach."
Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister
...mahnt auf der Feier zum zwanzigjährigen Jubiläum von Spiegel Online eine starke Presselandschaft an: "Qualitativ guter Online-Journalismus darf sich nicht allein durch Werbung finanzieren."<br/><br/> Außerdem, auf der gleichen Veranstaltung: <br/><br/>"Ich glaube nicht, dass der Schietstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist."