Top-10-Liste

Die beliebtesten Tablet-PCs des Jahres 2012

05.01.2013 von Malte Jeschke und Christian Vilsbeck
Diese Tablet-PCs haben die TecChannel-Leser 2012 am meisten interessiert! Neben den bekannten Produkten wie Apple iPad oder Samsung Galaxy Tab finden sich in der Rangliste auch einige Überraschungen. Und manch eines der Tablets hat eine bewegte Historie hinter sich.

Nein, weder das iPad 3, iPad 4 noch das ebenfalls 2012 erschienene iPad mini liegt auf Platz eins in der Rangliste der beliebtesten Tablets des Jahres 2012. Das größte Interesse galt dem Huawei MediaPad 10 FHD. Überraschend ist das schon, denn das 10-Zoll-Tablet mit Android gibt es erst seit wenigen Wochen wirklich zu kaufen. Bereits im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte Huawei sein MediaPad 10 FHD vor. Das Interesse damals war groß, denn neben sehr guter Hardware-Ausstattung war das Unternehmen für seine aggressiven Preise bekannt. Allerdings hatte sich die Auslieferung bis fast zum Jahresende verzögert. Inzwischen sind weder die Ausstattung mit Full-HD-Display und Quad-Core-CPU noch der Preis etwas Besonderes.

Den zweiten Platz heimst das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 ein. Dies überrascht wenig, denn schon der Vorgänger war bei unseren Lesern stets sehr beliebt. Dass es Microsofts Surface auf Platz 3 geschafft hat, ist wohl ähnlich zu erklären, wie bei Huaweis MediaPad. Das Interesse im Vorfeld und seit der Vorstellung im Juni 2012 war sehr groß - schließlich war die Kombination ARM-Prozessor mit Windows 8 etwas ganz Neues. Seit der Verfügbarkeit im Oktober 2012 ebbte das Interesse aber deutlich ab.

Tablets 2012
Platz 1: Huawei MediaPad 10 FHD
Bereits im Februar hat Huawei sein erstes 10-Zoll-Tablet mit Vierkern-CPU vorgestellt. Erst seit November ist es schön langsam im Handel.
Platz 2: Samsung Galaxy Tab 2 10.1
Mit dem Galaxy Tab 2 10.1 nutzt Android 4 und einen 10,1 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 x 800 Punkten.
Platz 3: Microsoft Surface
Das Microsoft Surface genannte Tablet bringt neben Windows RT auf der Pro-Variante auch das für berührungsempfindliche Oberflächen optimierte Betriebssystem Windows 8 mit.
Platz 4: Asus Transformer Pad Infinity
Das Transformer Pad Infinity ist ein 10,1-Zoll-Gerät mit Super IPS+ Display und 1920 x 1200 Bildpunkten Auflösung. Als Betriebssystem kommt Googles Android 4 zum Einsatz.
Platz 5: Apple iPad 2
Obwohl das iPad 2 schon zwei Nachfolger hat, wird es von Apple noch immer angeboten. Nicht zuletzt durch seinen herabgesetzten Preis ist es nach wie vor sehr beliebt.
Platz 6: Lenovo ThinkPad Tablet
Das Android-Tablet basiert auf dem NVIDIA Tegra 2. Beim inzwischen verfügbaren Nachfolger ThinkPad Tablet 2 ist Lenovo auf Intels Atom und Windows 8 umgeschwenkt.
Platz 7: Samsung Galaxy Tab 10.1
Samsung hat es mit Galaxy Tab 10.1 im Jahr 2011 geschafft, die erste „fast“ ebenbürtige Alternative zum iPad 2 anzubieten. Noch immer ist das sehr flache Android-Tablet beliebt.
Platz 8: Fujitsu Stylistic M532
Das 10-Zoll große Tablet basiert auf Android 4 und arbeitet mit NVIDIAs Tegra-3-Prozessor. Fujitsu verspricht eine besonders einfache Integration des Tablets ins Unternehmen.
Platz 9: Apple iPad 3
Als Besonderheit besitzt das iPad 3 ein Retina-Display mit 2048 x 1536 Pixeln Auflösung. Die Bildschirmdiagonale bleibt gegenüber dem iPad 2 unverändert bei 9,7 Zoll.
Platz 10: Google Nexus 7
Das Nexus 7 bietet auf seinem 7-Zoll-IPS-Bildschirm eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel an. Für genügend Rechenkraft soll der NVIDIA Tegra 3 sorgen. Besonders der günstige Preis macht das Nexus 7 attraktiv.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten Tablet-PCs es Jahres wurde der Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 berücksichtigt.

In diesem Jahresüberblick tun sich Produkte, die bereits zu Beginn des Jahres erschienen sind, naturgemäß etwas leichter. Denn diese Tablets haben mehr Zeit, um Klicks der TecChannel-Leser einzusammeln. Darum landete das iPad 4 auch nur auf Platz 11 und das iPad mini gar nur auf Platz 20. Mit dem iPad 2 auf Platz 5 und dem iPad 3 auf Platz 9 haben es aber doch zwei Apple-Produkte in die Top 10 geschafft. Auch Googles Nexus 10 hatte mit seiner Vorstellung Ende Oktober 2012 zu wenig Zeit, um sich besser als Platz 30 zu positionieren. Wir sind gespannt, ob es in der Top-10-Liste für das Jahr 2013 auftauchen wird.

In der nachfolgenden Bilderstrecke finden Sie noch einmal die beliebtesten Geräte des Vorjahres. Der ein oder andere hat es auch ins Folgejahr geschafft:

Tablets 2011
Platz 1
Samsung Galaxy Tab 10.1: Der iPad-2-Konkurrent mit 10-Zoll-Display und Android als Betriebssystem
Platz 2
Apple iPad 2: Knüpft schlanker und leichter an den Erfolg des Vorgängers an.
Platz 4
Asus Eee Slate EP121: Windows-Betriebssystem, Intel Core i5 - beim 12-Zoll-Gerät von Asus ist vieles ein bißchen anders.
Platz 5
Toshiba Folio 100: Nvidia-Tegra-2-Technologie und Android-Betriebssystem kennzeichnen das 10-Zoll-Tablet.
Platz 6
Motorola Xoom: Das frühe Android-3.0-Tablet konnte mit gutem Display, solider Verarbeitung und langer Akkulaufzeit punkten.
Platz 7
Samsung Galaxy Tab: Das kompakte 7-Zoll-Tablet basiert auf Android.
Platz 8
Fujitsu Stylistic Q550: Windows-7-Betriebssystem und Sicherheitsfeatures sollen insbesondere Business-Kunden überzeugen.
Platz 9
Asus Eee Pad Transformer: Das Eee Pad Transformer ist ein Tablet, lässt sich durch die Docking-Tastatur jedoch auch zum Notebook umwandeln.
Platz 10
HP TouchPad: Über mangelnde Aufmerksamkeit konnte sich das 9,7-Zoll-Tablet mit WebOS nicht beklagen.

(cvi)