Top-Apps gratis downloaden

Die besten kostenlosen Apps für Windows Phone 7

18.09.2011 von Florian Horner
Windows Phone 7 lebt. Tausende kostenloser Apps können heruntergeladen werden. Die Besten davon haben wir für Sie zusammengestellt - darunter Feedreader, Navigationsanwendungen und Instant-Messenger.

Zugegeben: Windows Phone 7 hat einen schweren Stand bei den Anwendern. Nicht zuletzt durch das Mango-Update ist das Betriebssystem aber wieder in aller Munde. Von über 500 Neuerungen ist bei Microsoft die Rede - darunter Multitasking, eigenen Klingeltönen oder einer eingebauten Navigationslösung. Selbst wenn sich der Fokus der Smartphone-Käufer auf Android sowie das iPhone richtet, WP7 braucht sich nicht zu verstecken.

Tiles: Mit seinem Kachel-Konzept geht Microsoft einen anderen Weg als Android und iOS.

Bei der reinen Anzahl an Apps kann Windows Phone 7 nicht mit den anderen Plattformen mithalten. Der Zähler steht aktuell bei rund 30.000 Anwendungen. Die wichtigsten Programme sind jedoch längst vertreten. Messenger, Routenplaner, Übersetzer und auch unzählige Spiele bevölkern den Marketplace. Ein großer Anteil davon wird kostenlos angeboten. Und im Gegensatz zum Apple App Store können Bezahl-Apps hier einfach vor dem Kauf ausprobiert werden. Der Demo-Modus jeder Anwendung macht es möglich.

Wenn sich Entwickler Mühe bei der Portierung geben, dann merkt man das besonders an zwei Dingen. Da ist zunächst die Unterstützung für Live Tiles. Mit den praktischen Informationskästen verfolgen Sie leicht vom Homescreen aus, ob sich etwas Neues ergeben hat. Sie aktualisieren sich selbstständig und machen es unnötig die jeweilige App aufzurufen. Zum Zweiten sind das die Notifications, die unter Windows Phone 7 Toasts heißen. Wie bei iOS vor Version 4.0 auch, kompensieren sie die fehlende Multitasking-Unterstützung für Drittentwickler. Messenger-Apps machen beispielsweise hiervon regen Gebrauch. Die notwendige Logik dafür muss man jedoch bereits zu Beginn in seinem Konzept berücksichtigen - mit einer tumben Portierung ist es nicht getan.

Windows Phone Apps direkt downloaden

Microsoft macht es Interessierten nicht leicht sich im Internet über Apps zu informieren. So führt zum Download vom PC aus kein Weg an Zune vorbei. Einen Web-Store wie bei Android bleibt das Unternehmen bislang schuldig, erst mit dem Mango-Update wird sich das ändern. So hat Microsoft in einem Entwickler-Blog angekündigt, dass zusammen mit Windows Phone 7.5 eine vollständig per Browser bedienbare Marktplatz-Oberfläche erscheinen soll.

Auch beim Erstellen von Screenshots machen es einem die Redmonder nicht leicht. Nur über Umwege lassen sich mit WP7 Screenshots erstellen. Das funktioniert unter iOS und WebOS leichter. Mit direkten Download-Links zu Apps tut man sich genauso schwer. Von Zune sind diese nicht ohne Tricks anzuwenden zu bekommen. Wir haben uns die Mühe für Sie gemacht, Links gesammelt und stellen sie Ihnen zur Verfügung. Sobald sie auf den Link klicken, startet Zune.

Windows Phonhe Apps
System Information
Was genau steckt in Ihrem Smartphone? System Information deckt das auf.
Group Policy Search
Group Policy Search ist ein groß angelegtes Nachschlagewerk für Gruppenrichtlinienobjekte.
Funktionsplotter
Kurvendiskussion auf einfach. Die gesamte Arbeit übernimmt der Funktionsplotter.
Wetter.info
Neben den typischen Wetter-Prognosen bietet die "Wetter.info"-App auch Video-Beiträge - beispielsweise zum Wochenend-Wetter.
IM+
IM+ ist der Klassiker unter den Multi-Messengern. Hier verlinkt ist die Free-Variante.
Aufgaben
Die Verwaltung von Aufgaben macht diese App hier einfacher. Auch ganze Projeke lassen sich hiermit pflegen.
Meinestadt.de
Wo ist der nächste Bankautomat? Die Meinestadt-App weiß das.
Filmstarts
Cineasten kommen mit der Filmstarts-App auf ihre Kosten.
Xing by Zühlke
Nachrichten, Gruppen, Profile: Das Wichtigste bildet die Xing-App ab.
PocketPC.ch
Die PocketPC-Community bietet geballtes Wissen rund um das Thema Windows Phone 7.
Twitter
Eine einfache Anwendung für die wesentlichen Twitter-Features. Lädt schnell und läuft zuverlässig.
YouTube by Lazyworm
Bei der Microsoft'schen YouTube-Integration kann man nicht von einer App sprechen. Der Lazyworm-Player macht alles besser.
Stau Mobil
Stau Mobil hilft aus der Patsche, wenn auf deutschen Autobahnen im Ferienchaos wieder Land unter herrscht.
Blitzer
Auch mobile Radarfallen zeigt die Blitzer-App. Dafür aktualisiert das Programm alle fünf Minuten seine Datenbank.
Fahrplan
Fahrplan ist der ÖPNV-Navigator für die Hosentasche.
Fahr in München
Münchnern bietet diese App noch einmal mehr Komfort als die Fahrplan-App.
feed me
RSS Feeds lassen sich mit feed me ideal verwalten.
GReadr
Nutzer des Google Reader sind auf den Zwei-Wege-Datenabgleich angewiesen. Der GReadr bietet das.
Simpi RSS
Simpi RSS steht als kostenlose und kostenpflichtige Variante bereit. Den meisten Anwendern genügt die Gratis-Version.
Stoppuhr
Clever: Der Stoppuhr-Entwickler umgeht mit einem Trick die Plattformbeschränkungen von Windows Phone. So zählt das Programm auch weiter, sobald die App geschlossen ist.
Weltzeituhr
Wer öfter reist oder internationale Kontakte pflegt, der kommt um eine Weltzeituhr nicht herum.

Startschuss für Windows Phone Mango

Auch wenn ein konkreter Starttermin für das große Mango-Update aussteht, so stehen die Zeichen für einen baldigen Release doch sehr gut. Bereits seit Ende Juli stellt Microsoft seinen Partnern die finale RTM-Fassung für eigene Anpassungen zur Verfügung. Mit einem Update für Samsung Omnia 7, HTC HD 7 und Co. ist also bald zu rechnen. Die nächste Gerätegeneration wird serienmäßig mit Mango kommen. Konkrete Ankündigungen von Fujitsu, HTC und Samsung stehen bereits zur Verfügung.

Weltzeituhr

Wie spät ist es gerade in NYC?: Diese Frage beantwortet die Weltzeituhr.
Foto: Microsoft

Produktankündigungen oder Pressekonferenzen im Ausland beweisen immer wieder, eine einfache Weltzeituhr ist unverzichtbar. Die kostenlose App aus dem Hause Microsoft erfüllt diesen Zweck perfekt. Hier tragen Sie mit Leichtigkeit verschiedene Zeitzonen ein. Eine Volltextsuche nach Städtenamen macht das Anlegen einfach. Durch die angenehm minimalistische Aufmachung passt die Anwendung perfekt in die Welt von Windows Phone 7. Die Weltkarte auf der Hauptübersicht ist nicht nur schmückendes Beiwerk. Per Fingerwisch lässt sich hier auch von Gebiet zu Gebiet scrollen.

Stoppuhr

Läuft weiter: Die Stoppuhr-App zählt auch dann weiter, wenn sie geschlossen wird.
Foto: Jose H. Arriaga

Die kostenlose Stoppuhr-App fügt sich nahtlos in das Metro-Erscheinungsbild von Windows Phone 7 ein und bietet alle zu erwarteten Funktionen. Zusätzlich zum Stoppuhr-Feature ist auch ein Timer integriert. Obwohl Windows Phone 7 selbst kein Multitasking für Drittanbieter zur Verfügung stellt, bedient sich die Stoppuhr-App dennoch eines Tricks, um gestartete Zeitmessungen auch nach Beenden der Anwendung fortzusetzen. Leider fehlt der Anwendung eine Funktion, die einen Signalton auslöst, sobald der Timer abgelaufen ist. Ansonsten sollte die App aber auf keinem Gerät fehlen.

Simpi RSS

RSS: Feeds liest man mit Simpi RSS besonders gut. Die Free-Variante reicht meistens aus.
Foto: RDev Studios

Simpi RSS ist ein weiterer Reader für Feeds. Die App wird in einer kostenlosen aber werbefinanzierten und einer kostenpflichtigen und dafür werbefreien Variante angeboten. Ordner, Abonnements und Filter sind da. Darüber hinaus unterstützt das Programm das Offline-Lesen sowie Weiterverbreiten von Links via Facebook, Twitter und Co. In den Optionen lässt sich auch eine Funktion aktivieren, die Feeds selbst bei gelocktem Bildschirm noch weiter aktualisieren lässt. Das wirkt sich allerdings wie zu erwarten negativ auf die Akkulaufzeit aus.

GReadr

Google Reader: GReadr unterstützt die Zwei-Wege-Synchronisation.
Foto: Amrinder Sandhu

GReadr synchronisiert sich in beide Richtungen mit einem Google Reader Account, arbeitet schnell und kommt ohne Werbung aus. Die App ist damit ideal, um auch unterwegs alle vom Desktop gewohnten Reader-Funktionen zu nutzen. Das Markieren, Sharen oder ungelesen setzen von Feeds werden unterstützt. Darüber hinaus bringt GReadr Instapaper und Read It Later mit ins Spiel. Mit beiden Diensten können Feeds zum späteren Lesen markiert werden - ideal etwa für ein iPad, für das es eine gelungene App gibt.

feed me

Prima Podcaster: feed me lässt sich auch als Podcast-App verwenden.
Foto: forty3degrees

feed me ist ein einfacher RSS-Client, mit dem Feeds abonniert, gelesen sowie verwaltet werden können. Neben dem RSS-Standard unterstützt die App auch ATOM und RDF-Quellen. feed me ist nicht nur auf Text-Content beschränkt. So lassen sich beispielsweise auch Podcasts über die App abonnieren, hören und herunterladen - auch über das Mobilfunknetz. Nutzer von Google Reader wissen die Import-Funktion zu schätzen. Sie übernimmt nicht nur Feed-Quellen, sondern auch alle bereits vergebenen Kategoriezuweisungen.

Vor dem Import lässt sich noch einmal genau festlegen, welche Quellen zu feed me hinzugefügt werden sollen und welche nicht. Aufgrund der Live-Tile-Unterstützung sehen sie direkt auf dem Homescreen, ob aktuelle Feeds zur Verfügung stehen. Diese Funktion lässt sich auch nur für einzelne Feeds aktivieren.

Fahrplan

Einfach, zuverlässig, flott: Fahrplan ist eine gute ÖPNV-App.
Foto: ALK Solutions

Gerade unterwegs macht sich ein Smartphone mit einer guten Fahrplan-Auskunft bezahlt. Unter Windows Phone 7 zählt die schlicht nur Fahrplan getaufte App zu den besten Angeboten. Sie startet schnell, ist übersichtlich und verwirrt den Anwender nicht mit seiner Aufbereitung. Das App-Icon schließt sich dieser Art Schlichtheit an und fügt sich perfekt in die Homescreen-Tiles ein. Mit Verbindungssuche und Auskünften zu Anfahrts- und Abfahrtszeiten bietet die Fahrplan-App alles, was man erwarten kann.

Fahr in München

MVG-Begleiter: Mit dieser App sind Münchner gut gerüstet. Das gesamte Streckennetz der Stadt wird abgedeckt.

Für Anwender aus dem Münchner Raum gibt es noch eine zweite Empfehlung: Fahr in München. Genau wie die Fahrplan-App verpackt sie alle notwendigen Informationen unter einer schmucken Oberfläche mit viel Informationswert. Funktionell nehmen sich beide Anwendungen nicht viel. Dafür bietet Fahr in München mehr optische Leckerbissen. So werden beispielsweise Verbindungen mit den entsprechenden farbigen Symbolen für Bus, Tram oder S- und U-Bahn dekoriert. Für Münchner die bessere Wahl gegenüber der Fahrplan-App.

Blitzer

Zu schnell: Vor der Abfahrt lohnt ein Blick in die Blitzer-App. Dank häufiger Updates haben auch mobile Fallen keine Chance.
Foto: Eifrig Media

Die Blitzer-App zeigt Ihnen, wo die nächsten Radarfallen lauern. Dafür stehen im Wesentlichen zwei Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei der Ersten läuft die App einfach bei der Fahrt mit und gibt einen akustischen Hinweis, wenn Sie sich einer Blitzerstelle nähern. Die zweite Nutzungsmöglichkeit ist für die Zeit vor der Abfahrt gedacht. Dabei führt die App alle gemeldeten Stellen sowohl in einer Liste auf als auch als Einblendung über eine Karte von Bing-Maps. Über die automatische Update-Funktion ist sichergestellt, dass mobile Kontrollstellen schnell gemeldet werden.

Stau Mobil

Routen-Ratgeber: Wo Staus lauern, das verrät die "Stau Mobil"-App.
Foto: Netbiscuits

Stau Mobil zeigt, wo der Verkehr gerade stockt. Obwohl der Fokus der App klar auf Autobahnen liegt, lassen sich auch Infos über Landstraßen einholen. Stau Mobil gliedert alle Verkehrsvorkommnisse entwender nach Autobahn, Landstraße oder Bundesland. So lässt sich etwa bei der Reiseplanung besser mit einbeziehen, wie das Verkehrsaufkommen bei der Nord-Süd-Durchfahrt durch Deutschland ist. Aktuelle Verkehrsprognosen des ADAC helfen zusätzlich bei der Routenplanung.

YouTube by Lazyworm

Mehr vom Guten: Lazyworm bietet ein aufgebohrte YouTube-App an.
Foto: Lazyworm Applications

Die YouTube-Anwendung von Microsoft bietet kaum Funktionen. Kein Wunder also, dass sich Drittentwickler schnell an eigene Umsetzungen für die beliebte Video-Plattform gemacht haben. Von Lazyworm stammt eine der besten YouTube-Apps. Die Suche funktioniert wie zu erwarten. Zum Stöbern ist die "Most Viewed"-Sektion gut geeignet. Wer einen eigenen YouTube-Account besitzt, der kann auch auf seine Subscriptions und Favoriten zugreifen. Die Anwendung von Lazyworm integriert sich auch in den Zune-Hub von Windows Phone 7.

So sehen Sie hier gleich, welches Video zuletzt angesehen oder pausiert wurde. Wird es erneut angespielt, dann startet sich auch die Lazyworm-App wieder.

Twitter

Twitter: Die wichtigsten Funktionen sind hier - Extras gibt's aber keine.

Twitter bietet auch für Windows Phone 7 eine eigene offizielle Anwendung an. Mit der App lassen sich alle wesentlichen Funktionen des Dienstes nutzen. Mehrere parallele Accounts werden unterstützt, genauso wie Bilddienste à la yFrog oder Tweets mit Ortsangabe. Für ein kostenloses Angebot ist die offizielle Twitter-App gut gelungen. Allerdings hat sich ein gefühlter Stillstand bei der Entwicklung eingeschlichen. Im Marktplatz steht noch nur eine Version 1.0 zur Verfügung.

PocketPC.ch

Community: Gebündeltes WP7-Wissen bietet Die PocketPC.ch-App.
Foto: MobileDevices.ch

PocketPC.ch ist eine große und starke Community rund um das Thema Windows Phone. Mit dieser kostenlosen App greifen Sie direkt auf das dortige Forum zu. Wer einen Account besitzt, darf auch direkt aus der App heraus posten. Das Informationsangebot reicht von einfachen Anfängerfragen bis hin zu konkreten Problemlösungshilfen versierter WP7-Entwickler. Egal ob aus Interesse oder mit einem bestimmten Grund: Die PocketPC.ch-App lädt zum Stöbern ein.

Xing by Zühlke

Xing: Kostenlos und mit dem Wichtigsten ausgestattet.
Foto: Zühlke Engineering

Xing ist das Soziale Netzwerk für Geschäftskontakte in Deutschland schlechthin. Mit der Xing-App greifen Sie vom Smartphone aus auf den eigenen Account zu. Die wichtigsten Funktionen der Webseite sind abgebildet: Profile, Kontakte und die Nachrichten funktionieren anstandslos. Auch Neuigkeiten aus dem eigenen Umkreis lassen sich anzeigen.

Filmstarts

Filmstarts: Trailer und Filminfos für Cineasten.
Foto: AlloCine

Filmfreunden bietet die Filmstarts-App ein gelungenes Nachschlagewerk zu mehr als 10.000 Filmen. Die Datenbank umfasst Informationen zu Schauspielern, Genre, Spieldauer und vielem mehr. Besonders der Einblick in das aktuelle Kinoprogramm lohnt sich. Zu den meisten Filmen stehen Kino-Trailer zur Verfügung, die sich direkt in der App aufrufen lassen. Auch News und Interviews zu den aktuellsten Filmentwicklungen stehen zur Verfügung.

Meinestadt.de

Umkreissuche: Die App spürt alle Lokalitäten auf.
Foto: allesklar.com

Apps wie meinestadt.de gibt es auf jedem Mobilbetriebssystem. Sie bieten Wettervorhersagen, das aktuelle Kinoprogramm oder einen Veranstaltungskalender für die eigene Stadt. Per Branchen- oder POI-Suche spüren Sie darüber hinaus den nächsten Geldautomaten oder ein Restaurant auf. Dafür stehen unzählige Kategorien für die Sortierung zur Auswahl.

Aufgaben

Projektverwaltung: Projekte lassen sich in einzelne Aufgaben aufbrechen.
Foto: Telerik

Bei Aufgaben handelt es sich um eine ToDo-App. Sie unterscheidet sinnigerweise zwischen Projekten, die aus einzelnen Tasks bestehen können, und einfachen Aufgaben, die sich wie eine Checkliste verwenden lassen. Jede Aufgabe lässt sich einer Kategorie wie Idee, Einkäufe oder Geschäft zuordnen - das wird bei der Sortierung wichtig. Außerdem können Prioritäten sowie Zeitpunkte definiert werden, zu denen eine Aufgabe abgearbeitet sein muss. Leider fehlt es der App noch an Synchronisationsfunktionen.

So lassen sich Aufgaben und Projekte beispielsweise nicht mit Outlook oder Google Mail abgleichen. Weiterhin ist noch keine Möglichkeit eingebaut, Benachrichtigungen über fällige Aufgaben zu erhalten. Beides soll jedoch in zukünftigen Versionen implementiert werden.

IM+

IM+: Der Klassiker under den Multi-IM-Clients.
Foto: SHAPE Services

Android, iOS, BlackBerry, WebOS - und jetzt auch Windows Phone 7: Die Entwickler von IM+ bedienen alle Plattformen. Der Multi-Messenger erlaubt es, sich mit den bekanntesten Netzwerken wie Google Talk, ICQ oder dem Facebook-Chat zu verbinden und vom Smartphone aus zu nutzen. Da Windows Phone 7 noch kein Multitasking unterstützt, nutzt IM+ ein Notification-System, das über neue Nachrichten per Toast-Benachrichtigung informiert. Auch das Live Tile aktualisiert sich bei ungelesenen Meldungen.

Die kostenlose Version ist für die meisten Anwender ausreichend und finanziert sich über kaum störende Werbeeinblendungen.

Wetter.info

Video-Vorhersage: Innerhalb der App sind Videos mit Wetterprognosen hinterlegt.
Foto: Deutsche Telekom

Die meisten Smartphone-Hersteller bieten eigene Wetter-Apps auf ihren Geräten an. Eine Alternative dazu ist die Wetter.info-App. Für Tausende von Orten auf der ganzen Welt stehen Wetterdaten bereit. Das beschränkt sich nicht nur auf eine tumbe Temperaturanzeige. Auch Wetterkarten und ein Regenradar gehören zum Funktionsumfang der Anwendung. Für den aktuellen Tag stehen auch detaillierte Informationen in Drei-Stunden-Schritten zur Verfügung.

Leider hat die Anwendung Probleme mit Umlauten. So macht Wetter.info aus München immer Munchen - Einschränkungen bei der Funktion ergeben sich hieraus jedoch nicht.

Funktionsplotter

Kurvendiskussion heute: Funktionsplotter nimmt Ihnen die ganze Arbeit ab.
Foto: Rolf Borst

Der Name ist Programm. Mit dem Funktionsplotter stellen Sie den genauen Graphen einer Funktion dar. So werden direkt aus dem Schaubild heraus die wichtigsten Punkte für die Kurvendiskussion klar. Genauer wird da schon die Wertetabelle, die Nullstellen, Hoch- und Tiefpunkte, Wendepunkte usw. detailliert aufzeigt. Bei der Bedienung hat der App-Entwickler mitgedacht. So bietet der Funktionsplotter eine spezielle Tastatur, über die direkt Sinus, Tangens, Logarithmus und Co. als Bestandteile einer Funktion eingegeben werden können.

System Information

Hardware-Auskunft: System Information gestattet einen Blick unter die "Haube".
Foto: Eyjo

Smartphones mit Windows Phone 7 halten sich standardmäßig bedeckt, was ihre Hardware angeht. Die "System Information"-App ist hier auskunftsfreudiger. Sie liefert umfangreiche Daten zum Gerät, darunter das genaue Modell, Betriebssystemversion, Device-ID und vieles mehr. Alle Daten lassen sich auch per E-Mail exportieren und so beispielsweise auch auf dem PC verwerten. Das ist zum einen einfach nur interessant, zum anderen hilft es aber auch bei der Fehlersuche.

Weitere Informationen zu System Information

Group Policy Search

GPO-Nachschlagewerk: Über den Index finden Sie schnell, was Sie suchen.
Foto: Stephanus Schulte

Group Policy Search erlaubt die Suche nach vordefinierten Gruppenrichtlinienobjekten unter Windows. Die Wissensdatenbank fasst eine Reihe vordefinierter Richtlinien zusammen, zu denen Erklärungen und zusätzliche Informationen zu jeder Einstellung vorhanden sind. So stoßen Sie auf bereits vergessene GPOs oder entdecken eventuell völlig neue Richtlinieneinstellungen für Ihr Betriebssystem. (fho)