Unified Threat Management

Die beliebtesten UTM-Appliances des Jahres 2012

31.01.2013 von Bernhard Haluschak
UTM-Appliances sichern umfassend Netzwerke inklusive angeschlossene Geräte vor Angriffen ab. Sie bieten neben einer zentralen Verwaltung auch modular aktivierbare IT-Security-Funktionen. Welche UTM-Appliances 2012 in der Gunst der TecChannel-Leser ganz vorne lagen, zeigt unsere Übersicht.

Eine Unified-Threat-Management-Appliance vereinigt in einer zentralen Instanz umfangreiche Security-Funktionen, die Schutz gegen Angriffe von außen und von innen bieten sollen. Das Gerät verfügt über Sicherheitsanwendungen wie Fírewall, Virenschutz, Spamschutz, VPN, IPS, Email-Security, Web-Filtering oder Anwendungsüberwachung (Application Control). Diese Optionen können in der Regel modular in den Systemen aktiviert werden. Die UTMs bieten viele Hersteller in unterschiedlichen Varianten an. So lassen sich diese System als Hardware-, Software- oder Virtual-Appliance einsetzen. Ein gravierender Vorteil von UTMs als Sicherheitslösung ist - sie lassen sich zentral verwalten. Zusätzliche dezentrale Sicherheitssysteme sind dann häufig nicht mehr erforderlich.

Die Anforderungen an eine solche Sicherheitslösung hängen in erster Line von der Größe des Unternehmens ab. Dem entsprechend müssen Parameter wie Funktionalität, Performance oder Ausfallsicherheit berücksichtigt werden. Das Angebot auf dem Markt ist daher vielfältig. Es reicht von Hochleistungsappliances die redundant ausgelegt sind und mehrere tausend Instanzen überwachen bis hin zu kleinen kompakten Geräten für kleine Unternehmensstrukturen.

Bildergalerie: Die beliebtesten UTM-Appliances 2012.
Netgear UTM9S
Das Netgear UTM9S ist eine Unified-Threat-Management-Lösung, die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurde. Der integrierte VPN-Server sowie das optionale VDSL-Modem machen das Netgear UTM9S zu einer guten Lösung in Remote-Offices oder bei anderen externen Mitarbeitern jeglicher Art. Zwei Gigabit-WAN-Ports, von denen einer als Failsafe dient, ermöglichen größtmögliche Verfügbarkeit. W-LAN-Konnektivität nach dem N-Standard steht optional zur Verfügung. Die Benutzeranzahl ist nicht begrenzt. Die größten Nachteile des Netgear UTM9S sind die komplexe und teilweise unübersichtliche Konfiguration des Gerätes - definitiv nur für erfahrene Anwender geeignet - und die Tatsache, dass Quarantäne- und Logging-Funktionen nur zur Verfügung stehen wenn das Gerät an ein ReadyNAS-System gekoppelt ist. Das Netgear UTM9S ist relativ kompakt und kann sowohl auf dem Schreibtisch betrieben werden oder aber bei Bedarf auch in ein Rack montiert werden. Dazu wird eine Höheneinheit benötigt. Adapter um das Netgear UTM9S zu montieren liegen bei. Die Sicherheitsfunktionen des Netgear UTM9S basieren auf Technologien von Sophos, Commtouchn und Mailshell.
Fortinet FortiGate 50B
Für viele Unternehmen und Angestellte ist Heimarbeit zu einem völlig normalen Konzept geworden. Die kompakte UTM-Appliance Fortinet FortiGate 50B eignet sich genau für solche Heimarbeiter, die über einen sicheren Zugangsknoten mit dem Firmennetz verbunden werden müssen. Durch seine kompakten Abmessungen und die geringe Energieaufnahme fungiert das Gerät als ideale Schnittstelle zwischen dem Heimnetz und der Unternehmens-IT. Mit seinen Durchsatzraten ist es, neben dem Heimarbeiter, auch für kleine Büros mit wenigen Clients geeignet. Die Unified-Threat-Management-Appliance bringt zwei WAN-Ports mit um mit dem ISP zu verbinden. Dadurch wird die Ausfallsicherheit erhöht und bietet zugleich die Möglichkeit die zu verwaltende Bandbreite auf zwei Verbinungen zu teilen. Für die Zukunft ist die FortiGate 50B bereits mit IPv6 gerüstet. Der integrierte Switch lässt Sie im Zweifelsfall auf weitere HUBs verzichten.
Netgear ProSecure UTM25
Die ProSecure UTM25 von Netgear vereint Router, Firewall und VPN-Lösung in einem Gerät. Die Appliance bietet Schutz mit SSL und IPSec, URL-Filtering sowie Antivirus und Antispam. Die UTM25-Appliance arbeitet mit Netgears Stream-Scanning-Technologie und eignet sich für Umgebungen mit bis zu 30 Usern. Die Stream Scanning Technologie ermöglicht den Einsatz einer umfassenden Viren- und Malware-Datenbank. Weitere Sicherheitsmaßnahmen werden durch Kooperationen mit Partnern bereit gestellt.
Watchguard Firebox X550e
Einen unüblichen Funktionsumfang hat die Watchguard Firebox X550e anzubieten. Die UTM-Appliance schützt lokale Niederlassungen oder kleine Abteilungen mit seinen umfangreichen Funktionen. Optional kann eine Vielzahl zusätzliche Schutzeigenschaften wie Anti-Spam, Anti-Virus oder ein Web-Blocker hinzugebucht werden.

Die Strategien der Angriffe auf die Unternehmens-IT werden immer spezifischer, sodass Anwender und Firmen schneller und flexibler auf die Bedrohungen reagieren müssen. In unserem Ratgeber: UTM - Die richtige Sicherheitslösung finden geben wir hilfreiche Tipps, worauf Sie bei der Auswahl einer dedizierten Sicherheitslösung achten müssen, um in einem Unternehmen Sicherheitsrisiken reduzieren zu können.

In diesem Jahresüberblick tun sich Produkte, die bereits zu Beginn des Jahres erschienen sind, naturgemäß etwas leichter. Denn diese UTM-Appliances haben mehr Zeit, um Klicks der TecChannel-Leser einzufahren.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten UTM-Appliances des Jahres wurde der gesamte Jahreszeitraum berücksichtigt. (hal)