Unterwegs produktiv bleiben

Die besten Office-Apps für das mobile Büro

06.03.2015 von Diego Wyllie
Mobilität spielt in Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Moderne webbasierte Office-Tools, die für Smartphone und Tablets konzipiert sind, sind stark im Kommen. Im Folgenden eine Vorstellung professioneller Office-Apps, mit denen Sie unterwegs produktiv bleiben können.

Mobile Geräte rücken immer weiter in den Arbeitsalltag der Unternehmen vor. Mit dem anhaltenden Siegeszug von Cloud und Mobile Computing entwickelt sich das Thema Enterprise Mobility kontinuierlich weiter und gewinnt zunehmend an Relevanz, was die nachhaltigen Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe in den Fachbereichen angeht. Der Wunsch der Mitarbeiter, Smartphones und Tablets in der Arbeit zu nutzen, wird immer stärker. Davon versprechen sie sich mehr Komfort im Umgang mit IT-Systemen und vor allem eine erhöhte Produktivität.

Da mobile Business-Apps, sei es im Bereich Collaboration,Business Intelligence oder Office-Anwendungen, immer leistungsfähiger werden, steigt gleichzeitig das Interesse des Unternehmensmanagements, Smartphones und Tablets als neue Arbeitsplattformen im Alltag zu etablieren. Um wichtige Geschäftsdokumente zu bearbeiten, Notizen zu erstellen, Meetings vorzubereiten, Präsentationen zu sehen oder To-Dos zu verwalten, sollten Angestellte nicht warten müssen bis sie im Büro sind. Mit den richtigen Apps können sie diese und ähnliche Büroaufgaben problemlos unterwegs mit einem Smartphone oder Tablet-PC bequem erledigen - jederzeit und überall.

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Reihe professioneller webbasierten Office-Tools vor, die sich in der Praxis bewährt haben und mehr Produktivität für unterwegs versprechen.

Office Mobile

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Foto: Wyllie / toolsmag

Microsoft hatte lange gezögert, seine Office-Programme für Konkurrenz-Plattformen wie Apples iPhones und iPads oder Geräte mit Googles Mobil-System Android verfügbar zu machen. Inzwischen bieten die Redmonder jedoch hochwertige native Apps für iOS und Android bereit. Seit Ende letzten Jahres können Privatkunden Excel-, PowerPoint- und Word-Dokumente mit den mobilen Apps sogar kostenlos erstellen und bearbeiten. Business-Anwender benötigen allerdings nach wie vor einen kostenpflichtigen Office 365-Account, um von den Pro-Features von Office Mobile profitieren zu können.

Damit können Anwender Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente unterwegs bearbeiten. Dank Offline-Modus sogar dann, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Die Unterstützung für Diagramme, Animationen, SmartArt-Grafiken und Formen soll dafür sorgen, dass die Dokumente auf den kleineren Bildschirmen der Mobilgeräte fast genauso aussehen wie im Original. Praktisch: Mobile Anwender können auf Office-Dokumente zugreifen, die in in der Microsoft Cloud oder auf einem Sharepoint-Server gespeichert sind. Dank Cloud-Synchronisierung werden Dokumente, die man zuletzt auf dem Desktop-PC bearbeitet hat, in den mobilen Apps in der Liste der zuletzt verwendeten Dokumente aufgelistet.

OfficeSuite

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Foto: Wyllie / toolsmag

Wer Präsentationen, Word-Dateien oder Excel-Tabellen unterwegs bearbeiten möchte, sollte auch einen Blick auf die OfficeSuite von der Softwareschmiede MobiSystems werfen. Die für iOS und Android erhältliche App wartet mit einem guten Mix aus nützlichen Werkzeugen, einem geschmacksvollem UI-Design und einer hohen Usability. Damit lassen sich Office-Dokumente bequem auf dem Smartphone oder Tablet editieren. Ein weiteres, praktisches Feature besteht darin, solche Dateien nach PDF konvertieren zu können. Darüber hinaus bietet die OfficeSuite Unterstützung für Dropbox, Google Drive und weitere Cloud-Storage-Dienste. Was die Preise angeht: Das Programm steht in zwei Versionen zur Verfügung. Die kostenlose Version bietet nur die Standardfunktionen und ist werbefinanziert. Für die Premium-Version mit dem kompletten Featureset und ohne Werbung muss man knapp 10 Euro auf den Tisch legen.

Mobile Noter

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Foto: Wyllie / toolsmag

Ein weiteres Programm für das effiziente mobile Büro ist Mobile Noter von der Firma Businessware Technologies aus Texas. Die App ist für iOS (iPhone und iPad), Android und Blackberry erhältlich und bietet zahlreiche nützliche Meeting-Werkzeuge. Eine der Hauptfunktionen der Software besteht darin, Notizen und Skizzen während einer Team-Besprechung auf dem Smartphone oder Tablet-PC erstellen zu können. Doch das ist nicht das Einzige, was die App zu bieten hat. So lassen sich mit Mobile Noter Textdokumente erstellen und nach Belieben formatieren, Bilder in seine Notizbücher einfügen und sogar Audioaufnahmen erstellen. Ein weiteres ausschlaggebendes Merkmal von Mobile Noter: Es lässt sich nahtlos mit dem NotizdienstOneNoteaus dem Hause Microsoft integrieren. Kostenpunkt: Knapp fünf Euro pro App. Ein kleiner Nachteil ist die Tatsachen, dass die App ausschließlich auf Englisch erhältlich ist.

Beesy

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Foto: Wyllie / toolsmag

Notizen kann man auch professionell mit der mobilen App Beesy erstellen. Aber nicht nur das. Die aus Frankreich stammende Business-App bringt viele verschiedene Productivity-Tools unter einen Hut. Zu den Schlüßelfunktionen der Software zählen unter anderem multimediafähige Notizen, Projektmanagement, Kontakte- und Terminverwaltung, sowie weitere Meeting-Funktionen wie etwa Besprechungsprotokolle. Zudem punktet die App mit einigen netten Features, die nicht unbedingt selbstverständlich sind. Aus einem beliebigem Text in einer Notiz lassen sich zum Beispiel Aufgaben anhand benutzerdefinierbarer Filter automatisch erzeugen. Ebenfalls nützlich: Word-, Excel-, PDF- und weitere Dokumente lassen sich problemlos in einer Notiz einfügen. Was die Verfügbarkeit angeht, ist Beesy ausschließlich für iPad verfügbar. Der Preis beträgt knapp sechs Euro. Einige weiterführende Funktionen, zum Beispiel der Export von Berichten, kann man als In-App-Käufe hinzubuchen.

PaperScan

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Foto: Wyllie / toolsmag

Der Dokumenten-Management-Spezialist DocuWare bietet mit PaperScan eine kostenlose App, die das Smartphone in einen mobilen Scanner verwandelt. Dabei handelt es sich um eine schlicht gehaltene und gleichzeitig leistungsfähige App, mit der man Rechnungen, Belege und weitere Papierunterlagen auf einfache und professionelle Weise einscannen kann. Erhältlich ist PaperScan für iOS- und Android-Geräte. Für die hohe Scanqualität, die die App verspricht, hat DocuWare laut eigenem Bekunden spezielle Algorithmen zur Bilderkennung entwickelt und zum Patent angemeldet. Die Bedienung ist denkbar einfach. Der User hält sein iPhone über das Papier, das eingescannt werden soll. Wenn man dann den Scan-Button auf dem Bildschirm drückt, wird der Scan gestartet. Anschließend lässt sich das eingescannte Dokument beschneiden und im PDF-Format speichern. Die PDF-Dokumente lassen sich dann direkt in der Dropbox ablegen, per E-Mail verschicken oder via AirPrint ausdrucken.

Pamfax

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Foto: Wyllie / toolsmag

E-Mail, Skype, Twitter, Facebook und Co. zum Trotz: Das gute, alte Fax ist für viele Unternehmen aus dem Geschäftsalltag noch immer nicht wegzudenken. Auf herumstehende Fax-Geräte kann man dank moderner Online-Fax-Dienste wie Pamfax allerdings getrost verzichten. Damit kann man weltweit günstig faxen - dank nativer Apps für alle wichtigen Mobile-Plattformen (iOS, Android, Windows Phone, Amazon Kindle und BlackBerry) sogar jederzeit und überall. Wer nicht oft faxt, kann den Dienst On-Demand nutzen und nach Bedarf zahlen. Die Kosten pro gefaxte Seite fangen hier bei neun Cent an. Wer dagegen regelmäßig viele Faxe sendet und zudem eine eigene Online-Faxnummer für den Fax-Empfang haben möchte, dem stehen zwei monatliche Abo-Pakete zur Auswahl. Kostenpunkt: Ab knapp vier Euro im Monat.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs toolsmag