SSD-Top-10-Liste

Die beliebtesten Solid State Disks des Jahres 2012

29.12.2012 von Christian Vilsbeck
Die TecChannel-Leser hatten 2012 klare Favoriten bei den SSDs! Fünf Hersteller sind in den Top 10 des Jahres vertreten, doch die Hälfte der SSDs sind von einem Anbieter. Überraschenderweise sind bewährte Modelle am beliebtesten.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen der Solid State Disks mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten SSDs des Jahres wurde der gesamte Jahreszeitraum berücksichtigt.

Wer ist denn nun die beliebteste SSD des Jahres 2012 bei unseren Lesern? Es ist nicht die seit Mitte 2012 erhältliche OCZ Vertex 4, die nur auf dem zehnten und letzten Platz landet, sondern die OCZ Vertex 3. Die bereits seit März 2011 erhältliche SSD nutzt den noch immer mit hoher Performance überzeugenden SandForce-2200-Controller. Das gute Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte auch unsere Leser.

Bildergalerie: Die Solid State Disks 2012
Platz 1
OCZ Vertex 3: Mit dem SandForce-2200-Controller bietet die 2,5-Zoll-SSD in allen Bereichen eine hohe Performance.
Platz 2
Samsung SSD 830: Die SSD 830 Serie verwendet MLC-NANDs aus eigener Produktion. Auch der Triple-Core-Controller, der auf ARM basiert, wird von Samsung selbst produziert.
Platz 3
Intel SSD 510 Series: Die 2,5-Zoll-Modelle mit SATA 6 Gb/s verwenden MLC-NANDs und den Marvell 88SS9174 als Controller.
Platz 4
OCZ Synapse: Die Solid State Disk fungiert nicht als normale SSD, sondern als schnelle Caching-Lösung für die Festplatte. Im Zusammenspiel mit der Software Dataplex werden häufig benötigte Programme und Daten im schnellen SSD-Cache vorrätig gehalten.
Platz 5
SanDisk Ultra: Die SSD ist zum Aufrüsten von Notebooks und PCs gedacht, deren Festplattengeschwindigkeit für heutige Verhältnisse nicht mehr ausreichend ist. Da gerade in diesen älteren Systemen meistens nur eine SATA-II-Schnittstelle vorhanden ist, stattet SanDisk die Ultra auch nur mit dem 300 MByte/s schnellen Interface aus.
Platz 7
OCZ Agility 3: Die SSD setzt wie die Vertex 3 auf den SandForce-2200-Controller, ist aber vom Preis günstiger angesiedelt. Unterschiede in der Performance gibt es hauptsächlich bei den IOPS.
Platz 8
Intel SSD 520: Die Solid State Disks der Serie 520 setzen nicht mehr auf den aus dem Vorgängermodell 510 bekannten Marvell-Controller, sondern verwenden stattdessen den SandForce SF-2281.
Platz 9
OCZ Vertex 3 Max IOPS: OCZ bietet für Einsatzszenarien mit besonders häufigen Schreibzugriffen die Vertex 3 Max IOPS an. Gegenüber der Vertex 3 offeriert die Max-IOPS-Variante in Enterprise-Szenarien nochmals 36 bis 61 Prozent höhere IOPS.
Platz 10
OCZ Vertex 4: Die SSD ist der Nachfolger der Vertex 3. Im Gegensatz SandForce-Controllern der Vorgänger kommt bei der Vertex 4 der eigene Controller Indilinx Everest 2 zum Einsatz.

Neue und mit guten Leistungswerten überzeugende Modelle wie Samsungs SSD 840 Pro sind noch zu kurz auf dem Markt, um es in die Top 10 schaffen zu können - darum hat es auch die Vertex 4 nur auf Platz 10 geschafft. Dagegen kann die schon länger auf dem Markt erhältliche Samsung 830 Serie den zweiten Platz in der Beliebtheitsliste einheimsen.

Mit insgesamt fünf Modellen ist wie schon im Vorjahr OCZ sehr beliebt bei unseren Lesern. Neben "klassischen" SSDs hat es mit der OCZ Synapse auch eine 2,5-Zoll-SSD in die Top 10 geschafft, die sich via mitgelieferter Software auch als schneller Cache in Windows-Systemen einsetzen lässt.

Bildergalerie: Die Solid State Disks 2011
Platz 1
Intel SSD 510 Series: Die 2,5-Zoll-Modelle mit SATA 6 Gb/s verwenden MLC-NANDs und den Marvell 88SS9174 als Controller.
Platz 2
OCZ Vertex 3: Mit dem SandForce-2200-Controller bietet die 2,5-Zoll-SSD in allen Bereichen eine hohe Performance.
Platz 3
OCZ RevoDrive: Die SSD in Form einer PCI-Express-Karte besitzt zwei im RAID-Verfahren arbeitende SandForce-Controller.
Platz 4
OCZ Vertex 2 Pro: Die 2,5-Zoll-SSD mit SATA-II-Schnittstelle gibt es bereits knapp zwei Jahre. Trotzdem ist sie noch sehr beliebt.
Platz 5
Intel SSD 320 Series: Die Solid State Disks zählen zu den aktuellen SATA-II-Modellen von Intel. Der Hersteller setzt hier auf einen eigenen Controller.
Platz 6
Samsung SSD 470: Das SATA-II-Modell setzt beim Controller, Cache und den MLC-NANDs komplett auf eigenen Komponenten.
Platz 8
OCZ Vertex 2: Neben der Pro-Version ist auch die "normale" und etwas später im Jahr 2010 angebotene Vertex noch immer sehr beliebt. Die SATA-II-SSD nutzt ebenfalls einen SF-1200-Controller.
Platz 9
OCZ IBIS: Die SSD im 3,5-Zoll-Format nutzt eine proprietärer Schnittstelle, die an eine mitgelieferte PCI-Express-Karte angeschlossen wird. Die hohen Transferraten machen dieses Verfahren notwendig.

In der oben stehenden Bilderstrecke finden Sie noch einmal die beliebtesten Geräte des Vorjahres. Das ein oder andere hat es auch ins Folgejahr geschafft. (cvi)