SSD-Top-10-Liste

Die beliebtesten Solid State Disks des Jahres 2011

06.01.2012 von Christian Vilsbeck
Die TecChannel-Leser hatten 2011 klare Favoriten bei den SSDs! Vier Hersteller sind in den Top 10 des Jahres vertreten, doch die Produkte von einem Anbieter stechen hervor. Überraschenderweise sind nicht nur 2,5-SSD dabei, sondern auch ein 3,5-Zoll-Modell und PCI-Express-Karten.

Wer ist denn nun die beliebteste SSD des Jahres 2011 bei unseren Lesern? Nein, es ist kein Modell mit dem fast überall verbauten SandForce-Controller… Den Titel heimst sich die Intel SSD 510 Series ein. Das 2,5-Zoll-Modell mit SATA 6 Gb/s verwendet einen Marvell-Controller. In der Performance kann die Intel-SSD allerdings nicht mit der zweitplatzierten OCZ Vertex 3 mithalten. Die 2,5-Zoll-SSD mit SATA 6 Gb/s nutzt den SandForce SF-2200 und zieht in fast allen Anwendungs-Szenarien der Intel 510 deutlich davon. Den dritten Platz macht ebenfalls eine SSD von OCZ. Das RevoDrive ist allerdings keine herkömmliche 2,5-Zoll-SATA-SSD, sondern eine PCI-Express-Karte mit zwei im RAID-Verfahren agierenden Controllern.

Überhaupt ist OCZ bei unseren Lesern sehr beliebt. Unter den Top 10 des Jahres landen sechs Produkte des Herstellers. Damit ist OCZ der SSD-Hersteller des Jahres 2011. Unter den OCZ-SSDs findet sich auch ein Exot: die OCZ IBIS. Das Laufwerk im 3,5-Zoll-Formfaktor wird über eine proprietäre Schnittstelle an eine mitgelieferte PCI-Express-Karte angesteuert. SATA 6 Gb/s wäre für die gebotenen Transferraten schon zu langsam. Neben der "Übermacht" von OCZ landet mit der 320 Series noch eine weitere Intel-SSD unter den Top 10. Die Top 10 komplementieren noch je ein 2,5-Zoll-Laufwerk von Samsung und Crucial.

Bildergalerie: Die Solid State Disks
Platz 1
Intel SSD 510 Series: Die 2,5-Zoll-Modelle mit SATA 6 Gb/s verwenden MLC-NANDs und den Marvell 88SS9174 als Controller.
Platz 2
OCZ Vertex 3: Mit dem SandForce-2200-Controller bietet die 2,5-Zoll-SSD in allen Bereichen eine hohe Performance.
Platz 3
OCZ RevoDrive: Die SSD in Form einer PCI-Express-Karte besitzt zwei im RAID-Verfahren arbeitende SandForce-Controller.
Platz 4
OCZ Vertex 2 Pro: Die 2,5-Zoll-SSD mit SATA-II-Schnittstelle gibt es bereits knapp zwei Jahre. Trotzdem ist sie noch sehr beliebt.
Platz 5
Intel SSD 320 Series: Die Solid State Disks zählen zu den aktuellen SATA-II-Modellen von Intel. Der Hersteller setzt hier auf einen eigenen Controller.
Platz 6
Samsung SSD 470: Das SATA-II-Modell setzt beim Controller, Cache und den MLC-NANDs komplett auf eigenen Komponenten.
Platz 8
OCZ Vertex 2: Neben der Pro-Version ist auch die "normale" und etwas später im Jahr 2010 angebotene Vertex noch immer sehr beliebt. Die SATA-II-SSD nutzt ebenfalls einen SF-1200-Controller.
Platz 9
OCZ IBIS: Die SSD im 3,5-Zoll-Format nutzt eine proprietärer Schnittstelle, die an eine mitgelieferte PCI-Express-Karte angeschlossen wird. Die hohen Transferraten machen dieses Verfahren notwendig.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten SSDs des Jahres wurde der Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2011 berücksichtigt. (cvi)