Bus, Bahn, Auto, Mitfahrt, Flugzeug

Die besten Reise-Apps für das iPhone im Test

02.08.2014 von Lisa Natalie Model
Gute Planung ist Pflicht, will man entspannt mit Bus, Bahn, Flugzeug, gemietetem Auto oder einer Mitfahrgelegenheit reisen. Für Ihr iPhone sind folgende Apps eine Empfehlung, die sich in der Praxis bewährt haben.

Reise-Apps gibt es sehr viele, doch welche taugen wirklich in der Praxis? Wir präsentieren Ihnen für die aufgezählten Reisemittel gute iPhone-Apps, die sich im Praxiseinsatz der Autorin bewährt haben:

FlixBus Fernbus

Die FlixBus Fernbus-App ermöglicht es dem User, auf dem iPhone ruckzuck die nächste Fahrt von Stadt A nach Stadt B via Bus zu buchen. Zudem werden alle Verspätungen und Ersatzbusse in der App gemeldet. Man kann sich per Erinnerungsfunktion an die bevorstehende Fahrt erinnern lassen. Wenn man etwas auf der Fahrt verliert, gibt es sogar ein Fundbüro in der App.

Bildergalerie: Samsung Galaxy Tab 10.1
FlixBus für das iPhone
Die FlixBus Fernbus App gibt es im Apple App Store kostenlos.
FlixBus für das iPhone
Das Hauptmenü der FlixBus App ist klar und übersichtlich strukturiert.
FlixBus für das iPhone
So schnell und einfach kann man nach Fahrten suchen.
FlixBus für das iPhone
Nachdem man die Uhrzeit, zu der man fahren möchte, ausgewählt hat, wird man nach zusätzlichem Gepäck befragt. Sperrgepäck sollte man tatsächlich anmelden. Falls man allerdings nur eine zweite Tasche mitnehmen will, muss diese nicht zwangsläufig angemeldet und bezahlt werden. Mich hat jedenfalls noch nie jemand auf mein zusätzliches Gepäck angesprochen.
FlixBus für das iPhone
Ziemlich cool: Für 1,16 Euro kann man dabei helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umwelt zu schützen.
FlixBus für das iPhone
Während man auf der Windows-Desktop-Version auch ohne Registrierung Fahrten buchen kann, muss man sich bei der FlixBus App auf jeden Fall registrieren.
FlixBus für das iPhone
Der Vorteil einer Registrierung: Man muss die Bankverbindung nicht jedes Mal aufs Neue wieder eingeben.
FlixBus für das iPhone
Aktuelle Verspätungen zeigt die FlixBus App auch an. So werden unnötige Wartezeiten an Haltestellen vermieden. Das ist angenehm für die Reisenden selbst, aber auch für die Leute, die einen von der Zielhaltestelle abholen.
FlixBus für das iPhone
Wenn ein Bus mal nicht wie die üblichen blau-orangen FlixBusse aussieht, wird auf der App der Ersatzbus beschrieben. So erkennt man ihn sofort und muss nicht unnötig herumfragen und -suchen.
FlixBus für das iPhone
Der Haltestellenfinder hilft die FlixBus Haltestelle in der jeweiligen Stadt ausfindig zu machen.
FlixBus für das iPhone
Da wird dann die gesuchte Haltestelle angezeigt: In diesem Fall ist es der Busbahnhof an der Hackerbrücke in München.
FlixBus für das iPhone
Alle häufig gestellten Fragen beantwortet die App unter dem Punkt FAQ. So muss man nicht unnötig oft die Servicehotline anrufen.
FlixBus für das iPhone
Eine der wohl besten Funktionen der ganzen FlixBus App ist das Fundbüro. Hier kann man angeben, wenn man etwas verloren oder gefunden hat und auf welcher Strecke das wann war. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, die verloren gegangenen Habseligkeiten wieder zu erlangen.
FlixBus für das iPhone
Um keine Verwechslungs-Gefahr zu haben, kann man den verlorenen Gegenstand in der FlixBus App genauer beschreiben.
FlixBus für das iPhone
Falls es immer noch irgendwelche offenen Fragen oder Probleme gibt, werden unter dem Punkt Kontakt sowohl FB- als auch telefonische Kontaktmöglichkeiten, sowie eine E-Mail-Adresse des Service-Teams von Flixbus aufgeführt.
FlixBus für das iPhone
Besonders cool ist die Angebotsecke: Sonderangebote und Schnäppchen werden hier chronologisch aufgelistet.
FlixBus für das iPhone
Sehr hilfreich ist auch die Erinnerungsfunktion von FlixBus für Menschen, die gerne mal die Uhrzeit von wichtigen Terminen verschusseln. FlixBus mahnt dann rechtzeitig vor der Abfahrt, dass es nun bald so weit ist und der gebuchte FlixBus abfährt.

DB Navigator

Wer lieber mit der Bahn fährt, ist mit dem DB Navigator gut beraten: Neben der Buchung normaler sowie Handy-Tickets informiert auch diese App über Verspätungen und das Erreichen der Anschlussverbindungen. Punkte für die BahnCard können in der App ebenfalls gesammelt werden. Auch die Sparte "Information" birgt viele nützliche Hinweise, die man bei einer Fahrt mit der Bahn beachten sollte.

Bildergalerie: Samsung Galaxy Tab 10.1
DB Navigator für das iPhone
So sieht die DB Navigator App der Deutschen Bahn im Apple App Store aus. Die App lässt sich kostenlos herunterladen.
DB Navigator für das iPhone
Die Reiseauskunft ermöglicht die Suche einer Fahrt von A nach B.
DB Navigator für das iPhone
Die grüne Null bedeutet entweder, dass es sich um eine Direktverbindung handelt, oder aber, dass alle Anschlussverbindungen erreicht werden.
DB Navigator für das iPhone
Tickets buchen funktioniert bei der Bahn, ähnlich wie beim FlixBus Fernbus, nur über eine Registrierung.
DB Navigator für das iPhone
Um niemals die Übersicht zu verlieren, wie viel Geld man der deutschen Bahn heute, letzten Monat oder insgesamt in den Rachen geworfen hat, gibt es die Übersicht unter dem Punkt Tickets.
DB Navigator für das iPhone
Eigentlich als Fern-Reise-Unternehmen bekannt, zeigt die Deutsche Bahn im DB Navigator trotzdem auch die innerstädtischen Verkehrsmittel an. Nicht schlecht – es ersetzt zwar noch keine Öffi-App, gibt aber einen Anhalt zur ersten Orientierung.
DB Navigator für das iPhone
Mit Flinkster und Call a Bike verweist der DB Navigator auch noch auf die anderen Angebote der deutschen Bahn, wie z.B. Autos oder Fahrräder anmieten. So kommt man mit der Bahn also nicht mehr nur von Stadt zu Stadt, sondern auch innerhalb der Stadt vorwärts, und das alles mit einer App.
DB Navigator für das iPhone
Wer eine BahnCard hat, kommt hier auch auf seine Kosten: Prämienpunkte sammeln geht jetzt auch im Rahmen der DB App.
DB Navigator für das iPhone
Unter dem Punkt Info finden sich allerhand nützliche Informationen. Diejenigen zum Thema Erstattung sind im Zweifelsfalle immer wieder von Nöten.
DB Navigator für das iPhone
Worauf man Acht geben sollte: Nicht jedes Ticket der DB gilt auch als Handy-Ticket. Manches lässt sich mobil buchen, ist aber kein mobiles Ticket, andere sind schon welche. Man sollte unbedingt aufpassen, dass man das nicht verwechselt, ansonsten droht eine völlig unnötige Fahrpreisnacherhöhung. Und die macht – aus eigener Erfahrung – wirklich keinen Spaß.
DB Navigator für das iPhone
Falls irgendetwas in der App nicht klar geworden sein sollte, gibt es zum Glück noch den Punkt Hilfe.

BlaBlaCar - Mitfahrgelegenheit

Die App BlaBlaCar erleichtert es enorm, schnell und einfach vertrauenswürdige Mitfahrer zu finden. Aber auch Mitfahrer, die zu einem passen, können hier gefunden werden: So wird bei jedem Mitfahrer angezeigt, wie er zu Haustieren, Rauch, Musik und Gequassel im Auto steht. Auch die Funktion des Suchagenten, der das wöchentliche Suchen bestimmter Fahrten für den User übernimmt, ist äußerst hilfreich.

Bildergalerie: Samsung Galaxy Tab 10.1
BlaBlaCar für das iPhone
Die BlaBlaCar Mitfahrgelegenheit-App gibt es kostenlos im Apple App Store.
BlaBlaCar für das iPhone
Auf vertrauenswürdige Mitfahrer wird hier großen Wert gelegt. Schließlich wird niemand gerne von einem mysteriösen Unbekannten versetzt.
BlaBlaCar für das iPhone
Auf der Startseite der iOS Version von BlaBlaCar werden die zuletzt besuchten Fahrten angezeigt. Das ist praktisch, falls man bereits bei einem Fahrer angerufen und ihn nicht erreicht hat. So muss man die Fahrt nicht nochmal raussuchen, um ein zweites Mal anzurufen, sondern findet sie gleich beim Öffnen der App wieder.
BlaBlaCar für das iPhone
Wer eine gute oder eine schlechte Erfahrung bei einer Fahrt gemacht hat, kann anschließend eine Bewertung des Fahrers abgeben. Desto mehr Leute das machen, desto mehr gute Fahrten werden gewährleistet, da es dann so gut wie keine bösen Überraschungen mehr geben kann.
BlaBlaCar für das iPhone
Ein Kurzprofil zeigt, wie man sich in der Mitfahr-Community darstellt.
BlaBlaCar für das iPhone
Cool: Um eine reibungslose Fahrt zu garantieren, wird man nach den wichtigsten persönlichen Einstellungen befragt. So wird gewährleistet, dass z.B. kein strikter Nicht-Raucher mit Katzenhaar-Allergie mit einem Kettenraucher, der drei Haustiere transportiert, fahren muss.
BlaBlaCar für das iPhone
Um eine passende Fahrt zu finden, gibt man einfach Startpunkt, Zielpunkt und Datum ein und erhält eine Liste aller Fahrer, die an diesem Tag die gewünschte Strecke fahren.
BlaBlaCar für das iPhone
Wer bereits mit einem Stern ausgezeichnet ist, hat sich als Fahrer schon bewährt. Bei Fahrern, die keinen Stern und kein Foto haben, sollte man grundsätzlich erstmal etwas vorsichtiger sein. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man von ihnen versetzt wird.
BlaBlaCar für das iPhone
Genauer Abholort sowie Zielort stehen jeweils unter den Städten. Auch die Flexibilität eines Fahrers wird überprüft. So gibt es z.B. Fahrer, bei denen man auf fünf Minuten genau pünktlich sein muss und andere, die man bitten kann, eine Stunde früher oder später los zu fahren.
BlaBlaCar für das iPhone
Auf dem Fahrerprofil erhält man Infos zum Auto, zu der Menge an Gepäck, die man mit sich führen darf. Auch die vorhin bereits genannten Faktoren bzgl. Rauchen, Haustieren, aber auch Redseligkeit und Musikwünsche werden mit Symbolen angezeigt.
BlaBlaCar für das iPhone
Die Verlässlichkeit eines Mitglieds zeigt sich auch an Hand der Anzahl der bereits angebotenen Fahrten, sowie der Dauer, also seit wann die Mitgliedschaft schon besteht.
BlaBlaCar für das iPhone
Äußerst praktische Funktion: Einen Suchagenten anlegen! Das empfiehlt sich, wenn man eine Strecke regelmäßig fährt, dann muss man nicht ständig das Gleiche von Neuem suchen.

Car2Go

Mit der App Car2Go findet man in kürzester Zeit die nächst gelegenen Miet-Autos. Bei Car2Go sind es Smarts, die sowohl ihre derzeitige Sauberkeit als auch ihre aktuelle Tankfüllung bereits in der App preisgeben. Mit einer unverbindlichen Reservierung kann man sich einen Car2Go für 15 Minuten freihalten und dann sofort losfahren. Wer sich zusätzlich auf moovel registriert, kann seine Car2Go Karte sogar europaweit nutzen.

Bildergalerie: Samsung Galaxy Tab 10.1
Car2Go für das iPhone
Die Car2Go-App ist im Apple App Store kostenlos zu bekommen.
Car2Go für das iPhone
Übersichtliche Rechtecke im Car2Go-Hauptmenü.
Car2Go für das iPhone
Die Anzahl der Städte, in denen Car2Go vertreten ist, scheint wirklich überwältigend zu sein.
Car2Go für das iPhone
Wenn das GPS nicht die richtige Position ermitteln kann, muss man den persönlichen Standort eben händisch auf der Karte eintragen.
Car2Go für das iPhone
Das am nächsten gelegene Car2Go zeigt die Entfernung zum eigenen Standort, sowie die Tankfüllung in Prozent an.
Car2Go für das iPhone
Wenn man das gewünschte Auto dann auswählt, erscheint die genaue Adresse, der Hinweis auf die derzeitige Sauberkeit, sowohl außen als auch innen, und ein Button zur Reservierung.
Car2Go für das iPhone
Mehr als eine aktive Reservierung ist nicht erlaubt. Manchmal ist auch ein Anderer schneller und schnappt einem das Auto vor der Nase weg. Deswegen sollte man eigentlich immer vorher checken, ob eine Reservierung möglich ist, um sich so etwas zu ersparen.
Car2Go für das iPhone
Man kann sich die Car2Gos auch in einer Liste anzeigen lassen, die nach Entfernungen sortiert ist und gleichzeitig die Adresse der Autos anzeigt. So kann man entscheiden, welches Auto am geschicktesten geparkt ist, um es anzumieten.
Car2Go für das iPhone
Damit man nicht zu weit raus fährt, kann man sich z.B. auch das Geschäftsgebiet von Car2Go anzeigen lassen. So kann es nicht passieren, dass man das Car2Go guten Glaubens z.B. in Dachau parkt und nachher Ärger mit der Car2Go-Verwaltung kriegt.

Lufthansa

Die Lufthansa-App regelt beinahe alles für den User fast wie von selbst. Ob Flüge buchen, Online-Boardkarte beantragen, Check-In durchführen, Miles & More Punkte gutschreiben oder gegebenenfalls über Verspätungen informieren - all das ist in dieser App möglich. Einziger Verbesserungsvorschlag: Ein Bereich, in dem man die Miles & More Meilen einlösen könnte, fehlt der App noch und wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Bildergalerie: Samsung Galaxy Tab 10.1
Lufthansa für das iPhone
Auch die Lufthansa-App gibt es kostenlos im Apple App Store.
Lufthansa für das iPhone
Es gibt die Möglichkeit, sich einzuloggen, zu registrieren oder aber im Gast-Modus durchzuklicken. Zum Login benötigt man eine Miles & More Karte und eine dazugehörige PIN.
Lufthansa für das iPhone
So sieht dann das Hauptmenü der Lufthansa-App aus. Klassisch elegant, wie man das von der Lufthansa gewohnt ist.
Lufthansa für das iPhone
Nachdem ich Flüge von München nach Wien gesucht hatte, wurden mir alle Optionen für den gewünschten Tag angeboten. Auch ob die Flieger planmäßig gehen oder nicht, steht in der Information mit dabei. Das aktuelle Wetter am Zielort erinnert ebenso an den üblichen Service der Lufthansa Fluggesellschaft.
Lufthansa für das iPhone
So sieht die Plattform aus, auf der man dann in sechs Schritten seine Flüge buchen kann.
Lufthansa für das iPhone
Extrem coole Funktion: Man kann sich in der Lufthansa-App 48 Stunden lang den Preis eines Fluges reservieren lassen! Falls man also einmal ein absolutes Schnäppchen entdeckt, aber erst noch den Partner fragen, oder ein wenig Geld auftreiben muss, kann man sicher gehen, dass man es in knapp zwei Tagen immer noch zum gleichen Preis bekommt. Echt Klasse!
Lufthansa für das iPhone
Die Flüge werden entweder nach Preis, Abflug oder Dauer sortiert. Damit ist für jeden etwas dabei: Der Sparfuchs, aber auch der gestresste Business-Reisende, findet so einen passenden Flug.
Lufthansa für das iPhone
Eine mobile Bordkarte kann durch Verifizierung mit dem Buchungscode, der Vielfliegerkarte oder der Ticketnummer angefordert werden.
Lufthansa für das iPhone
Auch den Check-In erledigt die App, falls man das will. Das erspart unnötig langes Anstehen an den Check-In Schaltern am Flughafen.
Lufthansa für das iPhone
Auch die Übersicht über die aktuellen Prämien- sowie Statusmeilen bietet die Lufthansa-App. Schade nur, dass man die Meilen nicht gleich auch in der App einlösen kann.

(cvi)