Computer steuern und überwachen

Die beliebtesten Remote-Control-Lösungen

17.02.2013 von Bernhard Haluschak
Remote-Control-Tools helfen dem Administrator, ferne Rechner von einem lokalen PC aus zu steuern. Je nach Funktionsumfang können sie sogar bei der Fehleranalyse oder Wartung eines Computers helfen. Wir haben die zehn beliebtesten Remote-Desktop-Programme für Sie zusammengestellt.

Macht ein Desktop oder ein Server Probleme, lohnt es sich oft nicht, die Geräte physisch zu besuchen. Im Gegenteil, ein Großteil der anfallenden Arbeiten lässt sich bequem mit einer Remote-Control-Lösung erledigen. Dabei übernimmt der Administrator die Kontrolle über einen Desktop oder Server - selbst wenn das eigentliche Gerät kilometerweit entfernt ist. Darüber hinaus bieten Remote-Control-Lösungen oft noch mehr: Sie sind meist die Grundlage, auf der andere Komponenten aufsetzen, etwa Inventarisierungs-und Managementlösungen.

Allerdings tummelt sich auf dem Markt eine Vielzahl von unterschiedlichen Remote-Control-Programmen. Dabei unterscheiden sie sich in puncto Funktionsumfang, Bedienung und Preis deutlich. Welche Software in der Gunst der Anwender gerade vorne liegt, zeigt unsere Übersicht. TecChannel hat aus seiner umfangreichen und detaillierten Produktdatenbank die beliebtesten Remote-Control-Tools für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Nicht mehr im Top-10-Ranking (Aufzählung mit letztmaliger Platzierung am 23.10.2012) ist das nachfolgende Produkt.

Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Wir stellen Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests zur Verfügung, Ratgeber, Bilder, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil, Server, Tools und Apps gegliedert.

Bildergalerie: Die beliebtesten Remote-Control-Tools.
Platz 1: TeamViewer
TeamViewer ist ein Spross der mittlerweile etablierten, für private Nutzer kostenlosen Remote-Control-Software-Reihe. Die gleichnamige Firma verbessert ihre Fernzugriffs-Tools regelmäßig und hat 2011 TeamViewer mit Versionsnummer sieben veröffentlicht. Die aus den Vorgängerversionen bekannten Funktionen haben auch in TeamViewer 7 Einzug gehalten. Sie müssen also auf keine Funktionen verzichten und können weiter mit allen Anwendungsbereichen von Fernwartung über Schulung bis zum Meeting rechnen. Bestehen blieben auch der Firewall-Pass-Through sowie die mit 256-Bit-Schlüssellänge gesicherte AES-Verbindung. Verbessert wurde unter anderem die Verbindungsgeschwindigkeit: Jetzt soll mit einer noch geringeren Verzögerung gearbeitet werden können. Dies soll durch eine optimierte Verarbeitung der Datenbankabfragen sichergestellt werden. Weiterhin können Sie nun Screenshots direkt auf dem entfernten Rechner erstellen und müssen nicht mehr den Weg über die lokale Maschine gehen. Auch das Ansteuern eines entfernten Rechners mit mehreren Monitoren geht nun wesentlich intuitiver. Konfigurationsarbeit entfällt nahezu ganz, Team Viewer erkennt die nötigen Einstellungen zuverlässig, und Ihre Kontaktperson braucht lediglich ein Programm ausführen, um sich mit Ihnen zu verbinden - auf Wunsch sogar kostenlos mit dem Logo Ihrer Firma. Mit TeamViewer 7 aufgenommene Sitzungen können Sie ab sofort direkt aus dem Tool heraus in eine AVI-Datei konvertieren und somit höchstmögliche Kompatibilität sicherstellen. An einer Sitzung in TeamViewer können mittlerweile 25 Personen teilnehmen, selbst mittelgroße Konferenzen können so realisiert werden. Positiv fällt beim Bezahlungsmodell vor allem auf, dass - anders als bei den Wettbewerbern - keine monatlichen Gebühren zu zahlen sind, sondern nur ein einmaliger Anschaffungspreis fällig wird. Aktuell hat der Hertseller die Version 8 veröffentlicht.
Platz 2: NetSupport Manager
NetSupport Manager ist ein Werkzeug zur Fernwartung und Systemüberwachung verteilter Clients. Die Software ist auf den Einsatz in Unternehmen ausgelegt, wo ein zentrales Deployment und Management verlangt werden. Mit dem Programm ist es beispielsweise möglich, mehrere entfernte PCs in Form von Thumbnails auf einem einzigen Desktop zu überwachen. Darüber hinaus eignet sich die Lösung für Hard- und Softwareinventuren angeschlossener Client-Systeme, bei Bedarf können auch Updates via LAN oder Internet verteilt werden. Bei Tests stechen immer das einfache Deployment sowie die angenehme Managementkonsole hervor. Auch für interaktive Schulung ist NetSupport Manager geeignet. Ein Administrator führt per Remote-Desktop die auszuführenden Schritte durch und kann anschließend den Nutzern bei ihrem Lernprozess unter die Arme greifen. Für Fernschulungen besonders interessant ist die integrierte Audiofunktion, die bidirektional funktioniert. Administrator und Client können also ohne zusätzliche Software wie etwa Skype miteinander verbal kommunizieren. NetSupport Manager ist sowohl für Windows als auch für Linux und Apples Mac OS X erhältlich.

Informationen, Tests und Ratgeber rund um das Thema Netzwerk und Systemmanagement finden Sie bei TecChannel in unserem Netzwerk- und Server-Channel. Außerdem bekommen Sie in diesen Bereich nützliche und praxisnahe Tipps, die Ihnen die tägliche Arbeit ein wenig erleichtern können. Zusätzlich haben wir interessante Workshops zu aktuellen Themen für Sie erstellt. (hal)

Die Reihenfolge der beliebtesten Remote-Control-Tools basiert auf den Abrufzahlen der Produkte der vergangenen drei Monate.