Top-10-Liste

Die beliebtesten NAS für den professionellen Einsatz

16.11.2012 von Christian Vilsbeck
Network Attached Storage erlaubt das einfache Bereitstellen von Speicherplatz im vorhandenen Ethernet-Netzwerk. Gemeinsamer Datenzugriff, Backups und vieles mehr bieten die Multitalente. Wir haben die zehn beliebtesten professionellen NAS für Sie zusammengestellt.

Bei Arbeitsgruppen oder größeren Abteilungen ist der einfache und gemeinsame Zugriff auf die gleichen Dateien von verschiedenen PCs aus ist nicht mehr wegzudenken. Network Attached Storage bietet genau für diesen Fall die einfachste und oft kostengünstigste Lösung. Die Geräte sind ohne großen Aufwand in das vorhandene Netzwerk integrierbar. Auch in kleinen Unternehmen ohne eigenen Systemadministrator lässt sich die Installation meist problemlos erledigen.

Zusätzlich eignen sich NAS durch die integrierten RAIDs auch gut für Backups und bietet somit eine zusätzliche Datensicherheit. Die Funktionsvielfalt der Geräte steigt auch zunehmend: vielfältige Gruppenrichtlinien, individuelle Lese-/Schreibrechte, Snapshots, Web-Server, Video-Überwachung und vieles mehr.

TecChannel hat aus seiner umfangreichen und detaillierten Produktdatenbank die daraus meistabgerufenen Profi-NAS für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Bildergalerie: Die beliebtesten Profi-NAS
Platz 1: Synology DS1512+
Das NAS DS1512+ von Synology ist ein für den Business-Gebrauch entworfenes Gerät, das inbesondere durch seine Erweiterbarkeit und hohe Gesamtkapazität auffällt. Die Festplatten sind im Formfaktor 3,5 Zoll ausgeführt und können nach Synologys Angaben bis zu 4 TByte fassen. Mit fünf Platten erreicht man so eine maximale Bruttokapazität von 20 TByte. Allerdings kann das DS1512+ per eSATA um zwei Erweiterungsmodule DX510 ergänzt werden. Das Betriebssystem "DiskStation Manager" DSM muss erst installiert werden. DSM unterstützt alle nötigen Funktionen, die üblicherweise auf Business-NAS zu finden sind. Der Zugriff auf die Daten erfolgt unter anderem über CIFS, AFS, und NFS, auch WebDAV und FTP werden angeboten. Pluspunkte sammelt DSM durch seine Erweiterbarkeit mit Applikationen von Synology und Drittanbietern.
Platz 2: Synology DS712+
Mit der DiskStation DS712+ richtet sich Synology vor allem an kleine und mittelgroße Unternehmen, die nach einer leistungsfähigen, gut skalierbaren NAS-Lösung suchen. Die Synology DiskStation DS712+ soll durch Zentralisierung die Datensicherung erleichtern. Auch soll der gesamte Verwaltungsaufwand beim Data-Handling so verringert werden. Die Erweiterbarkeit bietet dem Nutzer die Möglichkeit, Kapazitäten schnell an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Dank Hot-Swap-Technologie werden Downtimes minimiert. Die zwei LAN-Anschlüsse der Synology DS712+ stellen maximale Erreichbarkeit sicher. Sollten Sie die Kapazitätsgrenze Ihrer DS712+ erreichen, erweitern Sie diese mit der DX510-Expansion-Bay. Dies erlaubt bis zu 21 TByte Speicherplatz. Synology gewährt 36 Monate Herstellergarantie.
Platz 4: Iomega StorCenter px4-300d
Ein Intel-Atom-Prozessor und zwei Gigabyte Hauptspeicher bilden die Grundlage für das Network Attached Storage StorCenter px4-300d von Iomega. Das System ist für kleine bis mittelgroße Unternehmen geeignet, die bis zu 12 TByte an Daten zentral im Netzwerk verfügbar machen wollen. Praktisch: Zusätzliche Kapazitätserweiterungen sind über externe Festplatten möglich. Hierfür stattet Iomega das Speichersystem mit USB-2.0- und USB-3.0-Schnittstellen aus. Die LifeLine-Betriebssoftware vereinfacht die Überwachung und Einstellung des Produkts für den Administrator.
Platz 5: Buffalo TeraStation III
Die Buffalo TeraStation III ist in einer Desktop-Version und als 19-Zoll-Rackmount mit einer Höheneinheit verfügbar. Buffalo sieht das Einsatzgebiet des NAS im professionellen Büroumfeld und stattet sein Produkt auch mit entsprechenden Profi-Funktionen, wie die Unterstützung eines Active Directory Servers, aus. Das NAS fasst maximal 8 TByte an Daten und nimmt bis zu vier SATA-Festplatten in sich auf. Buffalo unterstützt die gängigen RAID-Level 0, 1, 5 und 10, und bietet damit integrierte Optionen an, welche die Datenverfügbarkeit des NAS-Systems erhöhen sollen. Zusätzlich zu den normalen Modellen, bietet Buffalo die TeraStation III auch noch in einer iSCSI-Version an. Diese ist hauptsächlich für den Enterprise-Markt interessant, weniger für kleinere Unternehmen. Gut gefällt die HotSwap-Funktionalität. Sollte ein Laufwerk ausfallen schaltet die Buffalo TeraStation III das Laufwerk automatisch herunter. Es ist nicht nötig das gesamte NAS-abzuschalten somit ist bestmögliche Datenerreichbarkeit gegeben. Die Buffalo TeraStation III ist in der Lage alle Daten auf Wunsch verschlüsselt abzulegen um Ihre Daten sicher abzulegen.
Platz 7: Infortrend EonNAS Pro 500
Die EonNAS Pro 500 von Infortrend ist ein Network Attached Storage, das für den Einsatz bei Kleinunternehmern und Arbeitsgruppen ausgerichtet ist. Das Gerät kommt im kompakten Minitower-Gehäuse, in dem bis zu fünf 3,5-Zoll-Festplatten simultan arbeiten – resultierend in einer maximalen Speicherkapazität von 15 TByte Brutto. Die integrierten Deduplizierungsmaßnahmen sorgen hierbei für eine zusätzliche Komprimierung, was die Speicherung großer Datenmengen effizienter macht. Der Zugriff auf das Netzwerk erfolgt über zwei Gigabit-Ethernet-Ports, die eine genügende Zugriffsgeschwindigkeit für kleine bis mittlere Netze gewährleisten sollten. Als Alternative hierzu ist das iSCSI-Protokoll implementiert. Die Ausstattung wird komplettiert durch zwei Ethernet-Kabel, eine Kurzanleitung, sowie eine Fünferlizenz des Backup-Programms Farstone Total Recovery Pro 7.
Platz 8: Synology DiskStation DS1010+
Bei der Synology DS1010+ überzeugen vor allem die Möglichkeiten des Volume-Managements sowie das Plus an Rechen-Power und Arbeitsspeicher. Ebenfalls positiv anzumerken sind Neuerungen wie Wake on LAN oder das zeitgesteuerte Hoch- und Runterfahren des Geräts. Außerdem lässt sich das Betriebssystem Disk Manager vom Anwender auf Wunsch um viele Funktionen erweitern.

Mit Platz 6 ist beispielsweise QNAPs TS-239 Pro II Turbo bei unseren Lesern noch immer sehr beliebt, obwohl sie der Hersteller bereits aus dem aktuellen Angebot genommen hat. Nicht mehr in der Top10-Liste vertreten sind folgende Produkte (Aufzählung mit letzter Platzierung am 21.05.2012):

Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Wir bieten Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests, Ratgebern, Bildern, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil, Server, Tools und Apps gegliedert.

Ausführliche Informationen rund um das Thema Network Attached Storage finden Sie in unserem Storage-Channel. (cvi)

Die Reihenfolge der beliebtesten Profi-NAS basiert auf den Abrufzahlen der Produkte durch unsere Leser in den letzten drei Monaten.